Philippinen Philippinen mein erstes Mal.

  • Ersteller
        #151  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe noch nie eine Kreditkarte besessen und denke das auch nicht zu ändern.
Und diese Bedingungen der Banken sind doch bescheiden.
20 K.....aber was ist wenn ich mehr benötige?
Dann zahle ich 2 Mal die Gebühren.
Nein da verlasse ich mich lieber auf Bargeld.
Das war schon in der Zeit 1990-2002 in Asien unmöglich ohen Kreditkarte zu reisen. Ich war zu der Zeit Beruflich sehr viel überall unterwegs, Hotellbuchung Flugbuchung nur mit Kreditkarte möglich. Nur mit Bargeld kann ich nun ganz und gar nicht empfehlen. Gebühren der Kreditkarten sind heute doch kein Thema mehr, gibt genug Kostenlose, ok die Falle bei denen (z.b. ADVANZ Bank, TF-Bank) sind die horrenden Zinsen wenn man das nicht zeitig ausgleicht.
 
        #152  

Member

stimmt nicht ganz.In dieser Zeit habe ich gerne Travelerchecks benutzt. Einfach zu gebrauchen und zu bekommen!
 
        #153  

Member

Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr und ohne Benutzungsgebühr gibt es auch Kostenlos, meistens aber nicht bei Sparkasse und Co. Ist für mich besser als die Taschen voller Bargeld. Die 250PHP die der Automat haben will hole ich durch den besseren Kurs wieder raus gegenüber der Wechselstube.
 
        #154  

Member

Der TO ist ja mittlerweile auf dem Weg. Ich hoffe mal, er hat ein Wasserflugzeug gebucht. :bae: Das Wetter ist echt irre.
Bei den Regenmengen gibt es normalerweise massive Überschwemmungen.

Anhang anzeigen 1753167352464.png
 
        #155  

Member

Member hat gesagt:
stimmt nicht ganz.In dieser Zeit habe ich gerne Travelerchecks benutzt. Einfach zu gebrauchen und zu bekommen!
Aber einfach zum einlösen nicht in jedem Land.
Bin früher auch nur mit Cash u. TC gereist. In den USA am besten, im Restaurant nen 50er unterschreiben und ohne Abzüge Restgeld in bar zurück.
Am schlimmsten war es in Venezuela, gefühlt halber Tag in der Bank verbracht und es wurden sogar Fotos von mir gemacht. o_O
 
        #156  

Member

Also, wie man heutzutage noch ohne Kredikarte unterwegs sein kann, ist mir ein absolutes Rätsel…..
auch mit ADAC Kostenzusage musste ich 2023 für eine nötige OP in Indien per Kreditkarte mit 5000,- in Vorleistung gehen bis Mitternacht des Tages, anderenfalls wollten sie nicht operieren!!
Aber noch eine kurze Anekdote zu den TC.:
Etwa 1986/87 besuchte ich zum ersten Mal Ko Phangan. Damals gab es noch keinen Bootsanleger….
Man wurde bis kurz vor den Strand gebracht und bootete dann mitsamt Gepäck über den Bootsrand ins Wasser aus…. Nun hatte ich meinen Pass/Geld und natürlich die Traveller checks um die Hüfte unter der Hose in einer Gürteltasche umgebunden.
Beim Ausstieg merkte ich dann, dass die Wassertiefe doch noch ziemlich beachtlich war…..jedenfalls wurde natürlich alles nass bis zum Bauch….wir wateten an Land und später wurde dann in der Unterkunft eine Wäscheleine gespannt und Pass, Geldscheine und traveller checks einzeln getrocknet….
Alles war bald wieder trocken und auch der Pass hatte keinen großen Schaden genommen. Leider hatte ich damals noch nicht die ganzen Wertsachen wasserdicht verpackt. Denn als ich einige Zeit später traveller checks einlösen wollte, gab es ein böses Erwachen, denn niemand wollte sie mehr haben…..
Weshalb? Nun, wenn man die checks ins Licht hielt, tauchte dort die Schrift v o i d auf, was ich vorher nicht wahrgenommen hatte…..sie durften eben nicht nass werden.
Ab da war Sparhans angesagt und ich hatte zum Glück gerade noch genügend Bares dabei, um mich zurück nach Bangkok zum Rückflug zu retten, da Ko Phangan die letzte Station der Reise war.
Beste Grüße. Hiram
 
Zuletzt bearbeitet:
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Also, wie man heutzutage noch ohne Kredikarte unterwegs sein kann, ist mir ein absolutes Rätsel…..
auch mit ADAC Kostenzusage musste ich 2023 für eine nötige OP in Indien per Kreditkarte mit 5000,- in Vorleistung gehen bis Mitternacht des Tages, anderenfalls wollten sie nicht operieren!!
So erging es mir auch mit einer heftigen Magen Darm Verstimmung. Erstmal ein paar tausend euronen auf der Kreditkarte reserviert bevor ich in Pattaya überhaupt ins Krankenhaus rein durfte. Ich war zwar nicht tot krank, will mir aber nicht ausmalen was passiert, wenn man wenig bei Sinnen ins Krankenhaus kommt ohne ne Kreditkarte am Mann oder zumindest ne Möglichkeit, dass das Personal die Versicherung kontaktieren und eine Kostenzusage erhalten kann. Das will man nicht. Ich hab lieber beides dabei. Die Kreditkarte kann bei so nem richtigen Unfall ja auch mal „versehentlich“ abhanden kommen.

Die Rechnung lautete endgültig irgendwas über 3000 EUR. Falls ich mich korrekt erinnere. Für 2 Übernachtungen, kardiologischen Check und das gute Zeug (Antibiotika) direkt in die Vene.


In subic ging es auch ohne, da wollte man mich aber auch Gott sei Dank nicht aufnehmen. Nur ambulante Behandlung. Von dem Krankenhaus hatte ich auch mehr den Eindruck, dass man dort krank wird.
 
        #158  

Member

Ich habe auf meinen Asienreisen auch immer gut 3000 USD in cash dabei, daneben die Mastercard sowie als 2. Karte noch eine Visa Card. Nur Cash ist für mich ein NO GO, von wegen Diebstahl und Garantie bei Hotelreservationen, Mietwagen usw. In Vietnam zum Bsp. hat es in den Zimmern einfacher Hotels in den Bergen meistens auch keinen Safe.
In meinen gut 40 Jahren die ich meistens in Asien reise, hatte ich stets Glück mit Ausnahme eines nächtlichen Zimmereinbruchs im Sheraton Hong Kong, einem 5Sterne Hotel.... passieren kann es überall, aber mit der nötigen Vorsicht lässt sich das Risikon tief halten!
 
        #160  

Member

Na ja, ganz Manila nicht, aber es stimmt schon, dass extrem viele mit Wassermassen kämpfen.
Wie immer trifft es vor allem die Ärmeren.

Busse, LKWs, Jeepneys, PKWs hängen im Wasser fest,
der Nahverkehr ist ziemlich zusammen gebrochen.

Da stand ich selber auf einer höheren Stelle für 2h, bis ich weiter konnte, nicht aktuell, sorry.

Anhang anzeigen received_952826898092963.jpeg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten