Gäste lese Limitierung!

Thailand-Frage Raus aus dem grauen Trott – rein ins Leben! Thailand als Neuanfang?

Member

Hey zusammen,

ich bin 25, bald 26, komme aus dem Raum Köln/Bonn, habe IT-Sicherheit studiert, diverse Zertifikate in der Tasche und verdiene in Deutschland ganz gut – aber mal ehrlich: Es bleibt kaum was übrig, weder finanziell noch emotional. Ich bin hier aufgewachsen, bin dankbar für vieles, aber irgendwie fühlt sich das System hier alt, steif und leer an. Alles ist grau, bürokratisch und irgendwie… kraftlos.

Nach meiner Reise nach Thailand hat sich einiges verändert. Nein, es geht mir nicht ums günstige Leben oder Massagen – sondern um die Menschen, das Lebensgefühl, diese Freiheit, die Energie. Ich habe das Gefühl, dort zum ersten Mal richtig geatmet zu haben.

Ich überlege ernsthaft, in den nächsten 1–2 Monaten für längere Zeit nach Thailand zu gehen, vielleicht auch langfristig. Einfach, um rauszukommen, durchzuatmen – und vielleicht sogar etwas Eigenes aufzubauen. Ich habe bereits Tools entwickelt, Erfahrungen in Projekten gesammelt und bin offen für technische Zusammenarbeit, z. B. im Bereich Cybersecurity. Warum nicht gemeinsam was starten?

Was ich jetzt konkret suche:

• Tipps zu Visum, Versicherung, Unterkunft
  • Wie finde ich vor Ort Anschluss (vielleicht auch an Gleichgesinnte im Tech-Bereich)?
  • Wer ist vor Ort oder plant Ähnliches?
  • Gibt es Communitys, Co-Living/Co-Working-Spaces, Gruppen?

Ich bin lernfähig, motiviert und bereit, anzupacken. Vielleicht ergibt sich hier ja sogar eine kleine Crew, die Bock hat, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Schreibt mir gerne direkt oder kommentiert – ich freue mich auf den Austausch und eure Erfahrungen!

Member

Member hat gesagt:
Hey zusammen,

ich bin 25, bald 26, komme aus dem Raum Köln/Bonn, habe IT-Sicherheit studiert, diverse Zertifikate in der Tasche und verdiene in Deutschland ganz gut – aber mal ehrlich: Es bleibt kaum was übrig, weder finanziell noch emotional. Ich bin hier aufgewachsen, bin dankbar für vieles, aber irgendwie fühlt sich das System hier alt, steif und leer an. Alles ist grau, bürokratisch und irgendwie… kraftlos.

Nach meiner Reise nach Thailand hat sich einiges verändert. Nein, es geht mir nicht ums günstige Leben oder Massagen – sondern um die Menschen, das Lebensgefühl, diese Freiheit, die Energie. Ich habe das Gefühl, dort zum ersten Mal richtig geatmet zu haben.

Ich überlege ernsthaft, in den nächsten 1–2 Monaten für längere Zeit nach Thailand zu gehen, vielleicht auch langfristig. Einfach, um rauszukommen, durchzuatmen – und vielleicht sogar etwas Eigenes aufzubauen. Ich habe bereits Tools entwickelt, Erfahrungen in Projekten gesammelt und bin offen für technische Zusammenarbeit, z. B. im Bereich Cybersecurity. Warum nicht gemeinsam was starten?

Was ich jetzt konkret suche:

• Wie finde ich vor Ort Anschluss (vielleicht auch an Gleichgesinnte im Tech-Bereich)?
  • Gibt es Communitys, Co-Living/Co-Working-Spaces, Gruppen?

Ich bin lernfähig, motiviert und bereit, anzupacken. Vielleicht ergibt sich hier ja sogar eine kleine Crew, die Bock hat, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Schreibt mir gerne direkt oder kommentiert – ich freue mich auf den Austausch und eure Erfahrungen!

Leider habe ich als erste Antwort nichts Inhaltliches, sondern nur einen Hinweis für Dich.
Ich rate Dir, Deine Altersangabe im Post und in der Vorstellung in Übereinstimmung zu bringen. Sowas sorgt sonst gleich für Zweifel an der Ernsthaftigkeit.

LG

Member

Haben wir einen langen Thread für genau diese Frage

Member

Ich bin ein bisschen älter bzw. Im gleichen Alter (je nachdem welche Angabe nun stimmt 😬) und war schon oft für ein paar Wochen und einmal für ein halbes Jahr in SOA.

Der große Teil davon in Thailand aber auch in den Nachbarländern, damit mit verlängertem Visum auch kein Problem.

Das Leben und die Zeit dort war wunderbar und auswandern ist immer noch ein Traum von mir.

Also der erste und wichtigste Tipp von mir ist: mach’s einfach.
Du bist jung und wenn’s mim Job geht mach dort eine kleine Auszeit.

Am Ende hat mich aber vieles davon abgehalten meinen Traum zu realisieren.

In Verbindung mit einheimischen oder anderen Touris bin ich viel weniger gekommen als ich gedacht und gehofft hab, war aber auch mit Begleitung dort.

Zudem verpflichtet Eigentum dann doch irgendwie, Wohnung, Auto, Hobbies usw.
Das wollte ich alles nicht aufgeben und hätte ich dort nicht machen können.

Member

Member hat gesagt:

• Gibt es Communitys, Co-Living/Co-Working-Spaces, Gruppen
Schau doch einfach mal ein bisschen Youtube und erfreue Dich an all den Tricks Farangs zu nerven.. Als Ausländer hast Du praktisch keine Chance zu arbeiten , ausser vielleicht in grossen Firmen... anyway viel Spass mit der Thai Freiheit... 555

Member

Member hat gesagt:
Hey zusammen,

...

wenn finanziell kaum etwas übrig bleibt trotz "ganz gutem Verdienst" stimmt was nicht (und ich meine nicht die Rahmenbedingungen
hier in DE bzgl. Steuern und Kosten für Wohnen und Essen). Du solltest mal deinen Ausgabenseite betrachten :coool: Die Bürokratie in Thailand
wirst du auch erleben wenn du dort ein passendes Vsium bekommen möchtest, ob dir diese dort eher zusagt wage ich zu bezweifeln.

alt, steif, leer? Das liegt doch eher an deinen sozialen Bindungen hier und wird ohne ein inneres Upgrade deines Selbst auch in Thailand
nicht besser werden - oder? Urlaub ist nicht Alltag!

Trotz meiner eher skeptischen Anmerkungen rate ich dir es zu machen. Nicht alle Brücken abbrechen aber mit überschaubarem Risiko einen
Test zu starten. Kümmere dich um ein Visum, flieg los, such dir ein Condo für ein halbes Jahr und mach einfach. Ohne Crew, ohne Buddies,
ohne Kompagnons. Mache Pläne und halte diese ein. Vernetzte dich, IT boomt immer und gerade der Cybersecuritybereich aktuell.
Kann mir nicht vorstellen hier erfolglos zu bleiben.
(warum sind manche Menschen im Ausland trotz einem Leben in einer Touri-Gegend erfolgreich? Diziplin dürfte die richtige Antwort sein!)

Selbst wenn du 32 bist (oder jünger?) bist du jung. Scheinst ungebunden zu sein. Also was kannst du im Schlimmsten Fall verlieren?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten