Vista
Ich hab bis jetzt 3 PCs mit Vista ausgeliefert, 2 Laptops und 1 PC
Beide Laptops durfte ich bereits auf XP umstellen.
Unter anderem:
- PERVERSER Hardwarehunger. Laptop mit 1GB Ram hochgefahren. KEINE Software offen, Freier Speicher = NULL. Öffnet man Outlook, Word und Firefox legt das Teil die Flügel an und fängt an auszulagern und auf der Platte rumzurühren, alles ruckelt usw. Und XP läuft mit 512MB absolut einwandfrei. Auch alles andere wird unnötig belastet, aber Speicher ist ganz schlimm.
- Kaum Virenschutz erhältlich, vor allem ein Problem bei Firmen die schon Lizenzen haben. Ganz schlimm bei der 64Bit Version
- Riesige Kompatibilitätsprobleme, Treiberprobleme, sehr viele Abstürze.
Bei den Laptops oft 2-3 Bluescreens am Tag
- Supernervige "Sicherheitsmassnahmen", VPN Software wird geblockt oder als "schädlich" identifiziert. Arbeitsaufwand über 30 Stunden bis alles lief auf dem einen Arztlaptop. Im Vergleich bei XP 2-3 Stunden.
Dazu absolut ätzendes Handling "Wollen sie das wirklich?" "Haben Sie dieses Programm gestartet?" "Sind sie sicher dass sie wissen was sie tun" usw. 30 mal am Tag. Jedesmal wird der Bildschirm abgedunkelt, jedesmal bleibt alles stehen, jedesmal verliert man 10 Sekunden und ist erst mal irritiert. Auf nicht ganz aktueller Hardware kommen die Rückfragen so zeitversetzt dass man teilweise nicht mehr weiss wozu sie überhaupt gehören und was der Recher eigentlich gerade fragt.
- Kleinere Probleme mit Kopierschutz etc, Rechner speieln keine DVDs ab weil der Graphikkartentreiber nicht was-weiss-ich-wie-zertifiziert ist, neuere Treiber gibts aber noch nicht usw. usw. usw.
Dazu braucht man oft neue Software, weil die aktuellen Versionen nicht mit Vista laufen, wer also nicht Raubkopien einsetzen will/kann muss u.U. sehr viel Geld ausgeben.
Im Privatbereich mag das meiste davon gar nicht auffallen / irrelevant sein, aber für EDV-Admins, Poweruser oder Firmen ist Vista im Moment keine Option. Das sieht man auch daran dass das Angebot an Laptops mit XP in den letzten Wochen wieder stark anwächst, vor allem im höherpreisigen Bereich und selbst Microsoft langsam zugeben muss dass Vista nicht so toll läuft bzw. die Zahlen schönt in dem es den Leuten XP als Vista mit Downgrade-Option auf XP und XP CD anbietet aber dann einen Vista-Verkauf verbucht.
Aber: Es ist schön bunt, das muss ich ja zugeben.
Greets, H&S