Thailändisch lernen

Notfall - Karte defect - Philippinische Bank Notlösung

        #11  

Member

Member hat gesagt:
VISA CARD hab ich von der Sparkasse… sie ist mit meinem Konto verknüpft und ich kann einen gewissen betrag abheben …der dann 1 Monat dann später von meinem Girokonto abgezogen wird. Aber alles was man mit der VISA abhebt … bzw zahlt, kommt ja teurer. Vor allem ist vorher das Limit erschöpft von der VISA und mit der GIROKONTO Karte konnte ich sofort Geld holen wie ich möchte

Okay, Problem verstanden. Wenn du das VISA-Kartenkonto nicht im Haben führen kannst und dein KK-Limit keine 5.000 € beträgt, kannst du auch keine 5.000€ abheben; logisch.

Dass die VISA teurer kommt als deine Maestro-Karte möchte ich aber fast nicht glauben ... wobei bei 'ner Sparkasse halte ich wiederum alles für möglich :wink0:

Ich würde einfach bei der Bank anrufen und sagen, weil deine Maestro kaputt ist, sollen sie dir vorübergehend 5.000 KK-Limit reinhauen und als Sicherheit überweist du das Geld auf ein Konto, das der Sparkasse gehört. Wie das dann am Fälligkeitstag geregelt wird (Belastung des Sparkassenkontos oder sie überweisen es dir am Fälligkeitstag auf dein Girokonto zurück), musst du eben mit ihnen durchsprechen.

PS: Auch wenn dir das aktuell nicht hilft, kleiner Tipp am Rande: Wenn du im Sommer 2014 wieder zuhause bist, entsorge deine VISA von der Sparkasse und hol dir 'ne DKB-VISA. Warum, kannst du hier im Forum nachlesen und an deinem Fall sieht man wieder: Das wäre mit der DKB-VISA nicht passiert.

PPS: Und noch ein Tipp: Die Maestro gleich mit entsorgen und bei der VISA-Karte von der DKB einen Bevollmächtigten ernennen, der dann eine Zweitkarte bekommt. Dann hast du die Backupkarte gleich dabei.
 
        #12  

Member

Bei der Sparkassen(Master)Card wird direkt vom dazugehörigen Girokonto abgebucht. In der Regel sind die recht unkompliziert wenn es darum geht, dass KK Limit zu erhöhen.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Bei der Sparkassen(Master)Card wird direkt vom dazugehörigen Girokonto abgebucht.

Bei deiner Sparkasse vielleicht, aber doch nicht bei jeder. Weißt du wie viele Sparkassen es in Deutschland gibt? Das macht jede, wie sie will. (Ganz davon abgesehen, dass es hier um Österreich geht.)
 
        #14  

Member

...und wer keine DKB Kreditkarte nutzt (die ich inzwischen auch habe) weiß sowieso nicht wie der Hase läuft^^
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
...und wer keine DKB Kreditkarte nutzt (die ich inzwischen auch habe) weiß sowieso nicht wie der Hase läuft^^

Du meinst wohl : Wer die DKB- Visa hat , dem kann es egal sein wie der Hase läuft. Die anderen sollten es schon wissen, wie der obige Fall zeigt.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner
 
Booking.com
        #16  

Member

hallo,

also das mit den 10k peso pro abhebung stimmt, da hilft es dir nichts wenn du die 5000 euro oder was auch immer auf deine visa karte überweist,
du mußt halt trotzdem ständig zum automaten und in 10kilo stückelung abheben, das ist auf dauer nicht praktikabel und auch teuer.

die billigste variante ist in der tat ein konto auf den phil zu eröffnen und dorthin geld zu überweisen. konten auf den phil sind völlig gebührnefrei, du mußt nur ein mindestguthaben von 1,000 bis 5,000 peso auf dem konto halten, das ist von bank zu bank verschieden. bekommst dafür aber eine atm karte die überll nutzbar ist.
macht allerdings nur sinn wenn du wie in deinem fall länger bliebst.

andere lösung wäre dir geld per moneygram senden zu lassen. jemnad zahlt in europa ein und du holst es 10 min später in phil ab. ist derzeit auch nahezu umsonst, da die die gebühren aufgrund des typhons auf nur 5 eur pro transaktion gesenkt haben. somit die schnellste und billigste variante im moment.

noch zu der vorgeschlagenen backup karte, das brauchst du gar nicht mal. stelle einfach 2 karten auf dich aus, habe ich bei allen meinen kreditkarten, kostet meistens nicht mehr und bei vielen organisationen wie amex, porsche karte, bmw karte oder lufthansa karte bekommst du sowieso automatisch schon 2.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
die billigste variante ist in der tat ein konto auf den phil zu eröffnen und dorthin geld zu überweisen.

Nein. Die billigste Variante ist weiterhin die DKB VISA-Karte.

...moneygram...ist derzeit auch nahezu umsonst, da die die gebühren aufgrund des typhons auf nur 5 eur pro transaktion gesenkt haben. somit die schnellste und billigste variante im moment.

MoneyGram, WU und Konsorten verdienen aber kräftig am grottenschlechten Umrechnungskurs. "Nahezu umsonst" ist also eine Mogelpackung. Die schnellste und billigste Variante ist weiterhin die DKB VISA-Karte (wenn man sie hat).

... und bei vielen organisationen wie amex, porsche karte, bmw karte oder lufthansa karte bekommst du sowieso automatisch schon 2
Das geschieht nicht automatisch. Das muss man schon beantragen.
 
        #18  

Member

lieber onkel,

dann gehe doch mal bitte auf die moneygram webpage und probiere das aus. 5 euro gebühr bei einem kurs von 59,98 zum euro, das sind fast interbankkurse und nicht was du glaubst hier zu wissen.

bei den genannten karten geht das mit der doppelkarte automatisch daher habe ich diese erwähnt.

auch die dkb wird einen wechselkurs zu grunde legen. nur so mal als kleiner tip, hinter der dkb bank steht die bayerische landesbank, die ebenso die lufthansa, bmw und porsche karte betreuen. somit ist das das selbe produkt nur mit einem anderen branding! die genannten karte geben immer automatisch eine doppelkarte, da muß nix extra beantragt werden.

und eine philippinische bank führt konten umsonst. also kann diese nie und nimmer teurer als deine geliebte dkb karte sein.

im übrigen ist der kollege hier in einer notsituation und österreicher. ich glaube kaum daß dieser in den phil nun eine deutsche dkb karte beantragen kann und wird. das wird ihm nicht weiterhelfen!
bleibt nur die lösung über moneygram (nicht WU), was derzeit die preiswerteste und schnellstge möglichkeit in seinem fall ist.
alternativ ein pinoy konto zu eröffnen und darauf von europa aus einzuzahlen/überweisen.

also bitte informiere dich einfach ein wenig vorher bevor du hier lösungsvorschläge abtust ohne diese verifiziert zu haben. der mann hat ein problem und das DKB Bank promoting hilft ihm jetzt auf den phil in seiner situation nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #19  

Member

Du glaubst zu viel und weißt zu wenig. Anders kann ich deinen Beitrag nicht zusamen fassen.

Ich brauche nicht auf die MoneyGram-Seite zu gehen. Ich bin dort schon seit Jahren Kunde und kenne deren Umrechnungskurse. Ein Kurs von 59,98 ist ein Witz. Der Euro steht momentan auf 60,86 PHP.

Die Karten, über die du hier sinnierst, sind nicht das selbe Produkt; wenn überhaupt das gleiche, aber auch das trifft nicht zu. Jede Karte hat ihre eigenen Leistungen, Preise und Abrechnungsmodalitäten. Die können schon deshalb nicht gleich sein, weil die BMW-Karte eine AMEX ist, die LH- und Porsche-Karte eine MC sind und ich von der DKB VISA-Karte gesprochen habe. Das sollte selbst dir, der nicht viel Ahnung hat, einleuchten. Und natürlich gibt es nicht automatisch zwei Karten. Das ist schlichtweg Humbug. Das kommt auf das Modell an, das Anwendung findet.

Eine philippinische Bank führt das Konto umsonst. Ich lach' mich schepp. Und wie kommt das Geld auf das philippinische Konto? Meinst du, die Banken in DACH führen Auslandsüberweisungen außerhalb der SEPArea kostenlos aus?

Du solltest nicht so viele Mutmaßungen anstellen (z.B. über den Umrechnungskurs der DKB VISA), sondern wärst besser beraten, einfach das, was ich sage, als Fakt hinzunehmen und meine Beiträge hier zu diesem Themenkomplex dazu zu nutzen, deinen Horizont zu erweitern. Wenn ich schreibe "Die billigste Variante ist weiterhin die DKB VISA-Karte", dann ist das keine Vermutung, sondern Fakt, sonst würde ich es nicht schreiben.

Wenn dir an meinen Ausführungen etwas nicht klar ist, kannst du jederzeit nachfragen; ich helfe gern; es bringt aber nichts zu schreiben, dass du dir dieses oder jenes nicht vorstellen kannst und meine Aussagen anzweifelst. Das ist nämlich eine ganz schlechte Grundlage, wenn man etwas nicht genau weiß und nur eine grobe "Vorstellung" von etwas hat und von jemandem, der es besser weiß, etwas erfahren möchte. Wenn du also etwas wissen möchtest, frag' mich, aber hör bitte auf, hier irgend einen auf Halbwissen beruhenden Blödsinn zu schreiben. Das bringt niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #20  

Member

okay,

du hast recht und meine phil banken führen meine konten nicht umsonst. amex oder die porsche oder bmw karte sind keine 2 karten so wie ich sie aktuell in meinem portemonnaie habe das ist alles eine fatamorgana. Leider ist unserem kollegen hier mit deiner dkb karte immer noch nicht geholfen, da er eben auf den phil schon ist und die geheiligte dkb karte dort nicht hat.

warum versuchst du nicht einfach einen lösungsansatz zu finden? deine dkb karte bringt ihm nichts wenn er schon auf den phil ist. er braucht jetzt eine lösung.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten