Also, wie man heutzutage noch ohne Kredikarte unterwegs sein kann, ist mir ein absolutes Rätsel…..
auch mit ADAC Kostenzusage musste ich 2023 für eine nötige OP in Indien per Kreditkarte mit 5000,- in Vorleistung gehen bis Mitternacht des Tages, anderenfalls wollten sie nicht operieren!!
Aber noch eine kurze Anekdote zu den TC.:
Etwa 1986/87 besuchte ich zum ersten Mal Ko Phangan. Damals gab es noch keinen Bootsanleger….
Man wurde bis kurz vor den Strand gebracht und bootete dann mitsamt Gepäck über den Bootsrand ins Wasser aus…. Nun hatte ich meinen Pass/Geld und natürlich die Traveller checks um die Hüfte unter der Hose in einer Gürteltasche umgebunden.
Beim Ausstieg merkte ich dann, dass die Wassertiefe doch noch ziemlich beachtlich war…..jedenfalls wurde natürlich alles nass bis zum Bauch….wir wateten an Land und später wurde dann in der Unterkunft eine Wäscheleine gespannt und Pass, Geldscheine und traveller checks einzeln getrocknet….
Alles war bald wieder trocken und auch der Pass hatte keinen großen Schaden genommen. Leider hatte ich damals noch nicht die ganzen Wertsachen wasserdicht verpackt. Denn als ich einige Zeit später traveller checks einlösen wollte, gab es ein böses Erwachen, denn niemand wollte sie mehr haben…..
Weshalb? Nun, wenn man die checks ins Licht hielt, tauchte dort die Schrift v o i d auf, was ich vorher nicht wahrgenommen hatte…..sie durften eben nicht nass werden.
Ab da war Sparhans angesagt und ich hatte zum Glück gerade noch genügend Bares dabei, um mich zurück nach Bangkok zum Rückflug zu retten, da Ko Phangan die letzte Station der Reise war.
Beste Grüße. Hiram