Member
Der Motor der Stadt ist ist die zügellose Geldgier der meist chinesischstämmigen Einwohner. Sicher, die haben dort etwas auf die Beine gestellt aber die Art und Weise missfällt mir. Nicht einmal ein Taxifahrer hat versucht mich zu bescheißen denn nach eigenen Aussagen verdienen die nur dann Geld wenn sie viele Kunden haben und sie so schnell wie möglich abliefern (wie langweilig)
Mensch und Material werden dort bis zum letzten ausgepresst, so habe ich in Asien noch nie so ein verkommenes Werk gesehen obwohl Gastarbeiter aus China sehr billig sind.
Geht etwas kaputt wird schnell etwas zusammengefuscht aber anstatt das im produktionsfreien Zeitraum vernünftig zu rep. , geraten solche Brennpunkte schnell in vergessenheit,
Fast täglich hatte ich mit dem dortigen Manager Meetings die nur darauf abzielten mich zu pushen. "Ihr sind zu teuer, wir müssen produzieren..." summt es mir heute noch im Ohr. Mein Vorschlag sofort abzureisen, einen günstigen Techniker von unserem Partner aus Schanghai kommen zu lassen und nur noch Ersatzteile von dort zu beziehen wurden wurden aber strikt abgelehnt (warum nur?).
Sicherlich, das ist nur ein kleines Beispiel von der Arbeit dort und bestimmt nicht allgemeingütig aber ich habe immer das Gefühl das Chinesen oder deren Nachfahren mich ficken wollen sowie ich denen mein Rücken zudrehe.