TH --> DE Schengen-Sprachvisum direkt nach Besuchervisum möglich?

  • Ersteller
        #11  

Member

wie lange durfte sie dann bleiben?
 
        #12  

Member

Sie hatte zunächst ein 3 Monats Visum, was dann beim Ausländeramt durch einen einjährigen Aufenthaltstitel ersetzt wurde. Dieser wurde immer um jeweils 1 Jahr verlängert. Sie ist immmer noch in Deutschland und arbeitet als Lehrerin an einer Schule. Seit Mitte 2022 lebt sie aber nicht mehr bei mir... .
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Doch gibt es: mich :)

Ich habe im Nov. 2018 ein Sprachvisum für meine damalige Freundin gemacht.

Im Grunde war es recht einfach:
- Verpflichtungserklärung beim lokalen Ausländeramt
- Botschaft per email, bestätigen lassen, dass A1 nicht vorher benötigt wird unter der Vorraussetzung, dass ein Sprachkurs bis incl. B1 gebucht und bezahlt ist und auch erhalten. Der Kurs war schweine teuer: 700€ per Monat bei 20% Rabat über meinen Arbeitgeber... .
- Antrag ausgefüllt, eingereicht in Chiang Mai und 10 Tage später war der Pass mit dem Visum zurück aus Bangkok

Randbemerkung: sie war vorher im April 2018 einen Monat bei mir in Deutschland.

Weißt du wie das mit der Länge des Visums genau geregelt ist. Man muss ja im Antrag einen Zeitraum Beispielsweise 6 Monate angeben und für diesen Zeitraum dann auch die Kurse vorher buchen und bezahlen.

Soweit ich weiß erteilt aber dann das Konsulat immer “nur” 3 Monate und dann gehts bei Ankunft zur örtlichen Ausländerbehörde und dort wird dann bis zu einem Jahr verlängert.

Aber erfolgt die Verlängerung dann willkürlich oder wirklich nur maximal die Zeit für die auch ein Sprachkurs gebucht ist? Kann man da auch 1-2 Monate Pause machen?

Member hat gesagt:
Sie hatte zunächst ein 3 Monats Visum, was dann beim Ausländeramt durch einen einjährigen Aufenthaltstitel ersetzt wurde. Dieser wurde immer um jeweils 1 Jahr verlängert. Sie ist immmer noch in Deutschland und arbeitet als Lehrerin an einer Schule. Seit Mitte 2022 lebt sie aber nicht mehr bei mir... .
Wurde das Visum im Antrag bei der Botschaft direkt für 1 Jahr beantragt und wirklich auch Sprachkurse für komplette 12 Monate im Voraus gebucht und bezahlt?
 
        #14  

Member

Soweit ich mich erinnere wurde von uns ger kein Enddatum eingetragen. Den Sprachkurs hatte ich direkt für 12 Monate bezahlt.

Ich habe gerade aber noch die Liste der Unterlagen, die wir erstellt haben, gefunden.

Anhang anzeigen 1716663381676.png

Das Schreiben der Botschaft mit der Bestätigung, dass die Anmeldung an einer Sprachenschule für die Erteilung des Visas reicht:
Anhang anzeigen 1716663648294.png
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Sie hatte zunächst ein 3 Monats Visum, was dann beim Ausländeramt durch einen einjährigen Aufenthaltstitel ersetzt wurde. Dieser wurde immer um jeweils 1 Jahr verlängert. Sie ist immmer noch in Deutschland und arbeitet als Lehrerin an einer Schule. Seit Mitte 2022 lebt sie aber nicht mehr bei mir... .
und die Verlängerung um 1 Jahr erfolgte schon für einen A1 Kurs?
 
        #16  

Member

Ja, die einjährige Aufenthaltserlaubnis kam noch während des A1 Kurses. Nach jeweils 3 Monaten hat sie A1, A2 und auch B1 bestanden. Die Kurse waren ja auch schon gebucht und bezahlt.
 
        #17  

Member

Versuchs mit Arbeitsvisum, ziemlich sichere Sache - Thai Spezialiätenkoch, Aufenthaltstitel in DE wird bis zu 4 Jahre erteilt, geht auch in einigen EU Ländern dagegen in der Schweiz garnicht.

......ich hab doch Farlang, wieso arbeiten ?

Inwieweit die Mia das nach einiger Zeit noch mitmacht, so einen Mann brauche ich nicht, der mich arbeiten schickt....
na ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten