Gäste lese Limitierung!

Philippinen Philippinen mein erstes Mal.

• Ersteller

Member

wenn man öfter in PH verweilt (und nicht immer mit Tausenden Euro Bargeld rumreisen möchte) macht ein lokales Bankkonto meiner Meinung nach 100% Sinn. Die Diskussion hatten wir ja schon in einem meiner Threads. Mit Wise auf das PH-Konto schieben und mit lokaler Karte (ich bin bei Security Bank) abheben dürfte der beste Deal sein.

Falls deine große Liebe wirklich auftaucht und ihr mehr als 2 Tage verbringt, würde ich auf jeden Fall ihre Hilfe nutzen, um die Eröffnung eines Kontos zu versuchen.

Member

Member hat gesagt:
ja zu zahlst 250 Peso(ca. 3,85euro) Automatengebühren, dafür erhältst du aber auch meist 2 Peso bessere Wechselkurse. Visa 66 Peso, Wechselstube zB 64 Peso bei 10K Peso(151 Euro zu 156 Euro) also sind das meist so 5 Euro mehr. Bei mir sind 5 mehr als 3,85 Euro. Ich renne auch nicht gerne mit mehr als 10k durch die Gegend.

Allerdings habe ich mittlerweile ein Philippinisches Bankkonto und transferiere meine Euro mit Wise dorthin. Dann kostet das abheben bei meiner
RCBC Bank 0 Peso Fremdbank meist 15 Peso.
Bei der BPI gehen meines Wissens immer noch 20K je Abhebung, Gebuehr bleibt bei 250PHP!

Member

Ich habe noch nie eine Kreditkarte besessen und denke das auch nicht zu ändern.
Und diese Bedingungen der Banken sind doch bescheiden.
20 K.....aber was ist wenn ich mehr benötige?
Dann zahle ich 2 Mal die Gebühren.
Nein da verlasse ich mich lieber auf Bargeld.

Member

Member hat gesagt:
Eine Kreditkarte ist ein Must in Sachen Gesundheit wenn irgendwas passiert ist es sinnvoll schnell 10k EUR zu haben. In den Philies lassen sie dich verrecken ohne Kohle im Krankenhaus.

Die Gebühren sind nicht so gravierend wie mit 5k EUR rum zu laufen.

Philippinen gilt imo Geld als Backup wenn die Automaten streiken. Ansonsten Wise und Bargeld nach Bedarf ziehen.

Mit wise kannst der Dame auch Instant inzwischen auf gcash das Geld senden. Gibt keine Wartezeit mehr wie in der Vergangenheit.

Member

Member hat gesagt:
Mit wise kannst der Dame auch Instant inzwischen auf gcash das Geld senden. Gibt keine Wartezeit mehr wie in der Vergangenheit.

das ist sehr interessant, muss ich dabei irgend etwas besonderes beachten?

Member

Member hat gesagt:
Eine Kreditkarte ist ein Must in Sachen Gesundheit wenn irgendwas passiert ist es sinnvoll schnell 10k EUR zu haben. In den Philies lassen sie dich verrecken ohne Kohle im Krankenhaus.

Die Gebühren sind nicht so gravierend wie mit 5k EUR rum zu laufen.

Philippinen gilt imo Geld als Backup wenn die Automaten streiken. Ansonsten Wise und Bargeld nach Bedarf ziehen.

Member hat gesagt:
das ist sehr interessant, muss ich dabei irgend etwas besonderes beachten?

Frag ich mich auch, vor allem hat die dann nicht auch den Namen des Kontoinhabers?

Ich bezahle manchmal größere Rechnungen von Tauchshops oder Hotels mit Remitly. Der Empfänger sieht da klar den Absender. Da ein Hotel oder Tauchshop sowieso meine Daten hat ist es mir egal. Bei ner kurzzeit Bekannten sieht es schon anders aus.

Member

Wenn ich mir mit WISE was auf mein Kenya-MPesa überweise, steht als Absender lediglich die kenyanische Partnerbank von WISE im Betreff:

"Receive International Transfer From 785788 - DIGITAL IMTS MOBEEBANK MPESA SUSPENCE", aber nie mein Name. Auch bei Revolut-Transfers auf MPesa steht nur ne 6-stellige Nummer 785788 als Absender (anscheinend arbeiten beide mit der gleichen Partnerbank), nie mein Name.

Ich gehe davon aus, daß das auf den Phils nicht anders ist, da WISE und auch Revolut auf den Phils (wie auch in Kenya) keine Banklizenz hat, sondern mit einer Partnerbank zusammenarbeitet.

Member

Member hat gesagt:
Du bist schon ziemlich beratungsresistent. Was passiert wenn die Kohle weg ist? Dein Bargeld nicht ausreicht aus welchen Gründen auch immer. Zumindest als Back up solltest du eine Kreditkarte einstecken haben. Und vergiss dass eine Auslandskrankenversicherung ausreichend ist. Bring Kohle oder die behandeln dich nicht.

Member

Member hat gesagt:
Zum Thema Geld wechseln. Es gibt im NAIA3 mehrere Möglichkeiten Geld zu wechseln. Die Kurse unterscheiden sich zum Teil erheblich, aber es sind auch gute Angebote dabei. I

Ich war im Mai total überrascht. Der Wechselkurs in T3 Naia war nicht weit von Angeles, vielleicht 0.50 Pesos Unterschied. Das war früher viel krasser.

Cash ist immer noch der beste Deal in PH, dann kommt eine kostenlose Reisekreditkarte am besten an Automaten, wo man 20k und mehr abheben kann. Wise ist ok. aber recht teuer, wenn man die 200 € Monatsgrenze überschritten hat. Eine normale Kreditkarte mit Auslandsgebühren ist der Horror. Die bieten überdies meist noch einen schlechteren Wechselkurs. Habe einmal mit meiner DB-Kreditkarte abhoben, nie wieder.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten