Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Praktikum in Südostasien

        #11  

Member



Der Motor der Stadt ist ist die zügellose Geldgier der meist chinesischstämmigen Einwohner. Sicher, die haben dort etwas auf die Beine gestellt aber die Art und Weise missfällt mir. Nicht einmal ein Taxifahrer hat versucht mich zu bescheißen denn nach eigenen Aussagen verdienen die nur dann Geld wenn sie viele Kunden haben und sie so schnell wie möglich abliefern (wie langweilig)

Mensch und Material werden dort bis zum letzten ausgepresst, so habe ich in Asien noch nie so ein verkommenes Werk gesehen obwohl Gastarbeiter aus China sehr billig sind.
Geht etwas kaputt wird schnell etwas zusammengefuscht aber anstatt das im produktionsfreien Zeitraum vernünftig zu rep. , geraten solche Brennpunkte schnell in vergessenheit,
Fast täglich hatte ich mit dem dortigen Manager Meetings die nur darauf abzielten mich zu pushen. "Ihr sind zu teuer, wir müssen produzieren..." summt es mir heute noch im Ohr. Mein Vorschlag sofort abzureisen, einen günstigen Techniker von unserem Partner aus Schanghai kommen zu lassen und nur noch Ersatzteile von dort zu beziehen wurden wurden aber strikt abgelehnt (warum nur?).

Sicherlich, das ist nur ein kleines Beispiel von der Arbeit dort und bestimmt nicht allgemeingütig aber ich habe immer das Gefühl das Chinesen oder deren Nachfahren mich ficken wollen sowie ich denen mein Rücken zudrehe.
 
        #12  

Member



Member hat gesagt:
@ sausa

RITTAL lässt Gruessen ! Arbeiten wir in der gleichen Branche ?

Mit der Herstellung solcher edlen Getränke habe ich leider nichts zu tun :wink0:
 
        #13  

Member



Mit der Herstellung nur manchmal ! Ansonsten sehen unsere Schalträume gleich aus :mrgreen:
 
        #14  

Member



@sausa
Das hört sich ja alles ziemlich negativ an. Wo in Südostasien würdest du denn das Arbeiten empfehlen?
Dazu sei vielleicht noch angemerkt, dass ich mich momentan eher im kreativen Bereich bzw. Marketing umschaue. Mit Maschinen würde ich also nicht viel zu tun haben.
 
        #15  

Member



Das ist schwierig zu sagen, es kann ja auch sein das ich dort immer in die Scheisse gegriffen habe. In deinem Fall wir es aber nicht um viel Geld gehen und demzufolge wirst du wenig stress haben. Wenn ich ein Werk aufbaue oder längere Reparaturen durchführe wird öfters versucht mir Fehler unterzujubeln nur um ein "paar" Euronen zu reklamieren. Das kann man eigentlich nicht vergleichen.
Schau dich aber auch mal in Indonesien um. :wink0:
 
        #16  

Member



Member hat gesagt:
Sicherlich, das ist nur ein kleines Beispiel von der Arbeit dort und bestimmt nicht allgemeingütig aber ich habe immer das Gefühl das Chinesen oder deren Nachfahren mich ficken wollen sowie ich denen mein Rücken zudrehe.

Nicht allgemeingültig? Das denkst Du! Ich hatte einen Jahresvertrag plus entsprechendem Visum. Den Vertrag wollte ich wegen Sinnlosigkeit nach 2 Wochen canceln, da ich keine Chance sah, meine Arbeit entsprechend auszuführen. Sämtliche Vorschläge meinerseits wurden bestenfalls ignoriert. Ich sah mich als Hauptdarsteller in einer Kopie des Films "Und ewig grüßt das Murmeltier".

Ich habe eigentlich die ganze Zeit nur darauf gewartet, ein Messer in den Rücken zu bekommen oder die Kündigung. Zum Glück war die Kündigung eher da.
 
        #17  

Member



Member hat gesagt:
@sausa

Das hört sich ja alles ziemlich negativ an. Wo in Südostasien würdest du denn das Arbeiten empfehlen?
Dazu sei vielleicht noch angemerkt, dass ich mich momentan eher im kreativen Bereich bzw. Marketing umschaue. Mit Maschinen würde ich also nicht viel zu tun haben.

Habe mich in der letzten Zeit intensiv mit der Jobsituation in Singapur beschäftigt - sieht so aus als wäre es zur Zeit ohne speziell gefragte Fähigkeiten scwierig einen Job sowie eine Arbeitsbewilligung zu erhalten.

Gibt mehrere sehr gute Expat-Foren auf denen dieses Thema sehr intensiv diskutiert wird.
 
        #18  

Member



Ich dachte gerade in Singapur wäre es relativ leicht.
In welchem Land ist es denn einfacher?
 
        #19  

Member



Lass dich am besten über eine deutsche Unternehmenberatung (MCK, BCG, etc.) einstellen und nach Hongkong oder Singapur zu einem Klienten schicken. Da hilft dir dann auch ein Sekretariat bei den Formalien.
Ansonsten deutsche Firma in Hongkong oder Singapur.
Marketing ist schwierig. Mach doch lieber Business Cases für neue Produktideen, das ist auch kreativ.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten