Safari Safari in Kenia / Tsavo NP - Infos, Tipps, Erfahrungen

        #1  

Member

Jambo!

Ich wollte hier einen kleinen Thread über Safaris in Kenia erstellen. Zwar gibt es in den verschiedenen Beiträgen immer mal wieder ein paar kurze Eindrücke und Berichte aber ich würde es gerne etwas konkreter bündeln.

Natürlich gibt es in Kenia unzählige Nationalparks und Naturschutzgebiete. Hier würde ich gerne Info´s von den 4 Nationalparks und Reservate zusammentragen, welche von der Küstenregion aus am nächsten liegen.


Welche habt ihr besucht, in welcher Lodge gewohnt und was könnt ihr empfehlen. Natürlich auch gerne noch mal mit Bildern.

Grüße
Greenhorn :mrgreen:
 
        #2  

Member

Hi,

ich habe eine Tour durch die beiden Tsavo Parks und den Amboseli Park gemacht. Fand vor allem den Tsavo West sehr schön und abwechslungsreich. Amboseli war dagegen sehr voll (also sehr viele Tourbusse und Jeeps) ansonsten gab es dort natürlich auch sehr viel zu sehen. Kann mal schauen ob ich noch Bilder habe, dann stelle ich die rein.
 
        #3  

Member

Ich habe 2011 eine Tour durch Tsavo Ost gemacht, war toll, glaub damals so rund 150 euro mit Mittagessen. War super. mach ich im März wieder. Essen und tolle Erfrischungen mittags waren dabei.
 
Booking.com
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe 2011 eine Tour durch Tsavo Ost gemacht, war toll, glaub damals so rund 150 euro mit Mittagessen. War super. mach ich im März wieder. Essen und tolle Erfrischungen mittags waren dabei.

Hast Du nur eine Tagestour gemacht?

Member hat gesagt:
Hi,

ich habe eine Tour durch die beiden Tsavo Parks und den Amboseli Park gemacht. Fand vor allem den Tsavo West sehr schön und abwechslungsreich. Amboseli war dagegen sehr voll (also sehr viele Tourbusse und Jeeps) ansonsten gab es dort natürlich auch sehr viel zu sehen. Kann mal schauen ob ich noch Bilder habe, dann stelle ich die rein.

Wäre super wenn Du noch ein paar Bilder hast @chriboehm . Vielleicht kannst Du ja auch noch was zu den Lodges und den Preisen sagen. :tu:
 
        #5  

Member

Ja, war nur Tagestour. Ging früh los, 6.30 bis abends um 20.00 aber war echt super.... muss mal alte Bilder kramen...:)
 
        #6  

Member

Hi,

ja Bilder muss ich raussuchen. Sind auf einer externen Festplatte, die ich irgendwo gelagert habe.

Die anderen Unterlagen habe ich sogar noch in meinen Emails gefunden. Wir haben damals eine 5 Tage Tour gemacht. (Anbieter kann ich dir noch schicken, wenn du magst).
Wir waren 2 Tage im im Severin Safari Camp (Home Severin Safari Camp - Severin), das war total der Hammer, nicht eingezäunt, nachts laufen die Giraffen usw. durchs Camp, das Essen war klasse (Frisch und individuell zubereitet) und es ist nicht so groß. Wir hatten ein Zelt mit Blick auf die Ebene und konnten Abends von der Terasse die Zebras usw. vorbeiziehen sehen. Der Essensraum (offen) hat einen Blick auf eine Wasserstelle was wieder viele Tiere angelockt hat. Pool haben wir in einer Mittagspause auch genutzt, der war ebenfalls sehr geil und man hatte einen tollen Blick.
Dann ging es in die Amboseli Serena Lodge (Amboseli Serena Safari Lodge | Kilimanjaro Safari Lodge). Dieses Hotel ist wesentlich größer und das Essen war auch nicht so gut wie im Severin Camp. Es ist halt ein großer Essenssaal für die vielen Gäste mit Essen vom Buffet. Wir hatten die Ol Donyo Oibor Suite, weil wir eigentlich in die Ol Tukai Lodge (wurde uns mehrfach empfohlen) wollten. Die Suite war natürlich Klasse und totaler Luxus, daher ist es schlecht zu vergleichen, aber ich würde eher auf ein kleinere Anlage gehen. Auch war abends eigentlich nichts groß zu sehen, sodass wir hier früh schlafen sind.
Zum Schluss waren wir in der Sentrim Lodge (Tsavo East) (Sentrim Tsavo - Sentrim Hotels & Lodges). Die Lodge war ok, wir hatten ein Zelt, das zwar nicht so schön wie im ersten Camp war, aber dafür einen Hammerblick direkt auf eine Wasserstelle hatte. Hier waren den ganzen Tag über Elefanten und andere Tiere am Trinken, was natürlich schon ziemlich geil ist. Das Essen war ok halt auch Buffet, aber nichts besonderes. Bei diesem Hotel unbedingt aufpassen, denn es gibt auch Zimmer etwas weiter hinten und dann sieht man nur das nächste Zelt von der Veranda aus.
Die Kosten für diese Tour lagen bei 999 Euro pro Person, wobei alle Transfers, Parkeintritte inkl. waren. Wir hatten Vollpension (inkl. Wasserflasche vormittags und nachmittags im Auto) und sind in einem Landcruiser gefahren (nicht in einem Minibus wie einige andere). Zudem waren wir nur zu zweit mit dem Fahrer, dadurch war jede Pirschfahrt genau auf unsere Wünsche abgestimmt. Extra kamen eigentlich nur die Getränke am Abend.
 
Booking.com
        #7  

Member

@chriboehm das liest sich trotzdem alles sehr gut, vor allem für den Preis dann auch noch.
Da bekommt man ja direkt Lust.

Wie warm war es denn vor Ort ? Erträglich oder Backofen ?
 
        #8  

Member

Der Preis stammt von 2014 (heute wird das ganze bestimmt 20% mehr kosten) und ja ich fand er war top vor allem wenn man bedenkt was ich dafür alles bekommen habe. Die ganze Tour war super und es gibt wirklich nur wenig hier und da zu meckern. Aber das war alles meckern auf hohem Niveau.

Wir waren im September 2014 vor Ort und es war natürlich warm, aber es war sehr gut auszuhalten. Es ist halt eine trockene Wärme, die leichter zu ertragen ist als die manchmal doch sehr schwüle Wärme in Thailand.
 
        #9  

Member

Nicht mehr ganz frisch, vom April 2012, Gedächtnisprotokoll. Am Strand vor dem Hotel am Diani Beach direkt und spontan gebucht: Zwei-Tages-Safari nach Tsavo-East mit Frau, mit Übernachtung in der Voi Wildlife Lodge, DZ. Preis: 160 $ pro Person??? Zahlt man heute wohl für die Lodge alleine.
Abholung am Hotel frühmorgens, Fahrt nach Mombasa, Wechsel in einen Safari-Kleinbus mit Aufstelldach, 6-8 Personen(?). Kurze Erfrischungspause am Parkeingang. Erste Fahrt durch den Park, nur auf Wegen, kein Off-Road. Ankunft in der Lodge am Nachmittag. Einchecken, Essen, Freizeit. Nach dem Frühstück (nicht zu früh) zweite Fahrt durch den Park. Auf dem Rückweg nach Mombasa Stop bei einem Massai-Dorf. Unverschämte Preise aufgerufen, um das Dorf besichtigen zu können (20 $?) - arschlecken! Vor Dunkelheit zurück im Hotel.
Sehr schön: die Lodge, unbedingt zu empfehlen. An einigen Wasserlöchern gelegen mit direktem Blick vom Restaurant und einem kleinen Pool auf massenweise Elefanten und andere Kleintiere. Ca. 40 - 50 m langer Steg in 4 m Höhe zu einer Aussichtsplattform mitten zwischen den Elefanten. Man hätte ihnen auf den Rücken springen können, aber nur einmal. Zimmer und Essen ok, weiterer großer Pool. Nächtlicher Gang durch die Lodge nur mit bewaffnetem Guide, da freier Zugang durch Löwen und andere Schmusetiere. Abtrennung zum Park teilweise durch einen niedrigen Elektrozaun, teilweise nur mit Seilen.
Mittelprächtig: die Tierwelt während der Fahrt. Viele Elefanten, etliche Zebras, Büffel, Giraffen, 1 (in Worten ein) Gepard. Mehrere Löwen mit Nachwuchs, z. T. direkt am Auto, zu erkennen an einem Dutzend Safaribussen, die an einer Stelle halten.

Insgesamt für die Zeit und den Preis ganz ok. Ich hätte mir nur ein paar (Raub-)Tiere mehr gewünscht: Leoparden, Hyänen, Krokodile, Flusspferde, riesige Tierherden, ... Na ja, nächstesmal vielleicht.

Ich suche noch ein paar Fotos raus, und ein Video hab ich auch, aber 27 MB. Hoffe das passt hier.
 
Booking.com
        #10  

Member

Member hat gesagt:
...........
Ich suche noch ein paar Fotos raus, und ein Video hab ich auch, aber 27 MB. Hoffe das passt hier.

Bis 500 MB ist es wohl kein Problem hier.

Gruß und Danke


kakao
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten