Support Ende Windows 7 - was bedeutet das?

• Ersteller

Member

Hallo @all,

Alle Fragen um das Supportende von Windows 7 im Januar 2020 bitte hier rein. Ich werde dazu aber nächste Woche ausführlicher schreiben.

Member

Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so einfach. Aber in einem Satz zusammengefasst heißt das nichts anderes als dass es ab dem genannten Zeitpunkt vom Hersteller Microsoft keine Software Updates und Security Fixes mehr gibt. Das bedeutet das WindowsUpdate wird immer sagen es sei aktuell.
Es gibt auch große Firmen die mit MickeySoft teure Supportverträge machen um weiterhin Support zu erhalten für ihre Mitarbeiter die sie nicht so schnell mit neuer Rechnerhardware und damit auf Windows 10 migrieren können. Das trifft zum Beispiel meinen größten Kunden mit über 200.000 Mitarbeitern mit Rechner.

Member

Danke @Pilo genau das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte. Windows 7 hört nicht auf zu funktionieren ab dem Support Ende .... es werden nur keine neu auftretenden Sicherheitslücken mehr für den normalen Benutzer geschlossen.... allerdings gibt es auch da Ausnahmen... neulich wurde sogar XP noch mit einem Update versorgt

Member

Wer nutzt denn noch Win 7? 5555 :lach:

Äh, sorry, mir fällt gerade ein, dass meine 2. SSD noch eine Partition mit Win 7 hat, so als Notfall- oder Ausweichsystem. Manchmal ganz nützlich für Sachen, die auf Win 10 nicht oder noch nicht laufen.

Also ich bin dann mal lauschend dabei.

Member

@KingPing ich habe auch noch einen Laptop auf Win 7. Bin im Moment zu faul den neu zu installieren und die ganzen Apps da wieder drauf zu bringen. Vorher die ganzen Daten runter sichern und hinterher wieder drauf.

Im Firmenumfeld gibt es noch sehr viele Firmen die ihre Mitarbeiter nur sehr langsam auf Win 10 umstellen. Meistens verbunden mit neuer Hardware. Nach meiner Erfahrung ist Windows 7 noch viel weiter verbreitet als Windows 10.

Member

Catia läuft oder lief nicht auf Win 10, allerdings auf Win 7.

Für 2nd-Level Supporter könnte das in Bezug auf Firmen und kostenpflichtigen Support ein Bombengeschäft werden. Es gibt ja auch noch Hardware, die nicht auf Win 10 läuft, also genau wie du sagtest. Mal schauen, wie sich das hier entwickelt.

Member

Der Thread richtet sich auch speziell an Benutzer die evt nicht ganz so Technik begeistert sind wie du @KingPing und die dann in den Medien hören „Support Ende Windows 7 - Die Welt geht unter“

Member

Die Welt geht bestimmt nicht unter.
Mir ist es aber auch schleierhaft warum Privat Anwender immer noch nicht das Update gemacht haben.
OK Wer einen alten Rechner hat der mit Windows 7 schon am Limit ist mal Ausgenommen.
Andere werden vielleicht die Arbeit scheuen. Denn bis wieder alles läuft wie vorher und alle Updates eingespielt sind ist man schon einmal gut und gerne einen ganzen Tag beschäftigt.

Windows 10 gab es ja als kostenloses Update.
Eigentlich sollte spätestens jetzt jeder umsteigen. Man kann Windows 10 immer noch kostenlos bekommen.
Hier gibt es eine Anleitung wir ihr das macht.

Windows 10 läuft bei mir genau so stabil wie Windows 7. Bluescreen ist mir da noch nicht untergekommen. Auch sonst keinerlei Probleme.

Ich kann jedem das Update nur empfehlen und sich bei der Gelegenheit auch gleich von alter Software zu trennen für die es keine Updates mehr gibt. Denn die ermöglicht es Angreifern auch euren Rechner zu versuchen.

Member

@kelle das kann ich voll unterschreiben und Pflichten Dir da voll bei.
Ich selbst habe 3 Laptops von meiner Firma. Einer der ist mein „Primary“ mit dem ich Firmen Kommunikation betreibe. Die beiden anderen sind LAB Maschinen mit je 32GB RAM um in VMware Kundensituationen nachzustellen. Da kann es schon mal sein dass ich eine Hochverfügbarkeit (geclusterte) Kundenumgebung nachstelle um dem Kunden zu beweisen dass das was ich für ihn geplant habe auch funktioniert.
Von diesen beiden LAB Laptops habe ich einen noch auf Windows 7, weil da eben so viel Zeug drauf ist mit dem ich auch Film und Foto Bearbeitung mache. Und wenn ich den umstelle, muss ich peinlichst darauf achten dass die ganzen Fotos und Videos wieder an genau dem selben Verzeichnisbaum sind wie vorher sonst findet Pinnacle die nicht mehr wenn ich ein Projekt auf machen will um da nachträglich noch etwas zu verändern.
Und davor scheue ich mich momentan noch etwas. Wenn ich mal ganz viel Zeit dazu habe, dann mache ich das aber auch.

Member

Member hat gesagt:
Mir ist es aber auch schleierhaft warum Privat Anwender immer noch nicht das Update gemacht haben.

Windows 10 gab es ja als kostenloses Update.

Ich kann jedem das Update nur empfehlen und sich bei der Gelegenheit auch gleich von alter Software zu trennen für die es keine Updates mehr gibt. Denn die ermöglicht es Angreifern auch euren Rechner zu versuchen.

Mir ist absolut schleierhaft warum ich das machen sollte was ein gewinnorientiertes Unternehmen wie Windows will?!
Da wird Software, die sonst 3 stellig kostet "umsonst" verteilt und das soll sofort jeder machen, weil gerade jetzt Windows ein absoluter Samariter ist, aber Achtung, das ist nur zeitlich begrenzt! Danach will Samariter Windows wieder Geld haben. Haha ich lach mich kaputt!

Dann wird einem noch Angst eingejagt, da man ja sonst die lebensbedrohlichen Updates nicht bekommt und deshalb muss man jetzt ganz schnell handeln.
Aber vor allem mit dem einjagen von "Angst" beim Verbraucher kommt man besonders in Deutschland sehr weit. Das weiß sogar Windows.

Ich wechsel mein Betriebssystem wann ich möchte und nicht wann die mir sagen was ich zu wollen habe. Auf der ihre Gratis Samariter Nummern und Angsteinjagen von wichtigen Updates falle ich nicht rein.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten