(Schein)Firma Gedanken für TH

• Ersteller

Member

Hallo zusammen,
ich trage da schon länger eine Idee mit mir rum die mir keine Ruhe lässt.
Person A hat in Deutschland eine GmbH im Bereich online Handel, nennen wir sie die A GmbH, die A GmbH gibt jeden Monat etwas weniger als Branchenüblich für Google Add Werbung aus.

Person A geht jetzt nach Thailand als Tourist und gründet da eine Company deren Zweck es ist eine Immobilien (Condo) zu halten und ggf. zu vermieten und zusätzlich noch Online Marketing zu machen. Nennen wir diese Firma die TH Company. Die TH Company bekommt ein sauberes Startkapital aus Privatvermögen und kauft ein oder zwei Condos die größtenteils Finanziert werden.

Die A GmbH in DE beauftragt nun die TH Company über einen Vertrag jeden Monat für ca. 1500 € online Marketing für die A GmbH zu machen. Mit diesem Geld werden die Condos Finanziert und zusätzlich noch jeden Monat was in TH auf Seite zu legen.

Ich meine mal gehört zu haben das Thailand nicht am Datenabgleich der int. Finanzbehörden Teilnimmt seit 2023 ist TH zwar auf der offiziellen Liste der CRS Staaten dabei aber man liest sehr unterschiedliche Informationen. Costa Rica wäre da schon besser da nicht kooperativ. Andererseits handelt es sich bei dem TH Company Konto um ein Firmenkonto und kein Konto einer Privatperson, warum sollte das dann an das DE Finanzamt gehen. Aber eigentlich doch egal weil jede Deutsche Firma kann doch überall eine Firma mit online Marketing beauftragen. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Die TH Firma stellt RG an die DE Firma. Was der GF der TH Firma mit seinem Gehalt macht ist dem DE Finanzamt egal.

Member

Member hat gesagt:
Die TH Firma stellt RG an die DE Firma. Was der GF der TH Firma mit seinem Gehalt macht ist dem DE Finanzamt egal.
Auch wenn die GF der TH Firma ein Deutscher ist?

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn die GF der TH Firma ein Deutscher ist?
Die Staatsbuergerschaft spielt keine Rolle, sondern der Wohnsitz des GF. Wenn der in Deutschland liegt, dann geht das Welteinkommen des GF mittels Steuerprogression in die deutsche Besteuerung ein.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich habe heute nochmal mit meiner Steuerberaterin geredet, die hat mir im Grunde alles so bestätigt wie ihr es geschrieben hat. Ich kann es kaum fassen das man sich auf diesem Wege das oder die Condos in Thailand ermöglichen kann ohne das Geld in Deutschland auf irgendeine Weise versteuern muss. Nur welche Firmenrechtsform käme da am besten in Frage? am liebsten wäre mir dort eine Art EK oder KG nach deutschem Vorbild, den Gewinn den ich versteuern müsste kann ich ja selber bestimmen. Bei einer Art Limited müssten 51% ja in Thai Hand sein, gibt es Möglichkeiten dies ohne Thais zu tuen? oder zumindest spezialisierte Rechtsanwaltskanzleien die nicht plötzlich ihre Anteile ausbezahlt oder so haben wollen? Wie schaut es denn aus wenn die Condos abbezahlt sind und ich die in mein Privatbesitz übertragen will ohne irgendeinem Teilhaber von einer Limited irgendetwas ausbezahlen will?

Member

Interessantes Thema. Käme für mich auch in Frage. Entscheidend wird sein wie das rechtlich in Thailand aussieht. Normal muss man ja 3?! Thais einstellen um selber mitarbeiten zu dürfen oder irgendsowas in dem Dreh. Die Frage wird also wie steht Thailand zu deiner Firma die dann jeden Monat 1500 € einnimmt. Wer verdient die? Kein Thai und somit nicht legal.
Aber durchaus spannend. Ich werde mich dazu mal beraten lassen wenn ich wieder unten bin.

Member

Meine bescheidene Meinung: Für das bisserl Geld was du hier bewegst bzw. sparen willst, rentiert sich der Zirkus überhaupt nicht.

Hast du dich schon über die Thai Gesetzeslage informiert?
Ausländische Firmeninhaber müssen zB. eine gewisse Anzahl Thais beschäftigen. Es gibt viele Vorschriften und Usancen, die dich kotzen lassen werden.

Du brauchst auch einen Anwalt und Steuerberater vor Ort, ohne die wirst du es niemals schaffen, alles richtig zu machen. Und selbst wenn du alles richtig machst, werden sie sich im Visier haben. Farangs = Geld zum abgreifen.

Häng an deine Zahlen drei 000 dran, dann geht das...
Sorry. 🤷🏻‍♂️

Member

Auf was für Ideen manche kommen ist schon erstaunlich :headbash:

Member

Member hat gesagt:
Kennst du sie genauer? Ernstgemeinte Frage. :)

Es ist ja schon eine Tatsache, dass das nicht wenige so machen, weil es eine Möglichkeit ist als Farang auch Land zu erwerben.

Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass in Phuket massiv "aufgeräumt" wurde mit Firmen von Russen die diese Firma nur zu diesem einen Zweck gegründet haben.

Das mit den 3 Thai kenne ich so auch aber m.e. könnte es auch nur dann notwendig sein wenn man selber eine Work Permit will. Will man keine braucht man auch niemand anstellen.

Man könnte den Geldeingang in Thailand ja auch nur als eine Art Bar Einlage deklarieren. Aber dann wäre es wieder eine Firma die nur zum Zweck des Immobilienerwerbs da ist.
Und da sind sie ja immer mehr hinterher.

Member

Member hat gesagt:
Meine bescheidene Meinung: Für das bisserl Geld was du hier bewegst bzw. sparen willst, rentiert sich der Zirkus überhaupt nicht.

Ausländische Firmeninhaber müssen zB. eine gewisse Anzahl Thais beschäftigen. Es gibt viele Vorschriften und Usancen, die dich kotzen lassen werden.

Du brauchst auch einen Anwalt und Steuerberater vor Ort, ohne die wirst du es niemals schaffen, alles richtig zu machen. Und selbst wenn du alles richtig machst, werden sie sich im Visier haben. Farangs = Geld zum abgreifen.

Häng an deine Zahlen drei 000 dran, dann geht das...
Sorry. 🤷🏻‍♂️
Seh ich genau so. Aufwand und Ergebnis stehen hier in überhaupt keinem vernünftigen Verhältnis zueinander. Allein die Kosten für Steuerberater etc. fressen
die möglichrn Zugewinne über Jahre auf. Ausserdem ist diese Konstellation alles andere als legal. Erinnert mich an den Trick mit zwei Accounts bei Ebay.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten