Thailändisch lernen

Info News aus den Philippinen

        #881  

Member

Ich glaube auch, dass Amerika mal ne Frau als Präsi versuchen will. So jemanden wie Trump hatten sie schon oft genug.
 
        #882  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke nicht das Trump der kommende US Präsident wird.

Aktuell führt er in Umfragen in einigen wichtigen Swing-States. Die Gefahr ist leider größer als manche glauben.
 
        #883  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube auch, dass Amerika mal ne Frau als Präsi versuchen will...
Ich fürchte nicht. Die Amis haben gerade einen Farbigen " ausprobiert"..
Und der Trump spricht das aus was viele Amerikaner denken, aber nicht aussprechen.
 
        #885  

Member

Member hat gesagt:

Diese chinesische Propaganda zur South China Sea ist echt zum k*****. China ignoriert das internationale Urteil vollkommen. Dass beim ASEAN-Gipfel kein Statement in dieser Sache veröffentlicht wurde ist auch klar, denn Laos und Kambodscha hängen an Chinas Geld. China erdreistet sich jetzt sogar in New York am Times Square auf einem großen Display ihre Werbung dazu auszustrahlen: South China Sea ad displayed on billboard at New York’s Times Square

China wird Stück für Stück gefährlicher, denn sie denken immer nationalistischer (abzusehen, wenn die Wirtschaft ins Stottern kommt), langfristig und strategisch, spielen (wo möglich) kleine Staaten in der Region gegeneinander aus (bzw. auch weltweit: Einsatz der Stimmen Afrikanischer Staaten bei Abstimmungen in UN-Gremien) oder wo nötig üben sie direkten Druck aus (Typ Schulhof-Bully). China weiß ganz genau, dass die Philippinen bei direkten "Verhandlungen" kaum Chancen haben. Ohne nennenswertes Militär hat man nun mal keine Druckmittel und ob ein Präsident Trump zukünftig den Philippinen im Rahmen von EDCA militärischen Beistand im Krisenfall geben dürfte ist mehr als fraglich.

Und was gibt es denn auch derzeit zu verhandeln? Das Den Hager Urteil sagt klar: Dies ist kein Chinesisches Territorium, China hat keinerlei Rechte in der Region. Doch China bleibt, baut die Militärbasen weiter aus, fordert die Philippinen zu direkten Verhandlungen auf, wohl um ihnen maximal ein paar Rechte zum Fischen zuzugestehen.
 
Booking.com
        #886  

Member

Member hat gesagt:
Und was gibt es denn auch derzeit zu verhandeln? Das Den Hager Urteil sagt klar: Dies ist kein Chinesisches Territorium, China hat keinerlei Rechte in der Region. Doch China bleibt, baut die Militärbasen weiter aus, fordert die Philippinen zu direkten Verhandlungen auf, wohl um ihnen maximal ein paar Rechte zum Fischen zuzugestehen.
Das nennt sich "Recht des Stärkeren". Ist doch nichts Neues.
 
        #887  

Member

Klar ist es nichts neues. Aber es ist einfach nur traurig zu sehen, auf welch niedrigem Level wir uns im Jahr 2016 immer noch bewegen. Überall kommen scheinbar wieder Diktatoren/Despoten/Populisten/Egozentriker an die Macht, alle selbstsüchtig, machtversessen, statt zu kooperieren erzeugt man neue Konflikte. China hat Technologie, chinesische Unternehmen suchen Aktivitäten außerhalb von China, die Philippinen brauchen technische Unterstützung und event. auch chinesisches Kapital. Also gibt es Möglichkeiten. Muss man denn nun unbedingt stattdessen philippinisches Territorium an sich reißen (weil man diesen Teil des Meeres kontrollieren und zukünftig sicherlich auch die vermuteten Gas-/Ölvorkommen ausbeuten möchte) und internationale Rechtsprechung im Rahmen eines Vertrages ignorieren, den man selbst unterschrieben hat? Eigentlich sollte man annehmen, dass wir als Menschheit langsam mal ein bisschen weiter kommen...
 
        #888  

Member

@gopinay
Aber das sind doch nicht nur China und irgendwelche Despoten. Das ist Gang und Gäbe und war schon immer so. China macht doch letztlich nichts anderes als es die USA und Russen seit Jahrzehnten tun. Auch Europa und Deutschland sind immer vorn mit dabei, wenn es um die Durchsetzung eigener Interessen geht. Bei uns fällt es nur nicht ganz so auf, weil wir nicht militärisch drohen und poltern können, sondern eher wirtschaftliche Macht ausspielen. Unterm Strich ist es aber nichts Anderes.
 
        #889  

Member

Member hat gesagt:
.....Muss man denn nun unbedingt stattdessen philippinisches Territorium an sich reißen (weil man diesen Teil des Meeres kontrollieren und zukünftig sicherlich auch die vermuteten Gas-/Ölvorkommen ausbeuten möchte) und internationale Rechtsprechung im Rahmen eines Vertrages ignorieren, den man selbst unterschrieben hat? ....

Die Chinesen "müssen" es nicht, aber sie tun es (selbstverständlich), weil sie es können und niemand sie daran hindert. Deswegen ist Duterte bereit, mit ihnen zu verhandeln, um wenigstens finanzielle Vorteile für sein Land heraus zu schlagen.

Und die Chinesen werden immer weiter machen. Verträge/Gerichtsurteile etc. sind ihnen vollkommen wurscht. Es geht darum, die USA in Asien weitgehend zu verdrängen und so eine Art "Großostasiatische Wohlstandssphäre" aufzubauen, nur dass es dieses Mal die Chinesen sein werden (und nicht die Japaner), die die Ressourcen der "befreundeten" Länder ausbeuten.

Die Regierung darf sich dabei des Beifalls ihrer "Untertanen" ziemlich sicher sein. Hauptsache, der Wohlstand in China wächst, und es spielen natürlich auch massive "Revanchegelüste" gegenüber "dem Westen" eine Rolle, da muss man sich nur mal einige Interviews mit eigentlich durchaus gebildeten Leuten anschauen bzw. lesen.
 
        #890  

Member

Mische mich höchst selten in politische Themen hier ein, aber Gopinay spricht genau das aus was ich auch denke. Das ist natürlich nicht nur ein Duterte sondern viel mehr ein Putin und ein möglicher Trump. Brexit, IS, Erdogan....viele Länder verfolgen mehr und mehr nationalistische Interessen oder verfallen dem Religionswahn. Diplomatie scheint mehr und mehr ein Werkzeug der Vergangenheit zu werden.

Vor 20 Jahren waren wir weiter als heute. Über Gründe kann man lange diskutieren. Einen Schuldigen wird man nicht finden. So einfach ist Weltpolitik nicht aber die aktuelle Tendenz gefällt mir gar nicht.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten