Gäste lese Limitierung!

Sparda-Bank

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn eine meiner Banken eine Überweisung von z.B. 50k ins Ausland auf eines meiner eigenen Konten nicht ausführen würde, würde ich denen was husten.
Revolut wäre eigenes Konto, Auto, Boot eher nicht.
Ich bin mir sicher, dass auch Sparda Hamburg höhere Überweisungen als 12.500 € auch auf fremde Konten ermöglicht. Das 1.000 € Limit lässt sich auch ändern. Meine Sparda Hessen ermöglicht online nur SEPA, SWIFT nur per extra Formular, dann aber auch höhere Beträge.

Member

Member hat gesagt:
Mit welcher Bank zahlst du so hohe Beträge ins Ausland per SEPA ohne AWV-Formular? Eigentlich dürfen die das gar nicht, oder Finanztip irrt:
Sie irren nicht.

Man sollte aber erstmal "Ausland" definieren. Zitat Finanztip : "Die Meldepflicht gilt sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Deine Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle, sondern wo Du lebst."
Betrifft mich also nicht.

Würde es mich betreffen, würde ich zusehen dass es mich nicht betrifft, sprich betreffende Überweisungen ausserhalb DE ausführen. Von Auslandskonto zu Auslandskonto.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe regelmäßig Überweisung ins Ausland und wieder zurück weit über 12,5k, aber immer nur zwischen eigene Konten. AWV-Meldepflicht betrifft mich also nicht.
Du hast recht. Reine Kontoüberträge vom eigenen Inlandskonto auf das eigene Auslandskonto und umgekehrt sind nicht meldepflichtig. Kann man hier unter Punkt 5 nachlesen. War mir bisher auch nicht bewußt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten