Gäste lese Limitierung!

Revolut, Transferwise: Welche kostenlose Kreditkarte ist noch zu empfehlen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Kurs gut steht schiebe ich Geld auf das entsprechende Währungskonto um es dann irgendwann einfach auszugeben.
Genau das habe ich vor.
Weist du ob ich auch in Thailand oder Kambodscha an das Geld komme?

Member

Member hat gesagt:
...Wenn man jedoch die wesentlich besseren Wechselkurse im Vergleich mit anderen (Gratis-)Kreditkarten berücksichtigt, relativieren sich die 2% ganz schnell.
Könntest Du uns dieses schnelle Relativieren mal anhand eines beispielhaften Urlaubsbudgets von meinetwegen 3.000 € für 14 Tage rechnerisch aufzeigen?

Member

Member hat gesagt:
mehr dazu:

Managment Summary:
Geht Transferwise hopps, ist dein Geld noch da, gehen die Banken mit denen Transferwise zusammenarbeitet hopps, ist deine Kohle weg.

Für mich auch nicht wirklich der entscheidende Punkt, da ich die meiste Kohle auf einem resp. ,mehreren regulären Konten habe und die Transferwise Karte nach Bedarf auflade.
Die kostenlosen Einzahlungen funktionieren problemlos. In der Regel ist das Geld noch am selben Tag drauf, wenn die Überweisung am morgen erfolgt.
Von Transferwise zu Transferwise dauert ne Überweisung wenige Minuten.
Member hat gesagt:
Genau das habe ich vor.
Weist du ob ich auch in Thailand oder Kambodscha an das Geld komme?
was bedeutet denn für Dich an das Geld zu kommen?
Auf der TransferWise Seite sieht man die möglichen Währungskonten. Ich halte aktuell THB, PHP, KSH und Euro. Wenn ich also in Manila, Mombasa oder Pattaya im Restaurant oder wo auch immer bezahlen will, lege ich die Karte hin und fertig

Member

Member hat gesagt:
Könntest Du uns dieses schnelle Relativieren mal anhand eines beispielhaften Urlaubsbudgets von meinetwegen 3.000 € für 14 Tage rechnerisch aufzeigen?

So generell kann man das nicht sagen.

Tatsache ist, dass du bei Transferwise und Revolut zum Interbankenkurs plus kleinem transparenten Aufschlag wechselst und zwar zu dem Zeitpunkt, in dem Du das möchtest.
Und damit dann auch weltweit bezahlst ohne Sonderzuschläge für Einkauf im Ausland und dergleichen
Die gängigen Kreditkarten haben da ganz andere Aufschläge beim Wechselkurs.

Das heisst, bei jedem bezahlen mit deren Karte sparst du zu einer herkömmlichen Kreditkarte schon mal.

Nun kann es sein, dass die traditionelle Kreditkarte für Bargeld im Ausland keine Gebühren erhebt.
Wenn nun aber der Wechselkurs nur 1% schlechter ist und ich die 3000 in 50/50 Bargeld/Bezahlung aufteile, bin ich bei spesenfreien 200 Bargeldbezug mit Transferwise schon auf der grünen Seite.

Member

Member hat gesagt:
So generell kann man das nicht sagen.
Genau! Da stimme ich dir völlig zu

Member hat gesagt:
Tatsache ist, dass du bei Transferwise und Revolut zum Interbankenkurs plus kleinem transparenten Aufschlag wechselst und zwar zu dem Zeitpunkt, in dem Du das möchtest.
...Und damit dann auch weltweit bezahlst ohne Sonderzuschläge für Einkauf im Ausland und dergleichen ...
1. Es geht nicht um Einkäufe sondern um 2% am ATM.
2. Ferner werden teilweise Gebühren für die Zahlung via KK erhoben - auch für Zahlung mit TW!

Member hat gesagt:
...Wenn nun aber der Wechselkurs nur 1% schlechter ist und ich die 3000 in 50/50 Bargeld/Bezahlung aufteile, bin ich bei spesenfreien 200 Bargeldbezug mit Transferwise schon auf der grünen Seite...
Das ist ein mathematischer Taschenspieler-Trick auf den der geneigte TA-Forenleser nicht ohne Weiteres hereinfällt:
Ich überhöhe zwecks Veranschaulichung: wenn der Wechselkurs nur 0,001% schlechter ist und ich die 3000 in 2800 Bargeld und 200 TW-Kartenbezug aufteile, dann ist mein Finanzkonzept unschlagbar!
Nein, es geht natürlich darum 3000 Euro innerhalb von 14 Tagen aus dem ATM zu ziehen - nichts anderes.

Und btw. ich hab nichts gegen TW - hab selbst eine KK. Ich bezweifle aber den rechnerisch gravierenden Vorteil am ATM...

LG Don.

Member

Member hat gesagt:
Genau! Da stimme ich dir völlig zu

1. Es geht nicht um Einkäufe sondern um 2% am ATM.
2. Ferner werden teilweise Gebühren für die Zahlung via KK erhoben - auch für Zahlung mit TW!

Das ist ein mathematischer Taschenspieler-Trick auf den der geneigte TA-Forenleser nicht ohne Weiteres hereinfällt:
Ich überhöhe zwecks Veranschaulichung: wenn der Wechselkurs nur 0,001% schlechter ist und ich die 3000 in 2800 Bargeld und 200 TW-Kartenbezug aufteile, dann ist mein Finanzkonzept unschlagbar!
Nein, es geht natürlich darum 3000 Euro innerhalb von 14 Tagen aus dem ATM zu ziehen - nichts anderes.

Und btw. ich hab nichts gegen TW - hab selbst eine KK. Ich bezweifle aber den rechnerisch gravierenden Vorteil am ATM...

LG Don.

Leider verzettelt sich das Thema auf mehrere Threads.

Wie ich hier geschrieben habe

gibt es zum Einkaufen im Ausland nichts besseres als Transferwise oder Revolut.

Transferwise erhebt im Gegensatz zu vielen anderen Kredikarten kein Zuschlag für Einkäufe im Ausland.
Wenn der Verkäufer vor Ort zusätzlich einen Aufschlag verlangt, hat das mit Transferwise nichts zu tun und betrifft alle Kreditkarten gleichermassen.

Es hat hier auch nie jemand behauptet, TW sei die beste Lösung zum Cash am ATM ziehen.
Aber sie haben die wesentlich besseren Kurse als sämtliche Kreditkarten, die einen kostenlosen Bezug am Automaten ermöglichen.

Hier mal ne Aufstellung von moneyland für die Schweiz, wird in Deutschland nicht gross anders sein.

Anhang anzeigen kk.jpg

Und dies beim Wechselkurs CHF/EUR, bei "exotischen" Währungen ist der Spread meist noch höher.

Gehen wir nur schon von einem 1.5% besseren Kurs aus und lassen die Bearbeitungsgebühren bei Seite, sparst du bei deinem Modell nur ganze 14 Euro.

Zudem vermute ich das der Durchschnittskunde die KK nicht nur zum ziehen von Bargeld nutzt und daher eine Mischrechnung durchaus realistischer ist und nichts mit einem Taschenspieler-Trick zu tun hat.

Insofern relativieren sich die 2%-Gebühr am Automaten schon.

Member

Member hat gesagt:
...Es hat hier auch nie jemand behauptet, TW sei die beste Lösung zum Cash am ATM ziehen.
Wir können es diesmal kurz machen:
Von wem ist dieses Zitat nochmal und unter welchen Statement steht es?
...Wenn man jedoch die wesentlich besseren Wechselkurse im Vergleich mit anderen (Gratis-)Kreditkarten berücksichtigt, relativieren sich die 2% ganz schnell.

Wir können das nun allerdings beenden - es dürfte allen, die´s interessiert klar geworden sein - so easy isses dann doch nicht am ATM.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wir können es diesmal kurz machen:
Von wem ist dieses Zitat nochmal und unter welchen Statement steht es?

Wenn Dir die Argumente ausgehen spielst du auf Mann?

Relativieren heisst nicht ins Gegenteil verkehren!

Das Einzige, dass ich behaupte ist, dass deine "happigen" 2% bei genauerer Betrachtung maximal noch ein paar krümelige Zehntelsprozent sind.

Und wenn man noch einen realistischen Mix aus Bargeldbezug/Einkauf unterstellt gegen null oder sogar minus tendiert.

Aber wenn es dich besser schlafen lässt, ja du hast recht.
Transferwise ist masslos überteuert und du sparst jeden Urlaub soviel Geld mit deiner KK, dass ich schon fast neidisch werde.

Member

Member hat gesagt:
Das heisst, bei jedem bezahlen mit deren Karte sparst du zu einer herkömmlichen Kreditkarte schon mal.

Das stimmt so nur wenn du auch das Konto gefüllt hast wo du einen besseren Kurs als den hattest der gerade beim Bezahlen vor Ort gilt.

Beim abheben am Automaten gilt das gleiche.
Du bezahlst die ATM Gebühr plus 2%.

Dann nochmal die Gebühr die du während des auffüllen und wechseln in eine andere Währung. Diese beträgt laut Transferwise zwischen 0.39-2%.

Demzufolge sparst du nur wenn du zum Zeitpunkt der Einzahlung auf das Transferwise Konto einen besseren oder gleichwertigen Kurs als bei deinem Aufenthalt.

Member

Mit den Ausführungen von Kelle kann ich gut leben und würde das Thema damit auch rechnerisch als erledigt betrachten.

LG & Danke, Don.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten