Thailändisch lernen

SOS - Dringend Hilfe Teil 2 / Next Stop: New Delhi

        #11  

Member



Das Schreiben hatte durchaus was therapeutisches. Ich hab' es mir mal ungeschminkt "von der Seele geschrieben". Und bei meinen Erzählungen im Familien- und Freundeskreis sind die peinlichen Details meist unter den Tisch gefallen.

So, weiter im Text. Ich fasse mich auch so kurz als möglich :mrgreen:

Delhi, Medanta (The Medicity), 06.09.2010 bis 08.09.2010

Die Nacht war ziemlich beschissen. Ich habe mich redlich bemüht, die ständige Geräuschkulisse zu ignorieren. Ständig piept oder hupt irgendwo, irgendein Alarm eines EKG-Monitors. Zusätzlich halten einen diese Kabel vom erholsamen Schlaf ab. Ganz zu schweigen vom stündlichen Blutdruckmessen.

Meine Nachtschwester war ziemlich kratzbürstig und hat meine Versuche, leichte Kommunikation zu betreiben mit einer gehörigen Portion Ruppigkeit im Keim erstickt.

Das ist ein weiteres Zeichen, in einem guten Hospital gelandet zu sein: 24 Stunden persönliche Betreuung durch eine Pflegekraft. Und die Pflegekräfte sind jeweils ausschließlich für einen Patienten zuständig. Das heißt, dass wirklich rund-um-die-Uhr eine Schwester/ein Pfleger am Bett sitzt und neben der Protokollierung aller Messadten versucht, dem Patienten alle Wünsche zu erfüllen.

Da kommt man als Kassenpatient aus Deutschland plötzlich in eine andere Welt. So richtig kapiert habe ich das aber erst, als ich zuhause im Internet rechercheirt habe. Ich fragte also eher vorsichtig nach, ob ich was zu trinken haben könnte, oder sparte mir den Gang zur Toilette auf, bis es nichtmehr ging - nur um nicht zu "stören". Um so entsetzter war ich, dass die geäußerten Wünsche dann in Windeseile umgesetzt wurden. Die Patienten sind halt ausnahmslos wohlhabend und bezahlen dafür - und dulden keinen Verzug. Fünf-Sterne-Klinik...

Um 05:30 Uhr wurde ich zum Fiebermessen unsanft geweckt. Anschließend wurde ich mit einem frischen Pyjama, Einweg-Rasierzeug, Seife und Waschlappen ins Bad geschickt. "Kratzbürste" hat es kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen, dass ich aus Rücksicht auf meine empfindliche Gesichtshaut auf eine Nassrasur mit einem Einwegrasierer (und ohne Rasierschaum) verzichtete.

Um kurz nach acht, unmittelbar nach dem Schichtwechsel kam das Frühstück: Cornflakes, heiße Milch:ungff:, Joghurt, zwei Brötchen, Käse, etwas Wurstähnliches und Tee... dazu: ein leckerer Fruchtsalat.
Jetzt, nachdem ich etwas ruhiger war, fielen mir Details auf, die ich am Vorabend nicht wahrgenommen hatte: so wird z.B. das Essen von einem schwarz gekleideten "Kellner" mit weißer Schürze regelrecht serviert, der dann auch direkt fragt, wie man seinen Tee möchte - um ihn dann am Bett frisch zuzubereiten.

Das Pflegepersonal ist offenbar nach Funktionen gekleidet: pro Schicht macht ein Pfleger mit roter, statt der üblichen, grüngestreiften Hose seine Runden und schaut, ob alles passt.

Einzig die Ärzte tragen einen weißen Kittel über ihrer Straßenkleidung. Aber allesamt tragen diese ulkigen Überschuhe:lach:

Das Frühstück war für Krankenhausverhältnisse echt klasse - genauso wie das gestrige Abendessen: gegrillte Hühnchenstücke, Dhal (Linsengemüse), Nan (Fladenbrot), Paprikagemüse und Salat.

So richtig vom Glauben abgefallen bin ich, als meine Frühdienst-Schwester dirket nach dem Abräumen durch den "Kellner" mit verschiedenen Tageszeitungen am Bett stand. Ob ich etwas lesen wolle...
Am liebsten hätte ich ihr stundenlang in ihr süßes Gesicht geschaut. Sie kommt aus Nepal und hat zwischen ihren wundervollen Mandelaugen eine goldige Stupsnase. Und wenn sie lächelt, geht die Sonne auf... :liekas:
Ich machte es während ihrer Schicht zu meiner Aufgabe, sie möglichst oft zum Lächeln zu bringen. Sie erzählte mir, dass sie schon vor Beginn ihrer Schicht vom Patienten aus HCC18 gehört hatte: der blonde, blauäugige Europäer, der zu allen Bediensteten so höflich ist, und sie nicht ständig schikaniert. Kurzum: der Exot.

In der Folge freute sich das Pflegepersonal angeblich, wenn sie mir zugeteilt wurden. Nett, unkompliziert und ständig "Action", denn im Laufe der Schicht kamen all meine Ex-Schwestern bzw. Pfleger auf einen Schwatz vorbei und verabschiedeten sich zum Ende ihrer Schicht mindestens mit einem freundlichen Lächeln.

Neben verschiedenen EKGs bekam ich eine Sonografie der Coronargefäße und der Carotiden (Halsschlagadern) verordnet. Als "Krönung" meiner Odysee und um alle Zweifel auszuschließen gab es am 07. September eine Koronarangiographie. Ich spare mir die Details und verweise den geneigten Leser auf Wikipedia - da steht's ganz gut beschrieben.

Die Stunden nach der Untersuchung verbrachte ich mit Telefonaten:

  • ein Kollege vermittelte mich an einen Bekannten (der in Delhi lebt), damit der sich nach meiner Entlassung um mich kümmern sollte
  • mit der Reisekrankenversicherung, da die direkte Kommunikation mit der Klinik angelich nicht so gut funktionierte :sc:
  • mit der Botschaft, um die Abholung meines Passes am Folgetag zu besprechen
  • mit Raquesh, dem Etihad-Stationsleiter, um die weiteren Schritte zu besprechen
  • und (auf Initiative meiner Chefin) meldete sich ein Mitarbeiter unseres Unternehmens, der seit zwei Jahren in Delhi arbeitet. Falls ich Hilfe bräuchte...
Am 08. September wurde ich also entlassen. Unterm Arm eine dicke Mappe mit allen Untersuchungsergebnissen und auf Wunsch/Druck von Etihad wurde ein "Fit to fly"-Zertifikat erstellt, ohne das ich nicht hätte fliegen dürfen. Zum Abschied stand das komplette Pflegepersonal der Wachstation (Heart Care Center) am Ausgang Spalier, um mir alles Gute zu wünschen.


Ich zog in ein Guesthouse, unweit der Klinik, um am 09. September einen Behörden-Marathon zu bewältigen: Botschaft (Pass abholen), Airline (Ticket abholen) und Immigration (um mein "Landing-Permit" gegen einen offiziellen Stempel im Pass zu tauschen).

Gerade für die Immigration sollte ich laut Aussage der Botschaft viel Zeit, Langmut und indische Gelassenheit mitbringen. Und locker vier Stunden Schlangestehen einkalkulieren :cry:

Im Guesthouse machte ich erstmal meinen Koffer auf und hängte meine Klamotten für den nächsten Tag zum Lüften raus; ich hatte, wie üblich, etwa 3 kg Gewürze im Koffer, deren Aroma inzwischen in allen Sachen steckte...

Anschließend, bei einem Bier (Kingfisher - fürchterliche Plörre), stellte ich fest, dass mein unfreiwilliger Zwischenstopp bereits im TAF die Runde gemacht hatte. Danke nochmal an Dito und Dolores...

Entgegegen meiner Ansage gibt es doch ein paar (unspektakuläre) Bilder, die ich mit meinem Mobile gemacht habe.
Jetzt fehlt nicht mehr viel, was aber nicht minder berichtenswert wäre.
Das folgt (hoffentlich) am Wochenende - in Teil 3


Wer wissen möchte, in welchem Luxus-Krankenhaus ich war: http://www.medanta.org
 
        #12  

Member



Hammerharte Geschichte ....gut wenn man(n) eine Reiseversicherung hat :tu:

Wenn es mich mal in Lummerland "erwischt" (den Löffel abgebe) dann will ich vor Ort
bleiben. Einäschern.....Urne in einen Wat oder ins Meer kippen. :yes:

Meine Angehörigen (Bruder und Mia) wissen da schon Bescheid..

sawasdee frank69.
 
        #13  

Member



Tja, das mit der RKV ist eine gute Sache.

Ich hab' die vor 10 Jahren mal "nebenbei" abgeschlossen. Kostet, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, 18 € p.a.
Allerdings gibt es die "Notfallkarte" (mit Notrufnummern und VersNr) schon lange nicht mehr. Gottseidank gab es zuhause "gute Geister", die nach ein paar Telefonaten alles in die Wege geleitet hatten.

Abgesehen von ein paar Anfangsschwierigkeiten haben die unterm Strich anstandslos bezahlt.

Ich habe übrigens meinen Gedanken vom Anfang des Jahres verworfen, diese "unnütze Versicherung" zu kündigen.
 
        #14  

Member



schon eine krasse geschichte. schön das es für dich so gut gelaufen ist.:tu:


eine rkv ist eine der nützlichsten vs die du haben kannst nixus, jetzt weißt du es ja.
 
        #15  

Member



Freut mich sehr, dass alles den Umständen entsprechen so gut verlaufen ist und du uns jetzt die aufregende Geschichte in so ansprechender Form hier präsentieren konntest. Vielen Dank!
 
        #16  

Member



Ich habe verstanden: ja, der abschließende Teil fehlt noch :ironie:

...mea culpa, mea maxima culpa...
 
        #17  

Member



war ja ein scheiß erlebnis gut das alles so schön gelaufen ist und es dir wieder gut geht.
 
        #18  

Member



Ja, ich habe gottseidank alles weitestgehend unbeschadet überstanden. Habe lediglich einen dauerhaften Verschluss der arteria radialis und einen beschädigten Hautnerv (stellenweise tauber Daumen) als Souvenir an die Angiographie behalten.

Nix tragisches - gottseidank!
 
        #19  

Member



Grandiose Werbung für Etihad.

Und eine Erfahrung, die man besser andere machen lässt. Vielen Dank für die Schilderung!
 
        #20  

Member

;-)
Noch bevor ich den Bericht hier zu Ende gelesen hatte rief ich meine Krankenversicherung an und fragte nach deren Leistungen. Jetzt habe ich eine Notrufnummer im Handy gespeichert.
Ich habe mir dato nie einen Kopf darüber gemacht, dass ja mal etwas passieren könnte!!!!
Danke für das freundliche Wachrütteln!!!!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten