Gäste lese Limitierung!

Schlafapnoe

• Ersteller

Member

Hallo Forengemeinde
Anfangs Jahr wurde bei mir 55 jährig etwas übergewichtig, und mit Bluthochdruck ein Test gegen Schlafapnoe gemacht.....Nach weiteren Test vom Lungenspezialisten wurde eine hohe Schlafapnoe bei mir Diagnostiziert. Da ich von Beruf Disponent-Chauffeur bin ist es nicht ganz ungefährlich. Nun habe ich vom Lungen Arzt eine CPAP Maske verschrieben bekommen, diese muss ich jede Nacht anziehen......Nun mein Problem ich fühle mich mit dieser Maske wie ein Natel am Stromkabel, für mich ist das keine Lebensqualität mit dieser Maske, deswegen erwähne ich mir ernsthaft die Alternative einen Zungenschrittmacher. Ja das gibt es tatsächlich, auch für mich absolut neu, nun hat ev ein Member hier ein ähnliches oder gleiches Problem? Oder ist es ein Tabuthema?

Member

Wer seinen Pipimann in diverse Löcher steckt, sollte kein Problem mit Gesprächen haben, in denen die Nase in eine Gummifotze gesteckt werden muss... :)

Ich habe seit ca 10 Jahren ein C-PAP und könnte ohne nicht eine einzige Nacht schlafen. Die Reisen von und nach Thailand (21 bis 23 Stunden von Tür zu Tür) bleibe ich wach - ausser es kommt zu Sekundenschlaf. Was ja egal ist - ich steuer den Flieger ja nicht.

Hast du mal andere Masken ausprobiert? Es gibt ja auch Masken, die entweder den Mund-Nasen-Bereich oder sogar das ganze Gesicht abdecken.
Ich habe die Mirage FX und komme damit sehr gut klar. Ok, erotisch ist anders, aber mir wurde versichert, dass ein zünftiger Darth Vader besser kommt als ein schnarchender und verreckender Mops. Eine sprach sogar von einer Art meditativem Geräusch.

Ansonsten kommt es ja sehr darauf an, ob man eine obstruktive, eine zentrale oder eine komplexe (obstruktiv plus zentral) Schlafapnoe hat. Nur bei ersterer könnte der Zungenschrittmacher das Problem beheben.

Member

Hast Du tatsächlich noch ein CPAP-Gerät bekomme?
Üblich wäre heute ein APAP. Auch bei mir haben sich die Probleme mit der 3. Maske erledigt.