Philippinen Reise Cebu Palawan Antworten und Empfehlungen gesucht

• Ersteller

Member

So sieht unser Plan für die Philippinen 04/2026 aus. Hierzu habe ich ein paar Fragen und bin auch offen für Anregungen. Der Reiseroute steht allerdings fest. Sehenswürdigkeiten in der Nähe dieser Route, die wir nicht auf dem Schirm haben o.ä. sind aber sehr willkommen.

Region Cebu: Tag 1 - 18.

Cebu Stadt (Basis)

Malapascua 3 volle Tage (Tauchen Fuchshaie)

Gibt es hier neben den Fuchshaien weitere sehenswerte Tauchspots?

Lohnt sich Bantayan für 2-3 Tage vom Aufwand/”Nutzen” her?

Kennt jemand einen guten Moped-Verleih in Cebu Stadt? Wo es im Optimalfall neuere Bikes gibt?

Kann man die nördliche Insel, also alles, was nördlich und links von Cebu Stadt liegt, mit einem Moped abfahren oder lohnt das nicht? Ggf. mit Übernachtung.

2 Tage Norden der Insel Cebu mit Medellin und Bogo City.

Moalboal und Oslob waren wir beide schon, deshalb diesmal bewusst ausgeschlossen.

5 Tage Bohol + Panglao

Chocolate Hills und Alona Beach. Letzteren haben wir schon mal gesehen, und es war für uns beide einer der schönsten Strände ever.

Flug von Cebu nach Palawan

Region Palawan Coron - insgesamt 18 Tage

Puerto Princesa City - 3 Tage

• Underground River
  • Firefly Watching - Hat ChatGPT ausgespuckt - -lohnt das?
  • Visafreie Einreise verlängern - Wie aufwändig ist das im Vergleich zu Thailand?

Was kann man hier noch tolles anschauen?

Port Barton - 2 Tage chillen

El Nido - 4 Tage

• Tour ABC
  • Nacpan Beach
  • Sonnenuntergang Las Cabanas

Ich würde gerne alle Touren (ABC) machen, oder gibt es eine, die sich überhaupt nicht lohnt?
Was ist hier noch ein Must see?

Coron 7 Tage

Hier die wichtigste Frage, wo wohnt man am besten wenn man die WW2 Wracks betauchen will?

Ist hier eher die Region rechts oder links zu empfehlen für das Hotel?

Anhang anzeigen 1767768127865.png

• Baracuda Lake
  • Kayangan Lake

Was lohnt sich hier noch?

Anschließend Angeles City 5 Tage und Manila 2 Tage

Hierzu habe ich keine Fragen. xD

Danke schonmal vorab.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Servus Hibl,

hier habe ich schon gemietet und ich war zufrieden. Roller fahren macht in Cebu-City nicht wirklich spaß.

Beachte auch bei Deinem ambitionierten Reiseplan, Auf den Phils reist Du nicht so schnell von einem zum anderen Ort.
Zu viel zu schnell macht dann oft keine Spaß.

Gruß

Member

Member hat gesagt:

Schön dass es dich auch nach Malapascua bringt. 3 Tauchtage sind fast ein wenig kurz. Vielleicht kannst du ja noch einen oder nen halben dranhängen. Neben den Fuchshaien lohnt sich auf jeden Fall noch Gato Island, der Tunnel mit den schlafenden (Weißspitz) Haien ist nach dem Erdbeben wieder freigegeben. Auch ein Tagesausflug nach Kalanggaman Island lohnt sich. Als highlight gibt es auch paarende Mandarinenfische bei einem Dämmerungstauchgang zu sehen. Wenn man noch Zeit hat lohnt sich auch das Dona Marilyn Wreck.

Wenn du schon oben in der Gegend bist würde ich auch nach Batayan Island gehen. Oft werden auch direkte Bootstouren von Malapascua aus angeboten wodurch man sich den Umweg über das Festland spart. Den Rückweg nach Cebu hat man da sowieso. Man könnte höchstens noch einen Stop auf Camotes Island machen, Fähre ist auf dem halben Weg in Danao.

Member hat gesagt:
5 Tage Bohol + Panglao

Da auf jeden Fall einen Tauchausflug nach Balicasag machen. Auch wenn mal schonmal dort war. Die Fischschwärme und Schildkröten sind immer schön zu sehen.

Member hat gesagt:
Visafreie Einreise verlängern - Wie aufwändig ist das im Vergleich zu Thailand?

Ganz einfach. Zu einer Imigration gehen, Pass abgeben, zahlen und schon kann man 56 Tage bleiben.

Member

@Hibl auf Malapasqua rentiert sich ein Ausflug auf die Kalaggamann Insel. (Weniger zum Tauchen, aber diese Insel ist einfach nur wunderschön.
Habe das in meinem Reisebericht 2018/2019 beschrieben und Bilder gepostet).
Ich hatte dort in einem tollen Resort, welches von einem Deutschen betrieben wird, meine Unterkunft und war sehr zufrieden.
Ich denke mehr Info ebenfalls in dem Reisebericht.

Auf Cebu kann ich Dir empfehlen doch mal da über Moalboal runter zu fahren. Aber nicht die Kawasan Falls. Ein Stück weiter südlich sind die Aguinid Falls. Und die solltest Du Dir rein ziehen. Das ist ein absolut tolles Erlebnis und auch nicht so überlaufen.

Auf Bohol gibt es viel mehr als Chocolate Hills.
Die Tarsier
ZIP Line
Firefly Kayak Tour (da gibt es mehrere Anbieter und Orte wo das statt findet)
Anda und die dortigen Wasserlöcher
Auch ein sehr schöner Strand dort.
Vom Alona Beach einen Ausflug nach Balicasag und Virgin Island

In Panglau geh in die Bee Farm. (Die haben auch sehr gutes Essen dort)
Dann die Hinagdanan Cave (Badehose und Handtuch mitnehmen)

Member

Member hat gesagt:
So sieht unser Plan für die Philippinen 04/2026 aus. Hierzu habe ich ein paar Fragen und bin auch offen für Anregungen. Der Reiseroute steht allerdings fest. Sehenswürdigkeiten in der Nähe dieser Route, die wir nicht auf dem Schirm haben o.ä. sind aber sehr willkommen.

Region Cebu: Tag 1 - 18.

Cebu Stadt (Basis)

Kennt jemand einen guten Moped-Verleih in Cebu Stadt? Wo es im Optimalfall neuere Bikes gibt?

Kann man die nördliche Insel, also alles, was nördlich und links von Cebu Stadt liegt, mit einem Moped abfahren oder lohnt das nicht? Ggf. mit Übernachtung.

2 Tage Norden der Insel Cebu mit Medellin und Bogo City.

Moalboal und Oslob waren wir beide schon, deshalb diesmal bewusst ausgeschlossen.

5 Tage Bohol + Panglao

Chocolate Hills und Alona Beach. Letzteren haben wir schon mal gesehen, und es war für uns beide einer der schönsten Strände ever.

Flug von Cebu nach Palawan

Region Palawan Coron - insgesamt 18 Tage

Puerto Princesa City - 3 Tage

• Underground River
  • Firefly Watching - Hat ChatGPT ausgespuckt - -lohnt das?
  • Visafreie Einreise verlängern - Wie aufwändig ist das im Vergleich zu Thailand?

Was kann man hier noch tolles anschauen?

Port Barton - 2 Tage chillen

El Nido - 4 Tage

• Tour ABC
  • Nacpan Beach
  • Sonnenuntergang Las Cabanas

Ich würde gerne alle Touren (ABC) machen, oder gibt es eine, die sich überhaupt nicht lohnt?
Was ist hier noch ein Must see?

Coron 7 Tage

Hier die wichtigste Frage, wo wohnt man am besten wenn man die WW2 Wracks betauchen will?

Ist hier eher die Region rechts oder links zu empfehlen für das Hotel?

Anhang anzeigen 1767768127865.png

• Baracuda Lake
  • Kayangan Lake

Was lohnt sich hier noch?

Anschließend Angeles City 5 Tage und Manila 2 Tage

Hierzu habe ich keine Fragen. xD

Danke schonmal vorab.
Hi, Bantayan kann ich sehr empfehlen, sehr authentisch und ruhig. Highlights waren der Paradise Beach und eine zufällig entdeckte Hahnenkampf-Arena am Straßenrand. Nightlife aber eher mau ...

Member

Member hat gesagt:
Alona Beach. Letzteren haben wir schon mal gesehen, und es war für uns beide einer der schönsten Strände ever.

Der Dumulan Beach ist wesentlich schöner. An dem Strand gibt es nur Resorts und der Zugang ist weitgehend verbaut. In den Bohol Beach Club kann man für ~300 Peso (2024) als Tagesgast. Das Strandrestaurant vom Oceanica Resort ist auch für Gäste zugänglich, welche nicht im Resort wohnen. Kann ich für einen Sundowner empfehlen. Unterkunft würde ich wegen Nigthlife, Restaurants etc. am Alona Beach buchen. Geht aber auch andersrum. Die Trikes und Mulitcabs sind recht teuer auf Panglao aber ich habe diese bei drei Aufenthalten bisher als zuverlässig erlebt. Im Oceanica kannst du dir von der Bedienung oder der Rezeption ein Trike rufen lassen.

Anhang anzeigen 1767822793538.png

Auf Coron würde ich kein Hotel außerhalb von Coron Town nehmen (rechts auf deinem Kartenausschnitt). Coron Town liegt übrigens nicht auf der Insel Coron sondern auf Busuanga

Bootstouren:
- Coron Island mit Lagune und Kayangan Lake: sehr gut
- Strände Tour: auch sehr gut
- Calauit Island: auf dieser Insel wurden afrikanisch Wildtiere angesiedelt. Könnte für den ein oder anderen interessant sein Calauit Game Preserve and Wildlife Sanctuary – Wikipedia

Da ich weder Schnorchele noch Tauche, kenne ich mich unter Wasser nicht aus. Neben Korallen und Wracks gibt es auch Dugongs zu sehen.
Sonnenuntergang auf dem Mount Tapyas ist auch gut.
Mit dem Motorrad die Insel erkunden hat Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten