Gäste lese Limitierung!

Thailand als Foodlover, aber ohne ohne Gallenblase

• Ersteller

Member

Ich könnt' kotzen... Geile Einleitung, wa? :)

Komme gerade von Onkel Doktor und da mindestens ein 1,1cm großer Gallenstein vorm Ausgang liegt, muss die Gallenblase raus. Wie schnell auch immer das jetzt geht - so oder so ist mein erstes Mal Thailand im Februar gestorben.
OK, mehr Zeit um noch mehr Flugmeilen und Geld zu sammeln und Erfahrungen anzulesen. Man muss ja auch mal das positive sehen.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie es so PI*Daumen ohne Gallenblase ausgerechnet in Thailand ist.
Ich persönlich finde scharf und auch sehr scharf ziemlich gut. Und eigentlich fast das gesamte "übliche" Repertoire was es so in Bangkok gibt.

Eure Erfahrungen?

Member

Warum ist Februar gestorben? Bekommst du keinen OP Termin? Nach 2 Wochen bist du wieder fit.
Meine Gallenblase ist seit Anfang 2021 raus und ich habe gar keine Probleme, ernähre mich wie vor der OP, kann scharf essen. Ich merke nichts von der fehlenden Gallenblase obwohl ich scharf esse.

Member

Meine Gallenblase ist seit ca. 20 Jahren raus.
Scharf ist gar kein Problem. Zuviel und zu fett kann etwas Magenschmerzen geben.

Aber dank Talcid oder ähnlichem passt das.

Also mach Dir keine Sorgen, du wirst eher Erleichterung spüren! Bei mir war es zumindest so.

Member

Servus, scharf ist kein Problem und vor Fett triefende Nahrungsmittel sollte man ohnedies meiden. Habe seit 15 Jahren keine Gallenblase mehr und hatte nach einer Anpassung des Körpers nach ca 1 Jahr nie mehr die geringsten Schwierigkeiten, Schweinebraten usw schmeckt wieder und auch in Thaiand kann ich alles problemlos essen!

Member

Member hat gesagt:
Warum ist Februar gestorben? Bekommst du keinen OP Termin? Nach 2 Wochen bist du wieder fit.
Meine Gallenblase ist seit Anfang 2021 raus und ich habe gar keine Probleme, ernähre mich wie vor der OP, kann scharf essen. Ich merke nichts von der fehlenden Gallenblase obwohl ich scharf esse.

Ich habe gestern erst die Diagnose vom Hausarzt bekommen, der kurz per Ultraschall nachschaute, es mir zeigte und der Fall klar ist. Nun muss ich aber erst zum Spezialisten zur Bestätigung (ich darf nur zu einem bestimmten) und mittlerweile kannste da nicht mehr anrufen. Alles per email. Noch kam keine Antwort. Dann habe ich halt irgendwann den Termin und dann muss ja auch noch OP-Termin gemacht werden. Und da das insgesamt zeitlich so ungewiss ist, ist der Urlaub halt gestorben für den Februar.
Entweder hatte ich dann immer noch keine OP - dann habe ich keine Lust evtl mit dicken Komplikationen oder fast Dauerschmerzen rumzulaufen. Das macht keinen Spaß.
Und andersrum soll es wohl eher normal sein, dass die Leber ein bisschen braucht, um auf Touren zu kommen. Da ich nicht weiss wie das konkret bei mir sein wird, will ich da nicht experimentieren. Also... Weiter Geld und Punkte sammeln und sehnsüchtig bei Euch mitlesen. :)

Auf jeden Fall macht es mir echt Mut, dass ihr keine Probleme habt. Geil! Ich esse echt saugern scharf bis krass scharf. :)

Member

Durch Zufall den Thread gesehen. Habe auch keine Gallenblase mehr. Thai Food ohne Probleme, aber Schlagobers ist bei mir Gift. Sonst kann ich alles essen. Absolut keine Probleme. Denke aber das das von Person zu Person unterschiedlich sein könnte.

Member

Bin auch gerade über das Thema gestolpert.

Bei mir war es von jetzt auf gleich. Hausarzt teilte mal eben so mit, dass ich Gallensteine habe. Schickte mich zum Gastroenterologen, der das nochmals bestätigte und mir dann auch die OP in Aussicht stellte.

Und dann ging es schneller als mir lieb war.

Über Nacht bekam ich übelste Koliken. Bin am nächsten Morgen gleich wieder zum Gastro… dort dann noch eine nette Darmspiegelung bekommen und als Gesamtergebnis dann sofort in die Klinik, weil sich bereits eine heftige Entzündung ergeben hatte. Am späten Nachmittag war die Gallenblase dann raus und nach 5 Tagen konnte ich wieder nach Hause.

Seitdem sagt mir dann mein Körper meist was geht und was nicht. So bin ich zwar nicht zum Vegetarierer geworden, aber der Fleischkonsum hat sich erheblich reduziert.

Member

Member hat gesagt:
Bin auch gerade über das Thema gestolpert.

Bei mir war es von jetzt auf gleich. Hausarzt teilte mal eben so mit, dass ich Gallensteine habe. Schickte mich zum Gastroenterologen, der das nochmals bestätigte und mir dann auch die OP in Aussicht stellte.

Und dann ging es schneller als mir lieb war.

Über Nacht bekam ich übelste Koliken. Bin am nächsten Morgen gleich wieder zum Gastro… dort dann noch eine nette Darmspiegelung bekommen und als Gesamtergebnis dann sofort in die Klinik, weil sich bereits eine heftige Entzündung ergeben hatte. Am späten Nachmittag war die Gallenblase dann raus und nach 5 Tagen konnte ich wieder nach Hause.

Seitdem sagt mir dann mein Körper meist was geht und was nicht. So bin ich zwar nicht zum Vegetarierer geworden, aber der Fleischkonsum hat sich erheblich reduziert.

Bei mir war es ähnlich. Mein Körper sagt mir auch was geht. Und wie schon gesagt, kann alles essen außer Schlagobers.
Wie läufts bei Dir mit dem Gewicht?

Member

Member hat gesagt:
Bei mir war es ähnlich. Mein Körper sagt mir auch was geht. Und wie schon gesagt, kann alles essen außer Schlagobers.
Wie läufts bei Dir mit dem Gewicht?
Generell merke ich, dass fettreiche Ernährung und auch zu viel Rohkost nicht so gut für mich sind.

Das Gewicht hat sich bei mir nicht weiter verändert, es sei denn ich achte sehr gezielt darauf Kohlenhydrate zu vermeiden. Aber das Abnehmen ist genau wie vor der OP nicht leicht. Versuche es aber gerade wieder. Regelmäßiges Training hilft mir. Plane noch knapp 10 kg weniger. Bin derzeit von 93 auf 89 runter.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten