Tinea cruris (Leistenpilz)

• Ersteller

Member

Hallo zusammen,

ich hab ein "kleines" Problem in der Leistengegend....
Das Problem habe ich mittlerweile seit September und bin jetzt beim 2ten Hautarzt in Behandlung und kräftig am schmieren.....Tabletten habe ich auch schon für eine Woche genommen.

Der erste Hautarzt hatte einen Abstrich gemacht und einen Hefepilz identifiziert. Beim 2ten warte ich noch auf die Ergebnisse.

Ich war im März in Kenia und im Mai in Thailand, aufgetreten sind die Beschwerden aber erst im September, dennoch möglich das ich es von dort habe?!

Warum Tinea cruris? Das Hautbild passt zu 100% überein, und er ist außerordentlich Hartnäckig was für den Tropenpilz spricht,
da Heimische Mittel bisher nicht angeschlagen haben.

Falls jemand die Gleichen Probleme hatte und Infos dazu hat, ich währe sehr dankbar.
Im Mai bin ich wieder in Kenia und würde gerne beschwerdefrei sein. ^^

Grüße

Member

Möglich aber unwahrscheinlich.
Pilzsporen sind praktisch überall und warten auf günstige Bedingungen.
Gibt es Belastungen in Deinem Leben, körperlich oder seelisch? Hattest Du Infektionen? Möglicherweise bist Du immundepressiv - ergo nicht nur zum Haut- sondern auch zum Hausarzt zwecks Blutuntersuchung.
Maßnahmen:
Bifonazol häufig wirksamer als Clotrimazol.
Belastungen reduzieren, gesund leben, schlafen.
Ggf. andere Stellen (Füße) konsequent mitbehandeln.
Befallene Stellen trocken halten.

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

ich hab ein "kleines" Problem in der Leistengegend....
Das Problem habe ich mittlerweile seit September und bin jetzt beim 2ten Hautarzt in Behandlung und kräftig am schmieren.....Tabletten habe ich auch schon für eine Woche genommen.

Der erste Hautarzt hatte einen Abstrich gemacht und einen Hefepilz identifiziert. Beim 2ten warte ich noch auf die Ergebnisse.

Ich war im März in Kenia und im Mai in Thailand, aufgetreten sind die Beschwerden aber erst im September, dennoch möglich das ich es von dort habe?!

Warum Tinea cruris? Das Hautbild passt zu 100% überein, und er ist außerordentlich Hartnäckig was für den Tropenpilz spricht,
da Heimische Mittel bisher nicht angeschlagen haben.

Falls jemand die Gleichen Probleme hatte und Infos dazu hat, ich währe sehr dankbar.
Im Mai bin ich wieder in Kenia und würde gerne beschwerdefrei sein. ^^

Grüße
Sind die Ergebnisse da?

Member

Ich bin jetzt gerade nochmal beim hautarzt, weil es schlimmer geworden ist, wenn ich mehr weiß, berichte ich. =(

Member

Member hat gesagt:
Ich bin jetzt gerade nochmal beim hautarzt, weil es schlimmer geworden ist, wenn ich mehr weiß, berichte ich. =(
Gute Besserung

Member

Vor 2 Jahren ca. trat ein neuer, agressiver Hautpilz in Thailand auf. Vielleicht ist er ja das...

Der als "Thailand-Pilz" bekannte Hautpilz, fachsprachlich Trichophyton mentagrophytes Genotyp VII, ist ein hochgradig ansteckender, eiterbildender Pilz, der schmerzhafte Hautinfektionen, meist im Genital- und Analbereich, verursacht. Er wird oft sexuell übertragen, breitet sich in Europa aus und zeigt Resistenzen gegen das gängige Mittel Terbinafin, erfordert daher eine frühzeitige, spezifische Behandlung.

Member

so hier mal was ich derzeit alles bekommen habe:

Vom Hausarzt
Nystaderm/ Decoderm*tri/ Fucidin

Hautarzt 1:

angemischt:
Triamcinolanacetonid 0,1%
Clotrimazol 1%
Pasta Zinsi mollis 50,00
Insgesammt 3 Dosen

Triamcinolonac 0,1%
Clotrimazol 1,0 %
Eucerin cum aqua 50,00
Insgesammt 1 Dose

Itraconazol 100mg
(für 1 Woche á 2 stk.)

Nach abstrich, befund Hefepilz

Hautarzt 2:
angemischt:
Ciclopoli Creme
(1% creme Ciclopirox-Olamin?
Die hatte ich aber nicht vertragen, hat an den Eiern gebrannt wie sau und sie sind angeschwollen...

2ter abstrich wurde gemacht, befund in 2-3 wochen.

Heute hab Ich bekommen:

angemischt:
Triamcinolanacetonid 0,025g
Miconazolnitrat 1,0g
Linimentum non aq. DAC/NRF
Lotia alba aq. aa ad 50g

Terbinafin 250g
(1 am Tag)

Wenn der Befund nicht eindeutig ist, wird eine Gewebeprobe gemacht.

....

Member hat gesagt:
Vor 2 Jahren ca. trat ein neuer, agressiver Hautpilz in Thailand auf. Vielleicht ist er ja das...

Der als "Thailand-Pilz" bekannte Hautpilz, fachsprachlich Trichophyton mentagrophytes Genotyp VII, ist ein hochgradig ansteckender, eiterbildender Pilz, der schmerzhafte Hautinfektionen, meist im Genital- und Analbereich, verursacht. Er wird oft sexuell übertragen, breitet sich in Europa aus und zeigt Resistenzen gegen das gängige Mittel Terbinafin, erfordert daher eine frühzeitige, spezifische Behandlung.

durchaus möglich, werde es beim nächsten Termin ansprechen.

Allerding ist der "Pilz?" nicht schmerzhaft und er Eitert oder nässt auch nicht.

Member

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Clotrimazol bringt (bei mir) nix. Das kriegt man ja rezeptfrei und ist nicht stark genug.

Der Ansatz vom Hausarzt war schon nicht verkehrt, Nystatin (Nystaderm) kann eigentlich ganz gut wirken, aber ich meine nicht gegen alle Pilze, sondern primär gegen Hefepilz/Candida.

Was mir immer gut hilft ist: Vobaderm (enthält Miconazol - was du heute bekommen hast).

Was ich finde, was auch gut wirkt und sogar rezeptfrei ist: Lamisil Salbe. Eigentlich für Fußpilz, hilft aber auch an anderer Stelle.

Aus meiner Sicht, ist der Therapieansatz von Heute gut. Drücke die Daumen, dass es hilft.

Was du auch noch bedenken solltest, gerade bei längerer Anwendung: Alle deine "Mischungen" enthalten Glucocorticoide - das soll gegen das Jucken helfen. Gleichzeitig ist es kontraproduktiv, weil es die Haut schwächt und durch die Unterdrückung des Immunsystems es dem Pilz leichter macht sich festzusetzen bzw. zu vermehren. Da muss man dann immer hoffen, dass das Pilzmittel stärker ist als der andere Wirkstoff. Wenn es nicht stark juckt, würde ich ggf. umstellen auf ein reines Anti-Pilzmittel ohne glucocorticoide.

Member

Ich hatte so einen Leistenpilz 2025 in Bangok bekommen bzw. ist dort aufgetreten.
Ich bin dann durch mehrere Apotheken in BKK gegangen und wollte Tabletten bekommen. Viele Apotheken haben gezoegert.

Am Ende hat mir die Flughafenapotheke Duang Den (nicht Susibum) Tabletten und Salbe verkauft mit vielen Belehrungen (ich war spaet dran und musste zum Boarden, daher weiss ich das noch).
Welche weisse ich leider nicht.

Versuche vielleicht einen thailaendischen Hautarzt zu kontaktieren - die kennen sich mit den regionalen Gegebenheiten und Plizstaemmen am besten aus.

Member

Member hat gesagt:
Was du auch noch bedenken solltest, gerade bei längerer Anwendung: Alle deine "Mischungen" enthalten Glucocorticoide - das soll gegen das Jucken helfen. Gleichzeitig ist es kontraproduktiv, weil es die Haut schwächt und durch die Unterdrückung des Immunsystems es dem Pilz leichter macht sich festzusetzen bzw. zu vermehren. Da muss man dann immer hoffen, dass das Pilzmittel stärker ist als der andere Wirkstoff. Wenn es nicht stark juckt, würde ich ggf. umstellen auf ein reines Anti-Pilzmittel ohne glucocorticoide.
Ja, das sehe ich auch so.
Die Kombi ist allenfalls zu Therapiebeginn sinnvoll zur Bekämpfung der Entzündung. Gibt's die nicht, braucht man auch die Kombi nicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten