Thailand Pacht von Grundstücken.

• Ersteller

Member

Trotz Suche hab ich nicht das entsprechende gefunden. Auch im Netz hab ich nicht die entsprechende Info gefunden, nur teilweise oder nicht zufriedenstellend.
Daher möchte ich hier einen Sinnvollen Thread eröffnen und Diskutieren.

Weiß Jemand etwas über die Pachtpreise für Grundstücke im Bereich Buriram (Isaan).
Oder kennt sich Jemand damit gut aus?
Welche Rechtlichen Möglichkeiten gibt es?
Ist es eine dumme Idee?
Worauf sollte ich achten?
Hintergrund: Ich habe eine Thailändische Freundin mit Grundstück ( wenn es weiterhin gut läuft auch Heirat), und beabsichtige es von Ihr zu pachten.... sie hätte ja dann auch ein Einkommen. Zudem würde ich dann gerne ein kleines Häuschen darauf setzen, für den Altersruhesitz.
Mir geht es auch um die Rechtssicherheit....was ist zwingend zu beachten?

Ich hoffe auf vernünftige Antworten und einen Off-Topic freien Diskurs...

Member

Die Pacht ist meines Wissens im Voraus für 30 Jahre zu zahlen…der Preis ist Verhandlungssache, aber auch jährlich ist möglich, Du kannst dann auch Usufruct eintragen lagen, also kostenlose Nutzung, wenn Ihr Euch trennt, ist dies aber nix wert, da Du ja dort nicht mehr lebst…keine gute Idee finde ich…das Haus gehört zwar auf dem Papier Dir, aber wer würde dies kaufen?

Hier steht alles wichtige…

Usufruct

A usufruct is an authorized right granted under Thai Civil and Commercial Code (Sections 1417 to 1428) that allows a person, alluded to as the usufructuary, to utilize and appreciate the benefits of a property possessed by another party. For overseas financiers in Thailand, this plan presents a means to lawfully make use of real estate without ownership, which is limited by Thai law under the Land Code Act.
The usufruct right is specifically pertinent in cases where foreign investors wish to safeguard long-term use of land or property for residential, agricultural, or commercial intentions. It permits them to inhabit or lease out the property and appreciate the fruits of the terrain (e.g., income from leasing) while the ownership stays with the landowner.

Advantages involve :

Legal Right to Use: Overseas individuals can legally use and benefit from Thai property despite restrictions on land ownership.
Income Generation: The usufructuary can lease the property and retain all income derived from it.
Security of Rights: Once registered at the Land Office, the usufruct is enforceable against third parties.
Flexibility of Usage: The property can serve residential, commercial, or agricultural aims as agreed upon with the landowner.
Drawbacks involve:

Temporary Duration: Usufruct ends upon the death of the usufructuary and cannot be inherited or prolonged. Ownership stays entirely with the landowner.
No Ownership Rights: The usufructuary lacks any claim to ownership.
Maintenance Responsibilities: Upkeep costs like taxes and insurance fall to the usufructuary. The property must also remain undamaged.
Potential Early Termination: Misuse or harm could lead to cancellation of usufruct before planned end.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Pacht Zahlt man tatsächlich im Voraus auf 30 Jahren, bei Business Investitionen kann es auch der fall sein das man gestaffelt Zahlt.
Die Pacht kennt man in Touristischen gebieten und ist vergleichbar mit dem Baurecht in Europa. Wie es in Burriram oder im Isaan aussieht entzieht meine Kenntnisse, glaube aber das es dort nicht weit verbreitet ist weil auch die Grundstücke tiefer im Preis sind und ein Grundstuck in die Gegenden nicht als Investition Objekt angesehen wird

Ich habe auf Koh Samui mein Häuschen aber im Baurecht, Privat auf meine Name ohne ein Firma gründen zu müssen

Bin aber auch sehr Gut vernetzt mit den Einheimischen seit Jahren und habe mit dem Kauf der Bauherr die Möglichkeit gegeben das er vor sich selber bauen kann ohne das ich Touristenpreise für ein Immobilie Zahlen müsste

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten