Thailändisch lernen

Thailand Railey Beach 2010 - Dem Paradies ganz nah

        #1  

Member

Bin ja in der Welt die letzten 30 Jahre schon ein bißl herumgekommen. Hab große Teile Asiens, Afrikas und Südamerikas bereist und in Australien und Nordamerika war ich auch schon. Ein paar Fleckerln auf dieser Erde bleiben einem immer in Erinnerung, etwa der Blick auf die Altstadt von Sanaa im Jemen, die Sicht vom Sonnentor auf Machu Picchu nach einer 4-tägigen Strapaztour dahin, der Blick vom Zuckerhut auf Fluminense, die Shwedagon bei Nacht in Yangon oder die Migration in der Serengeti.<br>
Seit dem Vorjahr gehört zu den schönsten Plätzen die ich gesehen hab auch ein Strand in Thailand. Obwohl ich alles andere als ein Badefreak bin (tatsächlich war ich dort auch nie im Wasser....). Mein Hobby ist das Fotografieren. Ich war knapp vor der Jahrtausendwende mal mit einer LT vom Beergarden in Phuket und da hab ich die Bilder vom James-Bond-Felsen gesehen. Und zu so einem Ort wollt ich mal zum Fotografieren.
Also hab ich im Anschluß an eine einmonatige Indonesienreise (Sulawesi/Sundainseln) fünf Nächte am Railey Beach bei Krabi gebucht.
Bin von Denpasar nach BKK geflogen, hab in einem Anfall geistiger Verwirrung nach 19x Nana diesmal das Manhatten gebucht (Wollt halt mal in eine ganz andere Gegend....). Haben die doch glatt 500Bht joinerfee verlangt, weil ich über Agoda ein Einzelzimmer gebucht hab, obwohl die sowas ja gar nicht haben... .
Mit airasia bin ich gegen Mittag von Susibum nach Krabi geflogen. Wurde dort auch gleich mit einem Van abgeholt und knapp vor der Stadt zum Ableger der Lontailboote gebracht. Der Transfer hat um die 1200Bht gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte die schwere Fotoausrüstung mit und deshalb etwa Schiss wegen der Kameras, war aber unbegründet, man konnte über Treppen in das Boot einsteigen.
Railey Beach ist nur mit dem Boot erreichbar. Die Fahrt dauert eine halbe Stunde und ist schon mal gar nicht schlecht.






Anhang anzeigen 20101028-IMG_2421.jpg

Anhang anzeigen 20101027-IMG_2315.jpg


Railey ist eine Landzunge mit einem weniger schönen Weststrand, es gibt da überwiegend Backpacker-Unterkünfte und billigere Bars und einem sehr schönen Sandstrand im Westen.
Gebucht hat ich dieses Hotel:
ungültiger Link entfernt
Der recht große Hotelkomplex umfaßt in der Breite die ganze Landzunge, hat also sowohl Zugang zum West- als auch zum Oststrand. Zu meiner Überraschung wurden wir am Weststrand rausgeschmissen und mit Elektrokarren durch die Anlage an die Rezeption am Oststrand gebracht. Dort haben dann auch alle ihre Zimmer bekommen. Nur meins war noch nicht fertig. Also erst mal die Beachbar betrachtet und mit ein paar Bierchen die Zeit um einchecken überbrückt. Fotolicht war eh noch keins...
Ich hab ein Delux-Zimmer im Hauptgebäude gebucht, weils dort wlan gab. Das Zimmer war groß, schön und sauber, aber gut, war auch teuer genug und ist mir eh nicht so wichtig....
Gegen halb fünf wurde das Licht immer besser und es hat mich nach draussen gezogen:

Anhang anzeigen 20101028-IMG_2411.jpg

Ein paar Tage vor dem Abflug hab ich gelesen, daß Railey Bay in einer Internetumfrage zum zweitschönsten Strand der Welt gewählt wurde. Angesichts der Umgebung meiner Meinung nach keine ganz falsche Wahl:

Anhang anzeigen 20101024-IMG_1948.jpg

Anhang anzeigen 20101024-IMG_1957.jpg

Ja, und eine "Walkingstreet" gibts auch......
Dann wären wir schon bei den Punkten, die gegen Railay Bay sprechen:
1) Mit Ladies ist rein gar nix. Also von BKK mitnehmen...
2) Es gibt am Strand neben der Anlage ein paar Restaurants, die sind aber moslemisch und es gibt nur im Hotel zu bechern. Das Hotelrestaurant ist nicht schlecht, die Auswahl wird irgendwann aber eng.
3) Mit Ruhe ist nix. Es ist ein Familienhotel und rund um den Pool sind sehr, sehr viele kleine Kinder.
4) Alles ist landschaftlich wunderschön, aber allzuviel unternehmen kann man nicht. Ein paar Tage reichen völlig.

Dafür sind die Sonnenuntergänge die Reise wirklich wert:

Anhang anzeigen 20101024-IMG_1965.jpg

Anhang anzeigen 20101024-IMG_1967.jpg

Anhang anzeigen 20101024-IMG_2018.jpg

Anhang anzeigen 20101024-IMG_2024.jpg

So, das wars dann für den ersten Tag und somit auch von heute. Natürlich hab ich noch jede Menge Bilder, von einer Fahrt nach Phi Phi und einer Wanderung nach Phra Nang.
Wenn ihr noch Bilder sehen wollt, mach ich weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #3  

Member



Ja.......aber Deine 5 Tage reichen auch, oder ?
 
        #4  

Member




Ja.......aber Deine 5 Tage reichen auch, oder ?

Gute Frage, viel zu erzählen gibts ja nicht. Aber jedenfalls hab ich für nächsten Tag einen Speedboot-Ausflug in die Andamensee und nach PhiPhi gebucht.
Ich bin schon recht früh raus und der Tag begann gleich einmal ganz fantastisch bei einem Frühstück mit Blick auf die am frühen Morgen menschenleere Railay-Bay.

Anhang anzeigen 20101025-IMG_2038.jpg

Anhang anzeigen 20101025-IMG_2041.jpg

Dann hieß es aber lange warten. Das Speedboot kam erst um 10. Viel zu spät um noch halbwegs anständiges Licht zu haben. Insgesamt hat mir der Ausflug nicht gefallen, das Boot war bummvoll und es war mehr eine Schnorcheltour als was für Fotografen und man mußte auf die Ausrüstung ziemlich aufpassen.
Er hat dann mal kräftig Gas gegeben und in einer Viertelstunde gings erst mal auf eine zwar unbewohnte aber mit hunderten von Tagestouristen überfüllte Insel.

Anhang anzeigen 20101026-MK3V0626.jpg

Es war hier eine gute halbe Stunde Zeit zum Schnorcheln. Es ging dann weiter in ein paar schöne Buchten. Aber sämtliche Touri in Krabi schienen an dem Tag diesen Ausflug gebucht zu haben und zeitweilig kams bei der Einfahrt zu den Buchten zu Wartezeiten.

Anhang anzeigen 20101025-IMG_2072.jpg

Anhang anzeigen 20101026-MK3V0666.jpg


Vorbei an einer Tropsteinhöhle und weiteren schönen Buchten gings nach Phi Phi.

Anhang anzeigen 20101025-IMG_2086.jpg

Anhang anzeigen 20101026-MK3V0647.jpg

Ich hab so viel über die angebliche Schönheit von PhiPhi gelesen und war ziemlich enttäuscht. Klar wird´s da auch ein paar schöne Fleckerl geben, dort wo wir landeten wars allerdings anders. Der Strand war recht schön, die wenigen und zudem kaputten Palmen trübten aber doch das Bild...
Nicht weit weg vom Strand gabs Mittagessen in Massenabfertigung und eine längere Mittagspause. War eigentlich recht froh, als es weiterging.

Anhang anzeigen 20101025-IMG_2116.jpg

Anhang anzeigen 20101025-IMG_2131.jpg

Anhang anzeigen 20101025-IMG_2136.jpg







Anhang anzeigen 20101026-MK3V0631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member



der Ostrand von Railay kann man vergessen, der Weststrand ist ok,
aber am besten ist der Südstrand, den man nur über den versteckten Weg durch die Grotte erreichen kann.

Als die niedergelassenden Backpacker, die dort climing kurse verkauften, und überall ihre Hacken in die Wände schlugen zum auf und abseilen, von der Immigration vertrieben wurden,
hinterliessen sie ein Schlachtfeld von Graffities in dem Grottenweg, als auch zerstörte Lampen, - ein Trauerspiel.
 
        #6  

Member



@ffranz101

das sieht dort ja wirklich schön aus :tu:. Schade dass es so überlaufen ist.

Wenn du noch mehr Bilder hast......hau sie ruhig rein.......
 
        #7  

Member



So, jetzt kann ich weitermachen...
Also die Speedbootfahrt war landschaftlich schon beeindruckend, vom Ablauf und Ambiente her aber nicht so mein Fall. Da ich fast den ganzen Tag auf See war, war ich doch ganz schön geschafft und wollt eigentlich nur schnell ins Restaurant zum Abendessen und auf ein paar Gläser Roten. Gegen Abend hats dann plötzlich zugezogen und es entstand eine ganz eigenartige Stimmung:

Anhang anzeigen 20101026-MK3V0698.jpg

Anhang anzeigen 20101025-IMG_2154 3.jpg

Aufgrund der Erfahrung mit dem Speedboot-Ausflug, hab ich mich entschlossen die anderen - angedachten - Ausflüge zu vergessen und mich die letzten beiden Tage mehr auf die faule Haut zu legen. Am nächsten Morgen war das Wetter wieder in Ordnung und noch vor dem Frühstück hab ich die übliche Fotorunde vor der Bay gemacht und auch die einzigen Aufnahmen die ich von der Anlage hab, sind hier entstanden. So ganz früh am Morgen, macht der Strand schon einen paradiesischen Eindruck und man wünscht sich, die Zeit würde stehen bleiben.

Anhang anzeigen 20101024-IMG_1914.jpg

Anhang anzeigen 20101026-20101026-IMG_2210.jpg

Anhang anzeigen 20101026-IMG_2212.jpg

Anhang anzeigen 20101027-IMG_2289.jpg

Am Nachmittag wollte ich noch eine kleine Runde drehen, hab das aber sein lassen, als ich sah, daß es sich zuzuziehen beginnt. War trotzdem eine klasse Stimmung. Kurz drauf hat´s dann zu schütten begonnen wie es eben nur in den Tropen schütten kann...

Anhang anzeigen 20101026-IMG_2200.jpg

Nachdem ich den letzten Nachmittag und den Abend aufgrund des Regens faul und träg im Room und vor dem Notebook verbracht hab, war ich dann doch froh, daß am nächsten Morgen wieder die Sonne schien als wär nix gewesen.
Schnell das nicht besonders abwechslungsreiche Frühstück runtergewürgt und dann hab ich mich auf den Weg gemacht, den Rest der Insel anzuschauen.
Direkt durch den Rest der weitläufigen Anlage durch kommt man zum Oststrand. Richtiger Strand ist´s dort eigentlich nicht. Daür hat´s dort wesentlich mehr Leben. Nette kleine Lokale und eine kleine Bar neben der nächsten. Für einen längeren Aufenthalt vielleicht doch dich bessere Lösung als am schöneren aber faden Weststrand. Und in höchstens 10 Minuten ist man ja ohnehin am Weststrand. Eigentlich war ich blöd, mir das Nightlife dort nicht zumindest angeschaut zu haben....

Anhang anzeigen 20101026-IMG_2241.jpg

Vom Oststrand ist´s nicht weit zur fantastischen Pranang Bay. Man geht zuerst vorbei am extrem noblen und teuren Ravavadee Resort und dann auf einem schmalen Durchgang zu gewaltigen Tropfsteinhöhlen.
Direkt am Pranang Bay dann die Princess-Cave in der die Thai eine alte Fruchtbarkeitsgöttin verehren und in der sie handgeschnitzte Phalli opfern.

Anhang anzeigen 20101027-IMG_2390.jpg

Und dann öffnet sich der vielleicht schönste Strand Thailands und einer der schönsten der Welt, Phranang Beach. Feinster Sandstrand, auf allen Seiten umgeben von traumhaften Gebirgskegeln, schöner gehts nicht mehr. Zudem hatte ich das wohl relativ seltene
Glück, den Strand fast menschenleer zu erleben.
Insgesamt hat der kurze Abstecher meine Erwartungen erfüllt. Die Anlage kann auch durchaus empfohlen werden. Nur irgendwie liegt mir das Leben als Asket nicht gerade und so war ich froh, daß es am nächsten Tag zu Mittag mit Boot, Bus und AirAsia zurück nach
Bankgok und schon am Abend in den geliebten Biergarden ging um den angerosteten Körper wieder auf Schuß zu bringen.....

Anhang anzeigen 20101027-IMG_2377.jpg

Anhang anzeigen 20101027-IMG_2346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member



Ich war vor ca. 25 Jahren im Dusit Rayavadee und es war wirklich jeden Cent Wert. Einmalige Lage mit Swimming Pool von dem aus man die Climber an der Felswadn beobachten konnte. Morgens schon damals ziemlich lärmig wenn die Auslegerboote ex Ao Nang anlegten. Ab 16 Uhr wenn die Tagestouris zurück kehren wird es wieder ruhiger und die Sonnenuntergänge sind Klasse. Die Moslems welche zu dieser Zeit 2 Restaurants betrieben waren eher unfreundlich und es gab keinen Alkohol! Für ruhesuchende absolut ein paar Tage zu empfehlen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten