DACH --> TH TH-Aufenthalt mit Tourist Visa (ME) für 187 Tage geplant – Frage: Geht das auch mit der neuen Aufenthaltsregelung '60 Tage ohne Visa'?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das mit den Übernachtung ist leider auch nur eine Vermutung.

Natürlich geht das schon, nur würde ich mit meinem gebuchten Vietnam-Urlaub schon nach 60 Tagen ausreisen (obwohl ich ja 180 Tagen bleiben dürfte :(. Dafür brauche ich dann keinen Border- oder Visa-Run mehr.:)
Da es in etwa 1 Monat losgeht, fange ich gerade mit Visa organisieren an (Thai Botschaft Berlin) oder eben mit 2x Wiedereinreisen 'ohne Visa für 60 Tage'.

Frage: Was kostet das DTV? (Ich habe bisher nur 10000 THB gelesen.)

Das sehe oder befürchte ich genauso.

TR-Visa multi ReEntry: Gültigkeit ab Ausstellung: 6 Monate (180 Tage), Aufenthalt: max. je 60 Tage; 175€ -> Nur das ist für 180 Tage (oder mehr bis zu 239 Tagen) interessant; also für mich.
TR-Visa single ReEntry: Gültigkeit ab Ausstellung: 3 Monate (90 Tage), Aufenthalt: max. je 60 Tage; 35€ -> Praktisch für Aufenthalte bis zu 119 Tage passend (Tag 60: BorderRun).
'60 Tage ohne Visa': Aufenthalt: max. 60 Tage, 0€. Soweit ich weiß bei Wiedereinreise per Flug immer erneut 60 Tage.
Einmalige Verlängerung egal ob mit und ohne Visa 30 Tage bei der Immi.
Ja, alles was dir hier jemand schreiben wird sind auf dich bezogen Vermutungen. Liegt daran, dass die Zustimmung zur Einreise einzig und allein im Ermessen des Immi Officers liegt. Und selbst wenn es einen TAFler gibt, der exakt deinen Reiseplan schon hatte und es bei dem klappte, ist die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 0%, dass du an genau den Officer gerätst. Und selbst wenn, hat der am Morgen keinen BJ gehabt und schlechte Laune...zack kein Stempel.

Selbst das TR oder DTV ist ja keine Garantie für die Einreise.

Das DTV kostet 350€. Wie gesagt, bei deinem Plan, zumal du es so oder so nächstes Jahr beantragen willst, macht es in meinen Augen mehr Sinn als das TR multiple-entry.

Member

Member hat gesagt:
Die Einreise auf dem Land- und Seeweg ist auf maximal 2 Einreisen pro Kalenderjahr beschränkt.
Quelle:Visa Exemption - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครมิวนิก
Eigentlich hatte ich das schon Mal so gelesen, aber nicht in Erinnerung das das auf den Seiten der Botschaften/Konsulate steht.
Passt auch zu der nicht mehr vorhandenen 90 in 180 Tage Regelung
.

Member hat gesagt:
Wieso holtst Du Dir nicht gleich das O2 ,und machst ggf. ein EOS mit Reentry ?
Ich kann immer nur etwa 1/2 Jahr in TH bleiben, weil ich Angestellter in D bin. In Absprache mit meinem Chef mache ich "die kalte Jahreszeit Home-Office II von TH". :)
Somit sind die Non-Im (O) und Non-Im (AO) Visafür mich uninteressant und die Beantragung mit den vielen geforderten Nachweisen ist mir zu aufwendig (800.000 ThB auf Thai-Konto, ärztliches Attest, Ausland-Krankenversicherung-Nachweis, Führungszeugnis).

Member

Member hat gesagt:
Ja, alles was dir hier jemand schreiben wird sind auf dich bezogen Vermutungen. Liegt daran, dass die Zustimmung zur Einreise einzig und allein im Ermessen des Immi Officers liegt. Und selbst wenn es einen TAFler gibt, der exakt deinen Reiseplan schon hatte und es bei dem klappte, ist die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 0%, ....
Ja, ich denke ich werde nicht die "60 Tage ohne Visa" Regelung mehrfach nutzen. Dann höchstens mit einer zweiten Wiedereinreise per Flug. Für den billigsten Flug bekomme ich aber schon das TR-Visa (ME).

Member hat gesagt:
Selbst das TR oder DTV ist ja keine Garantie für die Einreise.
Das sehe ich anders. Man beantragt ein Visa für eine Aufenthaltserlaubnis in Thailand, erfüllt die Voraussetzungen die Thailand fordert und erhält nach Zahlung eine Einreiseerlaubnis (unterschiedlich je nach Visa). Das ist für mich eine Garantie; sofern man dem Immi-Officier bein der Einreise nicht den Stinkefinger zeigt, ihn anspuckt oder Ähnliches.

Member hat gesagt:
Das DTV kostet 350€. Wie gesagt, bei deinem Plan, zumal du es so oder so nächstes Jahr beantragen willst, macht es in meinen Augen mehr Sinn als das TR multiple-entry
Der Preis ist gut, insbesondere im Vergleich zum TR-Visa (ME).

Frage: Für ein DTV (Workcation) benötige ich ein "Employment certificate/Arbeitsbescheinigung" vom Arbeitgeber. Was muss oder sollte da mindestens drin stehen?

Member

Member hat gesagt:
Ja, ich denke ich werde nicht die "60 Tage ohne Visa" Regelung mehrfach nutzen. Dann höchstens mit einer zweiten Wiedereinreise per Flug. Für den billigsten Flug bekomme ich aber schon das TR-Visa (ME).

Das sehe ich anders. Man beantragt ein Visa für eine Aufenthaltserlaubnis in Thailand, erfüllt die Voraussetzungen die Thailand fordert und erhält nach Zahlung eine Einreiseerlaubnis (unterschiedlich je nach Visa). Das ist für mich eine Garantie; sofern man dem Immi-Officier bein der Einreise nicht den Stinkefinger zeigt, ihn anspuckt oder Ähnliches.

Der Preis ist gut, insbesondere im Vergleich zum TR-Visa (ME).

Frage: Für ein DTV (Workcation) benötige ich ein "Employment certificate/Arbeitsbescheinigung" vom Arbeitgeber. Was muss oder sollte da mindestens drin stehen?
Also zu dem Thema Garantie der Einreise:
Wie du ja weißt, ist man abhängig vom goodwill des Beamten am Immi-Schalter. Ich glaube auch nicht, dass man da am Ende abgelehnt wird. Aber wie sagt man so schön "vor Gericht und auf hoher See..."

Zum DTV:
Also ich habe in meinem Arbeitsvertrag beim Arbeitsort die Klausel drin, "dass mein Tätigkeitsort Berlin ist, aber die Tätigkeit bis auf weiteres in Telearbeit ortsgebunden erbracht werden kann". Glücklicherweise ist mein Arbeitsvertrag von Hause aus in deutsch und englisch, sodass im englischen direkt "remote from anywhere" steht.
Zusätzlich hab ich noch ein formloses Schreiben von meiner Personalabteilung angefordert, in dem sinngemäß auf englisch steht, dass ich meine Tätigkeit weiterhin im Home Office und "remote from anywhere" erbringen kann.

War für die Thai Botschaft in Berlin absolut okay. Die hatten lediglich nochmal ne Nachfrage bzgl. meiner Kontonachweise, aber war eher durch einen Fehler meinerseits.

Member

Die Regelung der 60 Tage gilt derzeit nur bis Jahresende 2024. Weiteres ist noch nicht bekannt.

Member

Member hat gesagt:
obwohl ich ja 180 Tagen bleiben dürfte

Warum bloss 180 Tage? Die Visa-Gültigkeit ist 180 Tage. Wenn du am letzten Tag der Visa-Gültigkeit einreist, kriegst du nochmals 60 Tage, welche du auf der Immigration um weitere 30 Tage verlängern kannst.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten