Techo International Airport Cambodia (TIA)

• Ersteller

Member

Der Techo International Airport (TIA) ist ein im Bau befindlicher internationaler Flughafen in Kambodscha, der sich ca. 24 km südlich von Phnom Penh in der Provinz Kandal befindet.

Die Eröffnung soll im Juli 2025 sein.

Er wird den "Pochentong International Airport" Phnom Penh ablösen der durch seine "zu kurze" start und Landebahn keine Landung einer Boeing 747 oder eines Airbus A380 zu lässt.

Turkish Airlines wird eine der ersten Airlines sein die den Techo Airport ab Ende des Jahres direkt über Instanbul anfliegt.
Auf Youtube Videos wird gezeigt das Emirates dort abgefertigt wird.

"Der Techo International Airport (informell TIA, Khmer អាកាសយានដ្ឋានអន្តរជាតិតេជោ, Iata-Code: KTI, ICAO-Code VDTI) ist ein im Bau befindlicher internationaler Flughafen in Kambodscha, der sich ca. 24 km südlich von Phnom Penh in der Provinz Kandal befindet. Der architektonische Entwurf kommt vom britischen Architekturbüro Forster+Partner. Im Dezember 2023 lag der Baufortschritt bei 55 Prozent. Die Fertigstellung ist für Juli 2025 geplant und wird dann den bestehenden internationalen Flughafen Phnom Penh als Hauptflughafen des Landes ersetzen. Es ist ein rund um die Uhr Betrieb geplant. Der Flughafen erstreckt sich über eine Fläche von zirka 1.700 Hektar. Nach seiner Fertigstellung soll er als Flughafen der 4F-Klasse (ICAO, Aerodrome Reference Code) ausgewiesen werden. Damit können die größten Flugzeuge, einschließlich des Airbus A380 und der Boeing 747, abgefertigt werden. Die anfängliche Kapazität ist für 13 Millionen Passagiere pro Jahr geplant. Mit dem neuen Flughafen wird Kambodscha über interkontinentale Direktverbindungen verfügen, bisher werden nur innerasiatische Direktflüge angeboten."

Quelle:Wikipedia

Member

Danke für die Infos zum neuen Flughafen!

Persönlich halte ich nicht viel von diesem neuen Flughafen . 26 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, das dürfte den Zeit- u f Kostenaufwand für die Anreise mindestens verdreifachen.

Ob wirklich Bedarf für eine längere Start-/Landebahn besteht glaube ich nicht. Schon jetzt fliegt Emirates den alten Flughafen mit einer 777 an, allerdings nicht nonstop sondern über SGN, die Nachfrage nach Phnom Penh scheint mir also bescheiden. Dazu der Trend zu langstreckentauglichen Schmalrumpfflugzeugen.

Ich halte den neuen Flughafen für ein Projekt des Größenwahns oder zur Förderung der Bauindustrie und denke es wird dort so enden wie beim Flughafen Siem Reap Angkor International: ein schicker Flughafen mit weniger Flugbetrieb als am alten Airport und letztlich ein Verschlimmbesserung bei Anreise.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich erinnere mich dunkel, bei meinem ersten Kambodscha trip um die Jahrtausendwende einen weiteren, eher kleinen Flughafen benutzt zu haben. Das ist wohl dann der 3. Jetzt in 25 Jahren.

Member

Bin im letzten November von Hanoi via Vientiane nach PNH geflogen. Bei Ankunft am PNH-Airport waren 4 Maschinen angedockt.... das Flugvolumen doch ziemlich überschaubar. Dass hier eine grosse Nachfrage für Langstreckenflüge resp. deren Arrivals bestehen soll, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Hoffe mal dass hier in die Zukunft investiert wird... ebenfalls im November am Sihanoukville Airport vorbeigefahren und da war weit und breit kein Flieger zu sehen und dann soll auf Ko Rong noch ein Airport gebaut werden.... Cambodia wird sich gegenüber China weiter verschulden!

Member

Der Airport soll die ganze Wirtschaft etwas ankurbeln.
Wer nicht unbedingt über Singapure, Malaysia oder Thailand fliegen möchte spart sich einen Zwischenstop, dass schreckt einige Reisende vll ab.
Die Fahrt vom neuen Airport dauert nicht länger das ist gleich.
Man fährt beim alten PHN Airport mit dem Taxi an das andere Ende der Stadt und zum ITA geht eine 2 Spurige Strasse ab Tonlebassac Area raus.
Das tut sich zeitlich nichts.

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Infos zum neuen Flughafen!

Persönlich halte ich nicht viel von diesem neuen Flughafen . 26 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, das dürfte den Zeit- u f Kostenaufwand für die Anreise mindestens verdreifachen.

Ob wirklich Bedarf für eine längere Start-/Landebahn besteht glaube ich nicht. Schon jetzt fliegt Emirates den alten Flughafen mit einer 777 an, allerdings nicht nonstop sondern über SGN, die Nachfrage nach Phnom Penh scheint mir also bescheiden. Dazu der Trend zu langstreckentauglichen Schmalrumpfflugzeugen.

Ich halte den neuen Flughafen für ein Projekt des Größenwahns oder zur Förderung der Bauindustrie und denke es wird dort so enden wie beim Flughafen Siem Reap Angkor International: ein schicker Flughafen mit weniger Flugbetrieb als am alten Airport und letztlich ein Verschlimmbesserung bei Anreise.

Was mir daran gefällt ist, dass es mehr Strecken ab Deutschland oder Holland gibt oder das man keine 2 Zwischenstopps mehr machen muss.

Die Fahrtzeit ist die gleiche man muss beim alten Aiport immer durch die Stadt und das heisst Rushour=viel Verkehr und rote Ampeln.

Die haben den alten Airport 10 mal renoviert und schick gemacht warum man dort die Landebahn nicht einfach verlängern oder anbauen konnte weiss man nicht.
Dort vll gibt es etwas Größenwahn! :borat2:

Auch muss noch abwarten ob es einen Direktflug ab Deutschland geben wird mit zB der Lufthansa oder KLM ab Amsterdam.
Air France ist 2012 direkt geflogen das war aber von ganz kurzer dauer. :coool:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Was mir daran gefällt ist, dass es mehr Strecken ab Deutschland oder Holland gibt oder das man keine 2 Zwischenstopps mehr machen muss.
Direktverbindungen sind ja theoretisch heute schon zu machen und Emirates fliegt PNH ja mit einer Boeing 777 an, also mit einem ziemlich großen Flugzeug. Dass es ab Europa keine Direktverbindungen gibt liegt mE an mangelnder Nachfrage und nicht an einer zu kurzen Landebahn und der schicke neue Flughafen wird diese Nachfrage auch nicht schaffen.

Member hat gesagt:
Die Fahrtzeit ist die gleiche man muss beim alten Aiport immer durch die Stadt und das heisst Rushour=viel Verkehr und rot
Das bezweifle ich doch sehr und auch auf einer neuen zwei, drei, vierspurige Straße kann man im Stau stecken.
Und teurer als 10.000 Riel dürfte die Fahrt auch werden,

Member hat gesagt:
Air France ist 2012 direkt geflogen das war aber von ganz kurzer dauer.
Hat sich also anscheinend für die Fluggesellschaft nicht gerechnet, ob sie es nochmal versuchen wollen?

Member

Member hat gesagt:
Das bezweifle ich doch sehr und auch auf einer neuen zwei, drei, vierspurige Straße kann man im Stau stecken.
Und teurer als 10.000 Riel dürfte die Fahrt auch werden,

Die Fahrtzeit kommt auf die Tageszeit an. :coool:
Um 13 Uhr mag es in 15-20 Minuten klappen.
Ab 15 Uhr braucht man min. 30 Minuten da ab 2 km hinterm Aiport Trafficjam angesagt ist!
Also zur Rushhour fährt min. 30 Minuten man muss auch etwas mehr Zeit einplanen.

Was die Fahrt kosten wird weiss man noch nicht.
Aber mit 10 $ kommt man dort nicht mehr hin.

Man kann vom alten Airport für 8 $ mit dem TukTuk fahren das fällt beim neuen Airprt auch flach.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten