Schnell war der Anlasser als Fehlerquelle entlatvt und somit ausgebaut.
Die Motorwelle des Anlassers war in Ihrer Buchse total ausgeschlagen und eierte nur noch so darin rum...
Das ausgebaute Teil brachten wir zum Mopedmechaniker des nächsten Ortes der sich der Sache gleich annahm.
Anhang anzeigen 1.jpg
Heute könne er das aber nicht mehr machen, - am nächsten Morgen würde er in die 45km entfernte Kleinstadt fahren und dort eine neue Buchse einsetzen lassen... Zerlegen würde er es aber schon vorher hier damit es nicht so teuer würde...
Diese super ausgestattete Werkstatt, - sicherlich alle ISO 9001 Anforderungen erfüllend hat schon so manche Male wirklich gut geholfen.
Anhang anzeigen 2.jpg
Man beachte den ansprechenden Wartebereich für Kunden mit selbstgebauten Hockern als alten Felgen, Reifen und anderen Moped- und Fahrradteilen...
Anhang anzeigen 3.jpg
Sicher wurde dort der nach den neusten Sicherheitsvorschriften des TÜV zertifizierte Kindersitz für Mopeds konstruiert und anmontiert, - selbstverständlich mit Sicherheitsgurt... Es ist durchaus normal dass 2-3jährige STEHEND auf dem Sitz zwischen Mama Mopedfahren.
Anhang anzeigen 4.jpg
Und dieses Super "Naked-Bike" wird dann auf der nächsten Mopedausstellung frisch aufgebaut einen Schönheitspreis gewinnen....
Anhang anzeigen 5.jpg
Man wird hier wieder ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und wenn man in Kummerland immer der Kohle nachläuft, tausende von Vorschriften zu beachten hat und dann doch nicht glücklicher lebt dann weiss man spätestens nach dem Aufenthalt in einem Land wie diesem dass man irgendetwas falsch macht..
Ich bewundere meinen Gastgeber sehr für seinen Entschluss in D einen Seecontainer zu packen und den gesamten Hausstand nach hier zu verlegen, - und dies sehr glücklich seit fast 10 Jahren....
Oder ein anderer Expat, der so jung wie er (und ich) ist diese Entscheidung gefällt hat und auch sonst als "Lebenskünstler" sich dem Stress einfach entzieht....
Sicher, - hier ist beileibe nicht alles perfekt, - aber wenn man bedenkt mit wie wenig Geld man hier glücklich werden kann, dann denkt man schon mal nach...
Wenn da nicht die lieben Verwandten und guten Freunde wären, - vor allem die älteren Verwandten von denen man nicht mehr weiss ob man sie nochmal wiedersieht...