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Thai sind die Vizeweltmeister im Erfinden (nach den Filipinos). Man schert sich nicht um Patentrelevante Absicherungen von Errungenschaften der Thaitechnik. Ich stelle hier an dieser Stelle einmal ein paar solcher wirklich allerorts vorkommenden Spezialitaeten vor.
1. Die Dauerspeiche
Speichen einer Kradfelge sind duenn und zerbrechlich! Dauerhaften Einhalt gebieten da Moniereisenspeichen in zentimeterstaerke und mehr. Einfach eingeschweisst zwischen Radnabe und Felge sorgen sie fuer ungeahnte Stabilitaet.
Vorteile:
A) Rosten erst durch, wenn der Rahmen bereits zerbroeckelt ist
B) Koennen beliebig nachgeruestet werden (Familienzuwachs etc)
C) Erhoehen die Seitenwindstabilitaet ungemein
D) Schoenere Optik durch individuelle Gestaltung
Nachteile:
A) Rundlauf nicht mehr so praezise, aber wen stoert sowas schon
Anhang anzeigen 19.jpg
2. Scheibenbremsen-Delete-Option
Quietschende Scheibenbremsen sind den Thai ein Dorn im Ohr, und immer haeufiger begegent man Modellen, bei denen ein findiger Mechaniker den voellig unnoetigen Bremssattel nebst Belaegen gekonnt und fachgerecht abmontiert hat. Das verhindert laestige Quietschgeraeusche der blanken Belaege auf den ohnehin verschlissenen Scheiben und vermindert die Betriebskosten ungemein, weil teure Belaege gar nicht erst mehr angeschafft werden muessen!
Obendrein kann man den uebriggebliebenen Handhebel der Vorderradbremse nun zu einem Bierflaschenoeffner oder Einkaufstuetenhaken umfunktionieren.
Einziger Nachteil der Konstruktion ist, dass man nun beim Einbiegen auf starkbefahrene Strassen die Schuhsohlen etwas staerker abnutzt - Thai empfehlen ohnehin den Betrieb zu Viert auf den Mopeds, und mit 8 Schuhsohlen laesst sich die Einfaedelgeschwindigkeit dann doch gut reduzieren.
Anhang anzeigen 20.jpg
Fortsetzung folgt
ciao
abstinent
1. Die Dauerspeiche
Speichen einer Kradfelge sind duenn und zerbrechlich! Dauerhaften Einhalt gebieten da Moniereisenspeichen in zentimeterstaerke und mehr. Einfach eingeschweisst zwischen Radnabe und Felge sorgen sie fuer ungeahnte Stabilitaet.
Vorteile:
A) Rosten erst durch, wenn der Rahmen bereits zerbroeckelt ist
B) Koennen beliebig nachgeruestet werden (Familienzuwachs etc)
C) Erhoehen die Seitenwindstabilitaet ungemein
D) Schoenere Optik durch individuelle Gestaltung
Nachteile:
A) Rundlauf nicht mehr so praezise, aber wen stoert sowas schon
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2. Scheibenbremsen-Delete-Option
Quietschende Scheibenbremsen sind den Thai ein Dorn im Ohr, und immer haeufiger begegent man Modellen, bei denen ein findiger Mechaniker den voellig unnoetigen Bremssattel nebst Belaegen gekonnt und fachgerecht abmontiert hat. Das verhindert laestige Quietschgeraeusche der blanken Belaege auf den ohnehin verschlissenen Scheiben und vermindert die Betriebskosten ungemein, weil teure Belaege gar nicht erst mehr angeschafft werden muessen!
Obendrein kann man den uebriggebliebenen Handhebel der Vorderradbremse nun zu einem Bierflaschenoeffner oder Einkaufstuetenhaken umfunktionieren.
Einziger Nachteil der Konstruktion ist, dass man nun beim Einbiegen auf starkbefahrene Strassen die Schuhsohlen etwas staerker abnutzt - Thai empfehlen ohnehin den Betrieb zu Viert auf den Mopeds, und mit 8 Schuhsohlen laesst sich die Einfaedelgeschwindigkeit dann doch gut reduzieren.
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Fortsetzung folgt
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abstinent