Thailändisch lernen

Thank you for travelling with Deutsche Bahn

        #1  

Member

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem und würde gerne mal wissen was ihr dazu denkt oder empfiehlt.

Ich hatte ein Flugticket im März das ich storniert hatte. Zu diesem Flugticket habe ich auf der Website Emirates noch ein Rail and Fly Ticket hinzugebucht. Diese Ticket ist 1 Jahr gültig also noch bis März 2021.
Ich hatte dies noch nicht storniert, da mir mein Orakel gesagt hat das wird auf jeden Fall noch was vor März 2021.

Ich habe am 5.9.2020 ohne mein dazu tun eine Email von der Deutschen Bahn bekommen.

Anhang anzeigen 1600617491900.jpg
Gut dachte ich mir, brauche ich mich schon darum nicht mehr kümmern aber es keimte bereits der Samen des Misstrauens.
------------------------------------------------------------------------------------------

Also 2 Wochen später nochmal nachgefragt wo denn das Geld denn bleibt?

Am 19.9.2020 kam jetzt diese Antwort:
> Wir sind nicht Ihr richtiger Ansprechpartner. Bitte wenden Sie sich an Ihren Reiseveranstalter der für die Erstattung der Fahrkarte zuständig ist.
>
> Vielen Dank!
>
> Wir hoffen Sie bald wieder an Bord unserer Züge begrüßen zu können.
>
> Helfen Sie uns unser Angebot und unseren Service weiter zu verbessern. Beantworten Sie dazu bitte nachfolgende Fragen unter Umfrage bahn.de. Vielen Dank.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Ihr Service-Team von www.bahn.de

------------------------------------------------------------

Da ich mich jetzt etwas verarscht fühlte wollte ich nochmal nachhaken und schrieb am 20.09.2020:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> das im Betreff beiliegende Schreiben wurde von Euch am 5.9.2020 mir zugestellt, und nun schreibt ihr das ihr dafür nicht mehr zuständig seit?
>
> Dies ist ein Rail and Fly Ticket welches ich direkt über die Seite von Emirates gebucht hatte und wurde direkt von mir bezahlt.
>
> Ich bitte Sie also mir das Geld zu überweisen, welches Sie wie oben im Anhang schon tätigen wollten.
>
------------------------------------------------------------------

Da schrieb mir heute ja Sonntags um 20.09.2020 die Bahn zurück:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das ist richtig Sie haben von uns ein Schreiben bekommen. Bitte wenden Sie sich für die Auszahlung an Ihren Reiseveranstalter.

Wir hoffen Sie bald wieder an Bord unserer Züge begrüßen zu können.

Helfen Sie uns unser Angebot und unseren Service weiter zu verbessern. Beantworten Sie dazu bitte nachfolgende Fragen unter Umfrage bahn.de. Vielen Dank.
--------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu meiner Frage:

ist Emirates in diesem Fall mein Reiseveranstalter? Ich dachte Jahrelang das ist eine Fluggesellschaft!
Habt ihr einen ähnlichen Fall schon mal gehabt oder wie würdet ihr reagieren?
 
        #2  

Member

Hast Du denn "damals" bei der Bahn irgendwas bezahlt? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du über die Emirates Seite gebucht und bezahlt.

In dem Fall wäre dann Emirates Dein Ansprechpartner. Du hast ja Quasi ein "Paket" bei denen gebucht (Flug und Zug)
 
        #3  

Member

Insofern bietet die Deutsche Bahn hier eine Service-Leistung an, die man gar nicht von ihr erwarten darf. Mal was Positives vom Konzern :1cool:

Allerdings ist die Formulierung des Anschreibens ziemlich missverständlich, ich würde danach eigentlich genau wie Du, @schoede, erwarten, dass die Bahn etwas auszahlt. Es hört sich an wie die Ankündigung einer Auszahlung seitens der DB.

Die Emirates werden nicht unbedingt erfreut sein, dass die DB Kunden über Zahlungsverpflichtungen informiert, die ja eigentlich für die Fluggesellschaft bestehen. Wäre interessant zu wissen, ob und ggf. wie die gegen diesen Service der DB vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Ich habe den Flug gebucht und anschließend 2 Tage später mit dem Flugticket noch das Bahnticket gekauft. Da ich aber nicht Emirates bezahlt habe sondern direkt an die Deutsche Bahn überwiesen habe ist für mich die Deutsche Bahn zuständig, so habe ich geglaubt.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe den Flug gebucht und anschließend 2 Tage später mit dem Flugticket noch das Bahnticket gekauft. Da ich aber nicht Emirates bezahlt habe sondern direkt an die Deutsche Bahn überwiesen habe ist für mich die Deutsche Bahn zuständig, so habe ich geglaubt.

Huch, das überrascht mich. Ich war der Annahme, dass Rail&Fly-Tickets (ich bin ein Fan von diesen) immer nur im Zusammenhang mit der Buchung eines Fluges geordert werden dürfen.

Ich erinnere mich, dass ich einmal online versucht habe, das Rail&Fly-Ticket zu bestellen. Es gab technische Probleme. Ich habe sofort per E-Mail an die Fluglinie geschrieben, dass ich das R&F-Ticket bestellen wollte, es aber nicht geklappt habe. Daraufhin schrieb die Fluglinie zurück (es war - glaube ich - Air China), dass R&F nur zu bekommen sei, wenn man es schon beim Bestellvorgang mitbuche. Es hat dann noch einer umfangreichen E-Mail-Konversation bedurft, bis ich schließlich mein R&F-Ticket bekommen habe.
 
        #6  

Member

Da scheint Emirates ja echt ein paar Tücken eingebaut zu haben .
Früher hat man bei der Buchung das Häkchen beim kostenlosen Rail & Fly gesetzt und die Sache war gebongt .

Ich glaub du bist jetzt in so ner Zeitspalte gefangen wo keiner wegen 75 Satang einen Finger rühren wird . Alle MA ( BAHN + EMIRATES ) werden sagen wir sind zur Erstattung nicht befugt .

Bist aber nicht allein . Ich warte bei Ryanair seit mitte April auf 68 Euro . Die haben auch keinen Bock das zu überweisen .
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaub du bist jetzt in so ner Zeitspalte gefangen wo keiner wegen 75 Satang einen Finger rühren wird . Alle MA ( BAHN + EMIRATES ) werden sagen wir sind zur Erstattung nicht befugt .
wobei ich sagen muss, wenn alles wie bei Emirates laufen würde wäre ich sehr dankbar. Mega Kundensupport
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten