Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin hat Visum für Italien? Oder für EU?

        #1  

Member

Hallo,

eine Thai Freundin von mir hat für fünf Jahre in Italien gelebt. Nun ist sie seit einem Jahr wieder in DE.

Sie hat mir gestern gesagt, dass sie Schengen Visa für fünf Jahre hat (hier ist sie sich aber nicht ganz sicher wie das genau heißt).

Auf dem Dokument steht:

"carta di soggiorno familiari cittadini ue"

Google Translater sagt dazu: Aufenthaltskarte für EU-Bürger

Gültig ist das ganze noch für drei Monate und sie würde mich gerne in DE besuchen.

Wisst ihr ob sie damit auch direkt in DE landen darf? Oder gilt ihr Visa dann nur für Italien?

Habe schon mehrerer Male bei der italienischen Botschaft angerufen und sie auch... Aber niemand ging dort dran.

Sie meinte, sie wäre mit dem Dokument in der Vergangenheit mit dem Dokument auch von Italien nach Belgien etc. gereist.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

eine Thai Freundin von mir hat für fünf Jahre in Italien gelebt. Nun ist sie seit einem Jahr wieder in DE.

Sie hat mir gestern gesagt, dass sie Schengen Visa für fünf Jahre hat (hier ist sie sich aber nicht ganz sicher wie das genau heißt).

Auf dem Dokument steht:

"carta di soggiorno familiari cittadini ue"

Google Translater sagt dazu: Aufenthaltskarte für EU-Bürger

Gültig ist das ganze noch für drei Monate und sie würde mich gerne in DE besuchen.

Wisst ihr ob sie damit auch direkt in DE landen darf? Oder gilt ihr Visa dann nur für Italien?

Habe schon mehrerer Male bei der italienischen Botschaft angerufen und sie auch... Aber niemand ging dort dran.

Sie meinte, sie wäre mit dem Dokument in der Vergangenheit mit dem Dokument auch von Italien nach Belgien etc. gereist.

Herzlichen Dank und liebe Grüße


Die erste Zeile ist etwas verwirrend , du meinst sicher sie ist in TH oder ?

Wenn sie ein Visa / Aufenthaltstitel von einem Schengen Land besitzt kann sie zu touristischen Zwecken in jedes Schengen Land reisen .
Sie darf hier natürlich nicht arbeiten und muß ihren Reisepass aus Thailand und die Dokumente die ihren Aufenthalt in Italien legalisieren dabei haben .
Könnte ja sein das ihr zufällig in eine Kontrolle am Flughafen/ Bahnhof geratet .
Wo sie in den Schengen Raum einreist ist egal , danach sind ja eh alles Flüge ohne Grenzkontrolle .
Sie könnte ja nach München fliegen und dann mit dem Zug nach Italien reisen . Alles ist möglich .
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Die erste Zeile ist etwas verwirrend , du meinst sicher sie ist in TH oder ?

Wenn sie ein Visa / Aufenthaltstitel von einem Schengen Land besitzt kann sie zu touristischen Zwecken in jedes Schengen Land reisen .
Sie darf hier natürlich nicht arbeiten und muß ihren Reisepass aus Thailand und die Dokumente die ihren Aufenthalt in Italien legalisieren dabei haben .
Könnte ja sein das ihr zufällig in eine Kontrolle am Flughafen/ Bahnhof geratet .
Wo sie in den Schengen Raum einreist ist egal , danach sind ja eh alles Flüge ohne Grenzkontrolle .
Sie könnte ja nach München fliegen und dann mit dem Zug nach Italien reisen . Alles ist möglich .

Vielen Dank für die Antwort!

Hast vollkommen recht. Ich meinte natürlich Thailand. Also sie ist aktuell in Thailand.

Das hier gezeigte von ihr vorhandene Dokument ist irgendwie verwirrend für mich. Dort steht unten einfach nur "Aufenthaltskarte für EU-Bürger". Weitere Details stehen dort nicht.

Also kann man generell sagen, wenn sie eine Erlaubnis hat in Italien einzureisen, darf sie auch nach DE? Weil IT und DE Schengen Raum?

Vielen Dank ;)
 
        #5  

Member

Wenn ich es richtig lese, ist es ein Familien Visa und schon abgelaufen.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich es richtig lese, ist es ein Familien Visa und schon abgelaufen.

Da wird sie wohl bei der Italienischen Botschaft in Bangkok vorstellig werden müssen damit man
Ihr gültige Dokumente für Italien und den Schengen Raum ausstellt .
Dann könnte sie nach D fliegen und dich besuchen oder nach Italien weiterreisen .
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für eure Antworten.

Also gültig müsste es noch sein, siehe Bild.

Und mit diesem Familienvisum (scheint es sei so eines) darf sie in alle Schengen Länder?

Anhang anzeigen A0C28328-7A77-4F75-A005-4B7076E6F786.jpg

Wenn sie nach Italien einreisen darf kann sie auch alle anderen Schengen Staaten besuchen .
Sie muss dabei ihren Pass und die Ital. Dokumente dabeihaben .
Das o.K. für die Reise nach Europa sollte sie sich vorsichtshalber in der Ital . Botschaft holen .
Wenn Thais mit deutschen Aufenthaltstitel sich länger als 6 Monate im Ausland aufhalten müssen
vor der erneuten Einreise sich auch bei der Botschaft melden , glaube ich zumindest .
 
        #9  

Member

Jetzt haste es ja besser kenntlich gemacht;-) Ja, gültig ist es noch. Den Rest bitte im Internet suchen (ital. Botschaft, Google).
 
        #10  

Member

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe schon im Internet gesucht, aber etwas hundertprozentiges noch nicht gefunden. Leider erreicht man die Botschaft (italienische) in BKK nie telefonisch. Also ich zumindest bisher noch nicht....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten