Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Reisekrankenversicherung

        #31  

Member

Tel. Auskünfte sind nichts wert. Im Streitfall kann sich keiner daran erinnern falsche Auskunft gegeben zu haben bzw. streitet es ab. Daher nur schriftlich anfragen ! Ausserdem, die Bedingungen bei den Vers. sind nicht bei allen gleich. Daher lesen oder schriftl. anfragen.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Kosten für die Unterbringung bei Quarantäne (keine medizinische Behandlung notwendig) + eventuelle Kosten wegen verspäteter Rückreise bezahlt die Reiseabbruchversicherung. Allerdings nur bei den neueren Tarifen. Wer schon ältere Jahresversicherungen hat, sollte auf jeden Fall bei seiner Versicherung nochmals nachfragen.

WICHTIG: Oft hängt es auch davon ab, ob zum Reise-, Flug-, bzw. Hotelbuchungszeitpunkt ODER bei Reisebeginn das Zielgebiet als Risikogebiet eingestuft ist/war. Dann werden die o.g. Koste wieder nicht übernommen. Alles etwas tricky. Ich hab auch etwas gebraucht, bis ich das verstanden habe.
Im Zweifel: Fragen oder Versicherungsbedingungen lesen!:oops::eek:🥸

Bezahlt wie geschrieben die Auslandskrankenversicherung. Falls nicht, hast den falschen Tarif oder falschen Anbieter.

Habe ja extra da angerufen...weil, wie Du selbst schreibst, dass es manchmal tricky ist.
 
        #33  

Member

Ich habe seit vielen Jahren eine "Premium ADAC Auslandskrankenversicherung" (Jahresvertrag).
Da ist - neuerdings - auch Corona mit versichert.

Zum Glück habe ich sie noch NIE in Anspruch nehmen.
 
        #34  

Member

@hoko das sehe ich genau so. Deshalb hatte ich ihn ja gefragt ob er uns einen Link etc schicken kann wo man das nachlesen könnte.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
WICHTIG: Oft hängt es auch davon ab, ob zum Reise-, Flug-, bzw. Hotelbuchungszeitpunkt ODER bei Reisebeginn das Zielgebiet als Risikogebiet eingestuft ist/war. Dann werden die o.g. Koste wieder nicht übernommen
Richtig, z.B. der ADAC (stand Oktober 2021) schließt den Versicherungsfall ihrer Reiseabbruchversicherung bei einer Covid Erkrankung für Länder aus, die vor der Abreise vom RKI als Hochrisikogebiete eingestuft sind. War bei mir im November für Thailand der Fall und ich habe daraufhin die ADAC gekündigt und eine neue Reiserücktritt mit Reiseabbruch abgeschlossen. Mittlerweile gilt aber Thailand aber nicht mehr als Hochrisikogebiet.
 
        #37  

Member

Bei Tante Google habe ich folgendes gefunden :

Teilweise muss eine Zusatzversicherung für einer angeordneten
Quarantäne abgeschlossen werden .
 
        #38  

Member

Für Kelle (und andere Interessierte)

Eine sehr ausführliche Übersicht zum Thema vom ADAC.



Reiserücktrittsversicherung reicht aber allein nicht aus, da hier nur alle Risiken bis zum Reisebeginn versichert sind.
Wichtig ist die Ergänzung Reiseabbruchversicherung, die einen dann auch noch während der Reise absichert.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Reiserücktrittsversicherung reicht aber allein nicht aus, da hier nur alle Risiken bis zum Reisebeginn versichert sind.
Genau also zahlt die Versicherung rein gar nichts von den Quarantäne Kosten.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Genau also zahlt die Versicherung rein gar nichts von den Quarantäne Kosten.

Korrekt.
Nur wenn in der Reiserücktrittsversicherung der Baustein "Reiseabbruch" dazu gebucht wurde.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten