Thailändisch lernen

Risse in Flügeln von Riesenairbus A380 entdeckt

        #11  

Member



Ist doch ein gutes Signal: "Wir kümmern uns!"

Ausserdem haben SIA und Emirates die meisten Maschinen mit mehr als 1100 bzw 1300 Flugzyklen, die genau überprüft werden.
 
        #12  

Member



Member hat gesagt:
Luftfahrt heißt: Vertrauen
90% aller Fluggäste würden Zuhause bleiben wenn sie mal eine Zelle im Schnitt gesehen hatten.
Was einen von der Außenluft trennt sind 4mm Aluminumblech, ein paar Zentimeter Dämmwolle und eine Plastikverkeidung.
Das die Fenster wie Panzerglas aussehen ist nur ein optische Teuschung.
Das ist 5mm Kunstoffglas.
Kein Vertrauen: keine Luftfahrt

Das liegt wohl daran, dass 90% aller Fluggäste vom Flugzeugbau keine Ahnung haben.

Nur mal generell zum Verständnis des Aufbaus eines Flugzeuges. In Umfangsrichtung läuft alle ca. 500 mm ein Spant. Diese Spante sind in Längsrichtung durch Stringer verbunden. In Abhängigkeit vom Umfang gibt es pro Spantsegment bist zu über 100 Stringer. Ein "Kiel-Beam" sorgt neben den eingezogenen Decks für zusätzliche Stabilität. Besonders verstärkt ist die Struktur im Bereich der Fahrwerke, des Seitenleitwerks und in den Bereichen, wo die Flügel den Rumpf aufnehmen und natürlich alle verschließbaren Öffnungen wie PAX und Cargo-Doors.

Die Flügel sind ähnlich aufgebaut, hier laufen die Ribs um das Flügelprofil und die Stringer in Richtung Wing-Tips. Besonders verstärkt sind die Flügel in den Bereichen der Triebwerksaufhängung. Pro Triebwerk werden hier Kräfte um die 300.000 Newton eingeleitet. Hinzu kommen die dynamischen Belastungen durch das Schwingen der Flügel und der daran aufgehängten Triebwerke.

Beim A380 wurde ein von Airbus neu entwickeltes Composite Material eingesetzt, es heißt Glare und besteht aus einem Kern GFK und Außenflächen aus Aluminium. Große Teile der Fuselage sind aus Glare gefertigt. Zudem kam noch Aluminium und CFK zum Einsatz. Hoch belastete Bauteile werden aus Titan gefertigt.

So, das war nur mal ein kurzer Einblick zum Verständnis.

Wenn Airbus solche Haarrisse findet und zu der Entscheidung kommt, dass die betroffenen Bauteile nicht sicherheitsrelevant sind, dann vertraue ich darauf.

Bei Boeing hat es ähnliche Probleme mit der Fuselage gegeben. Einige Flieger aus der 737-Serie wurden wegen Scratch-Marks gegroundet. Scratch Marks sind feine Haarrisse in der Fuselage, die durch mangelhafte Wartung des Personals verursacht wurde. Anstatt wie vorgeschrieben spezielle Kunststoff-Tools zur Entfernung von Dichtungsmasse zu benutzen, wurde gewöhnliche Cutter-Messer verwendet, die diese teilweise nur Mikrometer tiefen Risse verursacht haben. Diese Schäden wurden als so gefährlich eingestuft, dass die Maschinen erst nach einer erfolgten Reparatur weiterfliegen durften.

Ich hoffe, das war interessant für euch.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #13  

Member



Ich versuche vll ein kleines bisschen Vertrauen zurück zu gewinnen, ich kann etwas dazu sagen da ich selbst an diesem Flugzeug arbeite (ohne ins Detail zu gehen).
Es ist und bleibt sich mit dem A380 zu fliegen. Jedes Flugzeug hat alle System doppelt, ein A380 sogar dreifach, das Flugzeug ist mit Abstand das beste und sicherste Flugzeug am Markt. Diese beschriebenen "Klammern" sind wenn nicht grade Hunderte gleichzeitig in einem Flug ganz abbrechen überhaupt nicht Saftey relevant.
 
        #14  

Member



Das gefaerlichste an der Fliegerei ist immer noch die TAXI Fahrt zum Flughafen.

Doch ist sicher jeder mal beim Fliegen in einen grossen Sturm geraten und hat gestaunt, was so ein ein Flugzeug aushaelt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten