TH --> DE Schengen-Sprachvisum direkt nach Besuchervisum möglich?

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo zusammen,

weiß jemand wie es sich mit einen Sprachvisum 12 Monate für den Schengenraum verhält?

Ist das Sprachvisum direkt nach Rückkehr von einen 3 monatigen Schengen-Aufenthalt mit Besuchervisum beantragbar und durchfũhrbar (wenn natürlich Genehmigung erfolgt) OHNE die 3 Monate abzuwarten zu müssen, die für ein weiteres Besuchsvisa mit Aufenthalt notwendig wären?
 
        #2  

Member

Kennt sich niemand mit dem Sprachvisum aus?
 
        #3  

Member

Sprachvisum wird nicht mehr oft beantragt, weil man sollte schon im Land A1, A2, usw. machen. Also das allermindeste ist den A1 schon im Land zu machen, dann evtl. Sprachvisum beantragen.

Und ja, natuerlich kann man nach einem Schengenvisum das Sprachvisum beantragen, aber wie gesagt A1 sollte man schon min im Land machen, Dauer min 8 Wochen
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

weiß jemand wie es sich mit einen Sprachvisum 12 Monate für den Schengenraum verhält?

Ist das Sprachvisum direkt nach Rückkehr von einen 3 monatigen Schengen-Aufenthalt mit Besuchervisum beantragbar und durchfũhrbar (wenn natürlich Genehmigung erfolgt) OHNE die 3 Monate abzuwarten zu müssen, die für ein weiteres Besuchsvisa mit Aufenthalt notwendig wären?

Grundsätzlich gilt:

"Schengen-Staaten unmittelbar geltende europarechtliche Grundlage für die Erteilung von Visa für die Durchreise durch das Schengen-Gebiet oder für Kurzaufenthalte im Schengen-Gebiet von höchstens 90 Tagen in einem Zeitraum von 180 Tagen (Schengen-Visa)."

Daher fällt dein 12 Monats Sprachvisum nicht in diese Kategorie, zur Sicherheit einfach die Botschaft anrufen (oder eine eMail schreiben). Die helfen meistens mit den richtigen information.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Sprachvisum wird nicht mehr oft beantragt, weil man sollte schon im Land A1, A2, usw. machen. Also das allermindeste ist den A1 schon im Land zu machen, dann evtl. Sprachvisum beantragen.

Und ja, natuerlich kann man nach einem Schengenvisum das Sprachvisum beantragen, aber wie gesagt A1 sollte man schon min im Land machen, Dauer min 8 Wochen

Absolut korrekt. A1 und A2 sind in diesen speziellen Fall im Rahmen von 90-Tagen Aufenthalten inklusive Prüfung erfolgt. B1+B2 ist allerdings im Rahmen von 90-Tage Visa fast nicht machbar. Und klar kann auch nen Sprachvisum beantragt werden, was in dem Fall wohl auch gute Aussichten hat, die Frage ist nur ob eine 90-Tage Frist nach dem letzten Besuchervisa auch beim Sprachvisum eingehalten werden muss.

Member hat gesagt:
Grundsätzlich gilt:

"Schengen-Staaten unmittelbar geltende europarechtliche Grundlage für die Erteilung von Visa für die Durchreise durch das Schengen-Gebiet oder für Kurzaufenthalte im Schengen-Gebiet von höchstens 90 Tagen in einem Zeitraum von 180 Tagen (Schengen-Visa)."

Daher fällt dein 12 Monats Sprachvisum nicht in diese Kategorie, zur Sicherheit einfach die Botschaft anrufen (oder eine eMail schreiben). Die helfen meistens mit den richtigen information.

Danke für die Info, hattet recht. Lokale Ausländerbehörde hat bestätigt dass bei Sprachvisa keine 90 Tage Frist zum letzten Besuchervisa einzuhalten ist. Heißt konkret kann direkt nach der Rückkehr eines Besuchsvisa das Sprachvisa beantragt werden und nach erfolgreicher Genehmigung ohne Wartezeit angetreten werden.
 
        #6  

Member

Sorry für halb OT: ich lese für A1 immer wieder, dass es Kurse "A1.1" und "A1.2" gibt. Sind das zweistufige Kurse und Prüfungen oder was soll das? Danke!
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Sorry für halb OT: ich lese für A1 immer wieder, dass es Kurse "A1.1" und "A1.2" gibt. Sind das zweistufige Kurse und Prüfungen oder was soll das? Danke!

A1 das erste Sprachlevel mit entsprechenden Zertifikat. Die meisten Sprachkurse sind aber unterteilt in 2 Kurse um den Umfang von A1 zu vermitteln A1.1 - 4 Wochen Intensiv und A1.2 - 4 Wochen intensiv danach bist ready für Prüfung A1.

A2 läuft entsprechend. Ab B-Level sind dann meist 3 oder gar 4 Sprachkurse notwendig also für B1 zum Beispiel B1.1 - B1.4.
 
        #9  

Member

Aber sonst gibt’s tatsächlich niemand mit Erfahrungen bezüglich Sprachvisum? Hinsichtlich Erfolgsquote wenn man quasi alle formellen Anforderungen erfüllt.

Ist ja zumindest von der Theorie her ne einfache Möglichkeit jemanden für nen Jahr in den Schengenraum zu holen ohne direkt Heiraten zu “müssen”.

Im Speziellen fällt ja sogar eine Bescheinigung des AG mit Urlaub und Weiterbeschäftigung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Aber sonst gibt’s tatsächlich niemand mit Erfahrungen bezüglich Sprachvisum? Hinsichtlich Erfolgsquote wenn man quasi alle formellen Anforderungen erfüllt.
Doch gibt es: mich :)

Ich habe im Nov. 2018 ein Sprachvisum für meine damalige Freundin gemacht.

Im Grunde war es recht einfach:
- Verpflichtungserklärung beim lokalen Ausländeramt
- Botschaft per email, bestätigen lassen, dass A1 nicht vorher benötigt wird unter der Vorraussetzung, dass ein Sprachkurs bis incl. B1 gebucht und bezahlt ist und auch erhalten. Der Kurs war schweine teuer: 700€ per Monat bei 20% Rabat über meinen Arbeitgeber... .
- Antrag ausgefüllt, eingereicht in Chiang Mai und 10 Tage später war der Pass mit dem Visum zurück aus Bangkok

Randbemerkung: sie war vorher im April 2018 einen Monat bei mir in Deutschland.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten