Tansania Tipp für Telefon und elektronisches bezahlen.

  • Ersteller
        #1  

Member

Wenn du den falschen Telefonanbieter wählst verlierst Du Dein Geld
Da ich auf Zanzibar mal auf meinen Telefonanbieter Zantel hereingefallen bin möchte ich mal einen Bericht über dieses Thema abgeben.
Im September 2021 bin ich vor Corona nach Zanzibar geflüchtet und habe mich eine Zeit auf Zanzibar eingeschossen.

Ich brauchte eine Telefonkarte für das Internet sowie, weil es dort üblich ist, ein Konto auf meinem Telefon um kleine Rechnungen elektronisch zu bezahlen.
Auf Zanzibar ist der Telefonanbieter Zantel der Marktführer und überall zugegen.

Damals musste ich erst mal mein English aus der Schule aufpumpen und habe die Arbeit meine süsse Maus machen lassen.
Die war Zuckersüß, aus Kenya, wollte mich heiraten - o Gott . Unten mal ein Foto Sie als meine Managerin.

Ich bekam eine Zantel Telefonkarte Prepaid für kleines Geld mit Konto
Auf das Konto konnte ich in allen Shops bar aufzahlen oder aber mit Remitly innerhalb von ein paar Minuten aus Deutschland überweisen.

Die Karte hat getan, was sie sollte.
Als ich dann aber mal auf das Festland wechselte streikte mein Telefon, nichts ging mehr mit dieser Karte, Glückwunsch da waren 500 € drauf.
Ich in Dar Es Salaam zum Shop in der Nähe der Amerikanischen Botschaft dort hatte man eine einfache Lösung.
Aus der Sicht der autonomen Republik Zanzibar war ich auf dem Festland im Ausland.
Ich musste das Rooming einschalten. Lösung war gefunden aber auf die Idee muss man erst mal kommen.

Der große Reinfall und Geldverlust kam später.

Ich hatte nur eine Schnupperreise gemacht, da ich in Zanzibar bei einem Freund zur Hochzeit eingeladen war.
Ich nahm mir vor in ein paar Wochen wieder zu kommen. Ich ließ auf meinem Telefonkonto 800 € liegen für die nächste Reise.

Auf Weihnachten also nach ein paar Wochen kam ich wieder nach Tanzania.
Schalte nach dem Flugzeug mein Telefon ein und will mit dem Geld auf meinem Handy airtime kaufen - Pustekuchen, Karte funktioniert nicht.

Am Flughafen Dar gibt es keinen zantel Shop, nur Airtel und Vodacom.
Also erst mal Bargeld getauscht damit ich mir ein Taxi leisten konnte .....
Morgens dann zur Zantel Zentrale dort erfuhr ich das mit Ablauf des Visa auch die Karte ungültig wird.
Das noch 800 Euro auf der Karte waren, selber schuld, kein Ersatz.

Heute habe ich meine Tansanische Nummer bei Vodacom, das funktioniert immer und auch in Deutschland sofern man nicht ein Neues Handy kauft.
Dazu schreibe ich noch einen Beitrag wenn ich aus dem Gym zurück bin.

Meine Business Lady für mich im Zantel Shop, ist die nicht süß? Eine Maus aus Kenya

Anhang anzeigen IMG_0560.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Ich ließ auf meinem Telefonkonto 800 € liegen für die nächste Reise.

Member hat gesagt:
Pustekuchen, Karte funktioniert nicht.

Da hattest du wohl die teuerste Sim Karte in deinem Leben. Ich persönlich nutzte auch gerne Mpesa, allerdings nur mit kleineren Beträgen bis max. 100€. Das Risiko, dass eine Sim mit mal einfach nicht mehr funktioniert war mir immer schon zu hoch, um höhere Summen einzuzahlen, was für mich tatsächlich auch weniger Sinn macht.

Ägerlich! Aber gut, dass du darauf hinweist.
 
        #3  

Member

Hey @Küstenkind und alle anderen.
Ich finde Kreditkarten extrem unsicher
Nachdem ich Opfer von Kreditkartenbetrug in Afrika wurde zahle ich nur noch per Mpesa oder Cash in Afrika.
Ich dachte Kreditkarten sind ein perfektes Zahlungsmittel weil ich jede Zahlung noch zusätzlich in meiner S-ID app der Sparkasse bestätigen muss. Wäre eigentlich ein tolles und sicheres System, weshalb ich die Karte auch immer gerne nutzte.
Dadurch sind Karten unsicher.
Aber Amerikanische Zahlungsdienstleister haben durchgesetzt, das man dieses sehr Europäische System umgehen kann sofern man die Nummer auf der Rückseite der Karte auch kennt. Ich habe auf einem Kenia Trip in mehreren Hotels mit Kreditkarte bezahlt. Die ziehen die Karte über den Scanner oder fotografieren diese von beiden Seiten.
Vielleicht sollte man dem Hotel als Institution noch trauen, aber diese Daten gehen auch durch die Hände von total armen Angestellten.
Die kennen dann deine Kreditkartennummer, das Ablaufdatum, Den Kontoinhaber und die Sicherheitsnummer.
Diese Daten reichen aus um Dein Konto abzuräumen. Wenn all diese Daten bei einem Einkauf einschließlich der Nummer auf der Rückseite angegeben wird ist der Sicherheits-check über die App ausgeschaltet.
Die Versicherung von Mastercard lehnte die Regulierung ab, da ich offensichtlich leichtfertig meine Karte aus der Hand gegeben habe und das Sicherheitssystem S-ID check damit ausgehebelt habe.
So schön wie es auch ist, das ich jede Zahlung per App bestätigen muss, es ist nur gemacht, das Mastercard oder Visa vor Gericht sagen können unser System ist sicher wir sind aus der Haftung, der Kunde hat das Sicherheitssystem schuldhaft ausgehebelt.

Bedenkt einmal wenn Ihr ein Hotel bei Booking.com bezahlt (Das ist nur ein Beispiel ich denke das betrifft viele hier)
Ihr müsst euch nackt machen und alle Daten herausgeben die zum Abräumen des Kontos nötig sind. Ihr habt damit leichtfertig gehandelt.


Das ist der Grund, das ich alles mit Mpesa bezahle ausserdem ist Mpesa für mich ein Währungskonto für eine gewisse Spekulation.
Ich hatte mir Anfang des Jahres 24 für 2000 € Shilling gekauft, Wechselkurs bei Überweisung mit Remitly 172 Schilling/Euro
Mein Nächster Urlaub im September wird garantiert günstig, da hatte ich mal den richtigen Riecher.
Dieses Konto liegt natürlich bei Safaricom in Kenya,
mein Tansanisches Konto liegt bei Vodacom
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Kreditkarten gibt man niemals aus der Hand, weder nem Kellner im Restaurant oder ner Rezeptionistin im Hotel. Beidseitig abfotografieren geht schonmal gar nicht. Die dürfen mir den Kartenleser hinhalten, mehr nicht!

Die auf der Rückseite aufgedruckte CVV- oder CVC-Nummer ist der Schlüssel zur Karte und macht das Konto offen wie ein Scheunentor!

Ein einfacher Artikel zum Thema: Wozu ist die Kartenprüfnummer (CVC) da?
 
        #5  

Member

Das ist mir schon klar, aber warum bitte ist in dem Augenblick keine Meldung per S-ID app. Du erfährst nichts von der Abbuchung um schnell zu sperren.
In meinem Fall war es so, das die Überwachungskamera einer Hotelrezeption offenbar die Zahl gesehen hat als ich die Karte herausgezogen habe.
So manches Hotel will als Zahlungsbeleg Deinen Passport und die Kreditkarte Fotokopieren.

Ich nehme so eine Karte gar nicht mehr mit auf reisen, ich Überweise mit Remitly innerhalb von 2-3 Minuten das Geld auf mein Telefon, so hat niemand Möglichkeiten zu betrügen.

Du hast auch oft keine Wahl und musst die Nummer angeben, z.B. Booking.com.
Kein Hotelzimmer ohne das Du die Nummer bekannt gibst.
Jeder dem Du auf der Webseite diese Nummer gegeben hast kann Dein Konto abräumen.
Glaubst Du das alle Webprogrammierer vertrauenswürdig sind.

Wenn Ja ich verdiene auch mein Geld mit Webprogrammierung, könntest Du mir mal Deine Zahlen zur Verfügung stellen?
Ich programmiere Dir auch schnell ein Formular dazu.

Als Argument kannst Du natürlich anführen, das Du bei Jeder Webseite das Impressum studierst, im Handelsregister nachprüfst, ob die Firma tatsächlich so wie angegeben existent ist und bei dem Nameserver prüfst ob der Eigentümer der Webadresse die Firma ist, die im Handelsregister eingetragen ist.
Nun mach diese von dir genau geprüfte Firma aber die Seite nicht selbst. Die nimmt sich eine Designagentur. Da sagt man sich jeder Inder programmiert günstiger als wir und lagern die Arbeit aus. Dann ist noch eine Firma beteiligt der Serverbetreiber.
Die alle können Deine Daten die du in das Feld eingibst lesen. Schön Strukturiert in einem CSV Datensatzt damit die viele Konten automatisiert abräumen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Bedenkt einmal wenn Ihr ein Hotel bei Booking.com bezahlt (Das ist nur ein Beispiel ich denke das betrifft viele hier)
Ihr müsst euch nackt machen und alle Daten herausgeben die zum Abräumen des Kontos nötig sind. Ihr habt damit leichtfertig gehandelt.
Da hast du prinzipiell recht, ist mir aber in den ganzen Jahren noch nie bei Booking oder Agoda oder einer anderen Buchungsplattform passiert. Daher schätze ich das Risiko als sehr gering ein. Man sollte allerdings auch nicht die Kreditkartendaten auf den Seiten speichern.
Member hat gesagt:
Ich habe auf einem Kenia Trip in mehreren Hotels mit Kreditkarte bezahlt. Die ziehen die Karte über den Scanner oder fotografieren diese von beiden Seiten.
Gibt es in Kenia in den Hotels nicht die Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen? Dann einfach mit dem smartphone per Apple/ Google pay bezahlen, hier werden keine Kreditkartendaten an das Terminal übertragen. Somit bist du safe.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten