Member hat gesagt:Doch gibt es: mich
Ich habe im Nov. 2018 ein Sprachvisum für meine damalige Freundin gemacht.
Im Grunde war es recht einfach:
- Verpflichtungserklärung beim lokalen Ausländeramt
- Botschaft per email, bestätigen lassen, dass A1 nicht vorher benötigt wird unter der Vorraussetzung, dass ein Sprachkurs bis incl. B1 gebucht und bezahlt ist und auch erhalten. Der Kurs war schweine teuer: 700€ per Monat bei 20% Rabat über meinen Arbeitgeber... .
- Antrag ausgefüllt, eingereicht in Chiang Mai und 10 Tage später war der Pass mit dem Visum zurück aus Bangkok
Randbemerkung: sie war vorher im April 2018 einen Monat bei mir in Deutschland.
Wurde das Visum im Antrag bei der Botschaft direkt für 1 Jahr beantragt und wirklich auch Sprachkurse für komplette 12 Monate im Voraus gebucht und bezahlt?Member hat gesagt:Sie hatte zunächst ein 3 Monats Visum, was dann beim Ausländeramt durch einen einjährigen Aufenthaltstitel ersetzt wurde. Dieser wurde immer um jeweils 1 Jahr verlängert. Sie ist immmer noch in Deutschland und arbeitet als Lehrerin an einer Schule. Seit Mitte 2022 lebt sie aber nicht mehr bei mir... .
und die Verlängerung um 1 Jahr erfolgte schon für einen A1 Kurs?Member hat gesagt:Sie hatte zunächst ein 3 Monats Visum, was dann beim Ausländeramt durch einen einjährigen Aufenthaltstitel ersetzt wurde. Dieser wurde immer um jeweils 1 Jahr verlängert. Sie ist immmer noch in Deutschland und arbeitet als Lehrerin an einer Schule. Seit Mitte 2022 lebt sie aber nicht mehr bei mir... .