Madagaskar Nosy Be im Dezember/Januar

• Ersteller

Member

Nachdem ich dieses Jahr nun das erste mal da war... hat mich das Fieber gepackt und ich würde vielleicht über Weihnanchten und Silvester wieder runter.

Jetzt ist da ja halt Regenzeit, und ich habe gehört, dass es wohl nicht so schlimm ist. War denn schonmal jemand in der Zeit da unten?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Hier is ja meistens das Wetter auch nicht so geil...

Member

Ich war noch nicht dort, aber ich habe Erfahrungen in Kenya und Tanzania gemacht. Wenn ich mich an den Physikunterricht recht erinnere, ist es ende Frühling, beginnender Sommer, siehe Klimadiagramm. Schwieriger ist die Reisezeit Weihnachten Neujahr zumindest in meinen Traumländern, weshalb ich immer erst nach den Weihnachtsferien fliege.

Anhang anzeigen nosy be.jpg.png

Member

daher hatte ich auch gefragt, ob jemand mal in dieser Zeit tatsächlich da unten war. Anhand der Klimadiagramme kann man ja jetzt ich nicht immer sagen, wie es tatsächlich ist. Hab gehört, dass es wohl schon viel regnet, aber auch net durchgehend den ganzen Tag und auch nicht unbedingt jeden Tag. Und hier ist das Wetter zu der Zeit sicher auch nicht viel angenehmer.

Member

Weihnachten und Silvester ist Hochsaison. Da kommen auch viele Einheimische aus Tana nach Nosy Be. Da wird es richtig voll. Regnen tut es immer wieder mal. Ab ca 10. Januar wird es ruhig. Da kommt dann auch die Zeit der Zyklone . Wobei Nosy Be letztes Jahr verschont geblieben ist und es war die meiste Zeit im Januar super Wetter.

Ich meine natürlich dieses Jahr im Januar

Member

in der Zeit müssten auch die Walhaie da sein. Es hieß ab November.
Wäre ein Highlight, da man sich am Tag ja auch noch die Zeit vertreiben muß

Member

Bin seit 5 Jahren jedes Jahr Dezember bis Anfang Januar auf Nosy.
Wetter ist allgemein sehr heiß, Regen nicht täglich und eigentlich nur abends oder nachts, tagsüber fast nie.
Ab Anfang, Mitte Januar kann es ungemütlich werden wenn die Zyklone aufziehen.
Würde Januar bis März meiden.
Voll ist es auf jeden Fall, noch schwer ein gutes Zimmer zu bekommen.

Member

@Bigbambi war Anfang dieses Jahres da und hat einen Bericht geschrieben. Den Link habe ich gerade nicht. Es hat fast ununterbrochen geschüttet. Nosy Be wurde auch letzten Winter von mehreren Stürmen und Zyklonen getroffen. Der letzte Ende März hat den kompletten Norden verwüstet.
Die Zyklonsaison beginnt in etwa am 10. Januar. Spätestens dann würde ich mich vom Acker machen.

So sieht es aktuell aus. Wie man unschwer erkennt, gibt es jetzt schon heftige und lange Regenfälle in großen Teilen des Landes.

Anhang anzeigen Screenshot_20241105_180228_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@Bigbambi war Anfang dieses Jahres da und hat einen Bericht geschrieben. Den Link habe ich gerade nicht. Es hat fast ununterbrochen geschüttet. Nosy Be wurde auch letzten Winter von mehreren Stürmen und Zyklonen getroffen. Der letzte Ende März hat den kompletten Norden verwüstet.
Die Zyklonsaison beginnt in etwa am 10. Januar. Spätestens dann würde ich mich vom Acker machen.
Das stimmt. Hier gehts los ab #135

Wegen den Zyklonen.... wenn er Regen mag könnte es ihm gefallen. Ich schrieb dazu was.

Member

Ich war bislang zweimal vier Wochen vor Weihnachten dort. Es hat wohl mal geregnet, auch teilweise heftig, aber am nächsten Tag war die Kleidung trocken.
Sehr interessant waren auch die Blitze am Horizont, ein phantastisches Schauspiel.
Und bedenke, wenn es regnet, werden auch die Mädels nass und wenn man den Anblick deren Oberweite sieht, möchte man am liebsten Dauerregen haben.
Am 21.11. bin ich wieder vor Ort.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten