Palawan / Puerta Princessa - wer kann mir was dazu sagen?

  • Ersteller
        #21  

Member

Ich war bis zum 14.März für 2 Wochen in PP,Port Barton, Capigna Island und zurück.

El Nido hab ich absichtlich ausgespart, weil mir ein paar Leute berichteten, dass es da proppevoll mit Touris ist.

Hab nen Tip bekommen für Taytay und eine Insel, die von dort erreichbar ist.

Gruß Piper
 
        #22  

Member

Nur mal am Rande...
Member hat gesagt:
Von El Nido war ich jedoch sehr enttäuscht. Der Ort ist absolute verarsche und hat nichts mit den Phills zu tun.
Was heisst in dem Zusammenhang "Verarsche" und wie muss man das mit "nichts mit den Phils zu tun" verstehen??



Member hat gesagt:
Mein Kumpel hatte es als Disney Land für Backpacker beschreiben. Von Geheimtipp keine Spur und die Preise sind auch höher als z.B. auf Bohol.
Verlässt Du Dich immer nur auf eine einzige Meinung?
Im Internet stehen zig Artikel darüber, dass El Nido schon vor zig Jahren den Nimbus als backpacker-spot verloren hat.



Member hat gesagt:
Mein Kumpel hatte es als Disney Land für Backpacker beschreiben. Von Geheimtipp keine Spur und (...). Nachtleben gibt es eigentlich nicht wirklich..
Was Du da augenscheinlich gesucht hast, beisst sich eh. Backpacker-spots und ausschweifendes Nachtleben geht im Allgemeinen nicht parallel.


Nochmals:
Member hat gesagt:
Nachtleben gibt es eigentlich nicht wirklich.
Was hast Du denn da erwartet??
Palawan liegt am äußersten südöstlichsten "Rand" der Phils. Und El Nido liegt da noch am absoluten Arsch von Palawan. Es gibt bis dato noch nichtmals ne durchgängige Asphaltstrasse von PPS hoch nach El Nido.
Meinst Du da befindet sich dann aber ein Party-hotspot a la Boracay "2" oder Subic "2"?
 
        #23  

Member

Hallo xdrive, wieso den nur eine Meinung? Ich war selbst dort! Weiß auch gerade nicht was du genau möchtest? Mir hat es dort nicht gefallen und meinem Kumpel auch nicht. Ich persönlich fand El Nido wesentlich touristischer als viele andere Orte, die nicht soweit weg vom Schuss sind.

Viele Grüße!
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Was hast Du denn da erwartet??
Palawan liegt am äußersten südöstlichsten "Rand" der Phils. Und El Nido liegt da noch am absoluten Arsch von Palawan. Es gibt bis dato noch nichtmals ne durchgängige Asphaltstrasse von PPS hoch nach El Nido.

Das sollte man doch etwas relativieren, damit hier nicht einige auf falsche Gedanken kommen:

Als ich die Tour durch Palawan plante, hatte ich auch die Bilder eines alten Reiseberichts aus dem ChizMiz-Forum vor Augen, wo ein Reisebus in einem metertiefen Schlagloch hing.

Nichts davon entsprach dem auch nur annähernd, als wir mit einem gecharterten Kleinbus die Tour von Sabang nach El Nido machten:
- die Hauptstraße von PP / Sabang nach Taytay ist voll in Beton ausgebaut
- von Taytay bis El Nido sind es rund 60 km, davon waren mindestens 60% in Beton, der Rest Schotterpiste in Superqualität, über die unser Fahrer locker mit 40-60 km/h düste.

Stand dieser Feststellung: Neujahr 2012/2013 - An weiten Teilen der Schotterpiste waren Baumaschinen, teilweise war die Betonierung schon auf einer Fahrspur fertig, ich würde mich nicht wundern, wenn mittlerweile fast die gesamte Strecke betoniert wäre.
 
        #25  

Member

Mike,

Member hat gesagt:
Hallo xdrive, wieso den nur eine Meinung?
Weil Du hier zuerst geschrieben hast, dass Dein Kumpel Dir vorher was von nem "backpacker-Disney-Land"/"Geheimtipp" und blabla beschrieben hätte. Und in diesem Irrglauben bist Du augenscheinlich dorthin gefahren, beschwerst Du nun aber bitterlich, weil es dort nicht so war.


Member hat gesagt:
Ich war selbst dort!
Keine Sorge, ich auch.


Member hat gesagt:
Weiß auch gerade nicht was du genau möchtest?
Hab ich Dir weiter oben schon geschrieben. Aber das überliest Du hier augenscheinlich geflissentlich.


Member hat gesagt:
Mir hat es dort nicht gefallen und meinem Kumpel auch nicht.
Ok, Deine Meinung, die ich Dir auch nicht nehmen kann bzw. will.
Das klingt aber nun schon völlig anders als obiges a la "der Ort ist totale Verarsche" und blabla.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Das sollte man doch etwas relativieren, damit hier nicht einige auf falsche Gedanken kommen:

Als ich die Tour durch Palawan plante, hatte ich auch die Bilder eines alten Reiseberichts aus dem ChizMiz-Forum vor Augen, wo ein Reisebus in einem metertiefen Schlagloch hing.

Nichts davon entsprach dem auch nur annähernd,
Fahr diese Schotterpiste mal bei oder unmittelbar nach schlechtem Wetter oder gar während der Regenzeit. Das sieht das ganz schnell anders aus.


- von Taytay bis El Nido sind es rund 60 km, davon waren mindestens 60% in Beton...
Ich bin da jeden einzelnen Meter selbst gefahren. Die ganze Strecke von PPS bis El Nido hoch. Und das noch etwas später als Du, nämlich erst im April/Mai 2013...
Und die besagte Schotterpiste ist "nur" rund 50km lang. Das mal nur nebenbei. Aber zu meinem Reisezeitpunkt, und der liegt ja noch rund 4-5 Monate später als Deiner, waren meiner Schätzung nach, nur etwa 20% der einseitig/auf einer Straßenseite-fertig-gestellten Betonpisten befahrbar. Der Rest war für den fahrenden Verkehr noch gesperrt. Und somit ist man gewungen, ettliche KM auf der "super Schotterpiste" zu fahren.


der Rest Schotterpiste in Superqualität, über die unser Fahrer locker mit 40-60 km/h düste.
In Superquali"??!
Hier muss ich echt schmunzeln... Ich bin da mit schlappen 30km/h lang gefahren, was mir fast als Schritttempo vorkam. Sonst waren die Schläge aufgrund des teilweise losen Kies im Lenker gar nicht mehr zu kompensieren gewesen...
Und die Vans, die mich da überholt haben, mussten spätestens bei der nächsten Kurve oder beim nächsten Übergang von Beton auf Schotter bzw. umgekehrt, immer stets kräftig in die Eisen gehen.

Und wenn ich mir die Vans auf den restlichen guten Strassen so angeschaut hab, wie sie so zum Teil mit rund 100 Sachen und mehr an mir vorbeigeflogen sind, dann verstehst Du evtl. mein hiesiges Schmunzeln über Deine Wortwahl "Schotterpiste in Superquali" und "locker mit 40 -60 km/h düste"...

Fakt ist, solange da noch keine komplett befahrbare Betonpiste existiert, dass das letzte Teilstück vor El Nido eine Schotterstrecke darstellt, die "nette" Anforderungen an den betr. Fahrer und sein Material stellt!

Hier in diesem thread kannst Du Dir mal die "super Schotterpiste" zum Teil mal in Nahaufnahme reinziehen...Anhang anzeigen icon_rolleyes.gif
https://thailand-asienforum.com/threads/14956/

An weiten Teilen der Schotterpiste waren Baumaschinen, teilweise war die Betonierung schon auf einer Fahrspur fertig, ich würde mich nicht wundern, wenn mittlerweile fast die gesamte Strecke betoniert wäre.
Deinen Optimusmus möchte ich gerne haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #27  

Member

Also bei der Stecke muss ich dir recht geben. Nach 5 vom Stunden auf dieser Strecke ging es mir nicht mehr wirklich gut. Aber im Januar waren die Jungs fleißig am bauen. In zwei oder drei Jahren werden die bestimmt fertig.
 
        #28  

Member

Es war nicht Regenzeit, und ich bin ja auch nicht selbst gefahren, sondern habe mich fahren lassen ;-)
 
        #29  

Member

Sehr interessante Fragestellung...ich habe dieses Jahr genau die selbe Gegend geplant zu bereisen. Deswegen ist es für mich heir interessant, schon Erfahrungen zu lesen. Danke.
 
        #30  

Member

das sind ja jetzt fast paradiesische verhältnisse auf der strecke P.P-el nido. 1987 fuhr ich mit einem jeepney ohne windschutzscheibe zurück nach P.P. bei frontverkehr oder gegenverkehr hat sich der "driver"
einfach die taucherbrille aufgesetzt!!!
überholt wurde blind auf gut glück:bye: angekommen in P.P und ausgeschaut wie die sau:lach:werd ich nie vergessen diesen höllentrip:mrgreen:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten