Member hat gesagt:
Das sollte man doch etwas relativieren, damit hier nicht einige auf falsche Gedanken kommen:
Als ich die Tour durch Palawan plante, hatte ich auch die Bilder eines alten Reiseberichts aus dem ChizMiz-Forum vor Augen, wo ein Reisebus in einem metertiefen Schlagloch hing.
Nichts davon entsprach dem auch nur annähernd,
Fahr diese Schotterpiste mal bei oder unmittelbar nach schlechtem Wetter oder gar während der Regenzeit. Das sieht das ganz schnell anders aus.
- von Taytay bis El Nido sind es rund 60 km, davon waren mindestens 60% in Beton...
Ich bin da jeden einzelnen Meter selbst gefahren. Die ganze Strecke von PPS bis El Nido hoch. Und das noch etwas später als Du, nämlich erst im April/Mai 2013...
Und die besagte Schotterpiste ist "nur" rund 50km lang. Das mal nur nebenbei. Aber zu meinem Reisezeitpunkt, und der liegt ja noch rund 4-5 Monate später als Deiner, waren meiner Schätzung nach, nur etwa 20% der einseitig/auf einer Straßenseite-fertig-gestellten Betonpisten befahrbar. Der Rest war für den fahrenden Verkehr noch gesperrt. Und somit ist man gewungen, ettliche KM auf der "super Schotterpiste" zu fahren.
der Rest Schotterpiste in Superqualität, über die unser Fahrer locker mit 40-60 km/h düste.
In Superquali"??!
Hier muss ich echt schmunzeln... Ich bin da mit schlappen 30km/h lang gefahren, was mir fast als Schritttempo vorkam. Sonst waren die Schläge aufgrund des teilweise losen Kies im Lenker gar nicht mehr zu kompensieren gewesen...
Und die Vans, die mich da überholt haben, mussten spätestens bei der nächsten Kurve oder beim nächsten Übergang von Beton auf Schotter bzw. umgekehrt, immer stets kräftig in die Eisen gehen.
Und wenn ich mir die Vans auf den restlichen guten Strassen so angeschaut hab, wie sie so zum Teil mit rund 100 Sachen und mehr an mir vorbeigeflogen sind, dann verstehst Du evtl. mein hiesiges Schmunzeln über Deine Wortwahl "Schotterpiste in Superquali" und "
locker mit 40 -
60 km/h düste"...
Fakt ist, solange da noch keine komplett befahrbare Betonpiste existiert, dass das letzte Teilstück vor El Nido eine Schotterstrecke darstellt, die "nette" Anforderungen an den betr. Fahrer und sein Material stellt!
Hier in diesem thread kannst Du Dir mal die "super Schotterpiste" zum Teil mal in Nahaufnahme reinziehen...
Anhang anzeigen icon_rolleyes.gif
https://thailand-asienforum.com/threads/14956/
An weiten Teilen der Schotterpiste waren Baumaschinen, teilweise war die Betonierung schon auf einer Fahrspur fertig, ich würde mich nicht wundern, wenn mittlerweile fast die gesamte Strecke betoniert wäre.
Deinen Optimusmus möchte ich gerne haben...