Ob diese Schließfächer wirklich unsicherer sind als ein privater Safe im Room, ist schwer zu beurteilen. Die Rezeption ist genau vor dem Raum, also sollten keine ungebetenen Gäste Zutritt haben. Außerdem ist zu nächtlicher Zeit stets ein Wachmann in 10m Entfernung von der verglasten Türe zum Schließfachraum anwesend. Allerdings kann es vorkommen, dass er ein Nickerchen hält... Überdies wird der Raum videoüberwacht und die Aufzeichnungsanlage ist im Nebenraum, wo auch Koffer abgestellt werden, etc.
Im Raum selbst sind diese kleinen Safes meistens im Schrank verschraubt. Mit etwas Gewalt lässt sich so ein Ding heraus reißen. Zudem sind die einzelnen Modelle an Safes nicht wirklich diebstahlsicher, teilw. mit einem Dietrich zu öffnen durch mechanisches Schloss, usw. Im eigenen Room sind Diebe zudem ungestört. Weiterhin kostet so ein Safe vielleicht 25-50€ im EK, also wie sicher können die Dinger sein?
Feeling ist 50/50. Beide Varianten sind nicht besonders sicher, aber genau beurteilen kann ich das natürlich nicht. Die sicherste Option wären Schließfächer direkt an der Rezeption. Diesen Zwiespalt muss man mit sich selbst ausmachen.
Viel nerviger fand ich die noch nicht bis in die Zimmer ausgebaute Internet-Netzwerkstruktur.