(Schein)Firma Gedanken für TH

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Kennst du sie genauer? Ernstgemeinte Frage. :)

Es ist ja schon eine Tatsache, dass das nicht wenige so machen, weil es eine Möglichkeit ist als Farang auch Land zu erwerben.

Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass in Phuket massiv "aufgeräumt" wurde mit Firmen von Russen die diese Firma nur zu diesem einen Zweck gegründet haben.

Das mit den 3 Thai kenne ich so auch aber m.e. könnte es auch nur dann notwendig sein wenn man selber eine Work Permit will. Will man keine braucht man auch niemand anstellen.

Man könnte den Geldeingang in Thailand ja auch nur als eine Art Bar Einlage deklarieren. Aber dann wäre es wieder eine Firma die nur zum Zweck des Immobilienerwerbs da ist.
Und da sind sie ja immer mehr hinterher.
Ein Farang kann kein Landerwerben, eine Thailändische Firma schon. Land kann ein Farang aber Pachten für 30 Jahren mit ein Option von zusätzlich 30 Jahre, das ist das gleiche wie bei uns im Baurecht. Ein Condo kann ein Farang ohne oder mit geringen Landanteil Kaufen dafür braucht es keine Firma

Member

Gründe doch einfach eine US LLC. Wobei das Problem denke ich sein wird, dass du Inhaber beider Firmen bist. Dann könnte die GmbH Probleme bekommen, die Rechnungen der Auslandsfirma abzusetzen.

Member

Member hat gesagt:
Gründe doch einfach eine US LLC. Wobei das Problem denke ich sein wird, dass du Inhaber beider Firmen bist. Dann könnte die GmbH Probleme bekommen, die Rechnungen der Auslandsfirma abzusetzen.
Man gründet eine Delaware LLC, da weiß niemand wem die Firma gehört.

Member

Member hat gesagt:
Ein Farang kann kein Landerwerben, eine Thailändische Firma schon. Land kann ein Farang aber Pachten für 30 Jahren mit ein Option von zusätzlich 30 Jahre, das ist das gleiche wie bei uns im Baurecht. Ein Condo kann ein Farang ohne oder mit geringen Landanteil Kaufen dafür braucht es keine Firma
Das ist mir bekannt. ich glaube man kann jetzt sogar 99 Jahre pachten oder das soll noch kommen.
Für mich wäre ein Sachverhalt wie vom TE beschrieben nur interessant, wenn ich damit Land erwerben will.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Die Idee mit den 2 Firmen als GmbH oder Ltd. kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung gut nachvollziehen, ist aber in der Praxis so ganz und gar nicht umsetzbar.
In meiner Firma haben wir auch mehrere Auslandsfirmen was mit hohem Aufwand betrieben wird. Die tägliche Arbeit zur Nachweispflicht und Umsetzung beschäftigt ganze Abteilungen.

Aufgrund der Komplexität gibt es mind. 3 wesentliche Hürden:

- Ort an dem die wesentlichen Entscheidungen der Auslandsfirma getroffen werden
- Verrechnungspreise
- Wegzugsbesteuerung

Member

Member hat gesagt:
Das ist mir bekannt. ich glaube man kann jetzt sogar 99 Jahre pachten oder das soll noch kommen.
Für mich wäre ein Sachverhalt wie vom TE beschrieben nur interessant, wenn ich damit Land erwerben will.
Die 99 Jahr ist momentan ein Diskussionsbeitrag in der Regierung

Land wirst du nie erwerben können, nicht einmal wenn du es erbst von deiner Ehefrau, das land muss in dem Fall innert 30 oder 90 Tagen überschrieben werden auf ein Thai

Ich habe gepachtet im Baurecht für ein apfel und ein ei, das musst zwar im Voraus bezahlen aber umgerechnet auf 30 Jahren kostet mir das 1650 Baht im Jahr. Was nach 30 Jahren ist is mir eigentlich egal

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten