Thailändisch lernen

Tolino oder Kindle oder ein andere eReader?

        #1  

Member

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen neuen eReader zuzulegen. Derzeit nutze ich die Kindle-App auf dem iPad. Das ist aber schwer und unhandlich beim Lesen.

Beim neuen Reader wäre ein großes Display ist von Vorteil. Man wird ja nicht jünger.

Es gibt ja hier den einen oder anderen Tolino-Nutzer. Könnt Ihr da vergleichen? Welche Vorteile hat das Teil. Wasserdicht muss ein eReader nicht sein ;)

Beim Kindle gibt es den Vorteil, dass das "send to kindle" auf jedem Rechner geht und dann das Buch mittels Magie auf dem Reader landet. Man kann da ePub, PDF und sonst was hinsenden.
 
        #2  

Member

Habe mir vor dem Urlaub den aktuellen Tolino Vision 6 geholt und bin top zufrieden. Gerade mit dem Display und dem geringen Gewicht. Einhändig halten, lesen und blättern ist leicht machbar. Den alten (kleineren) hatte ich leider verbummelt. Per USB C einfach an den Rechner ran und rüberschieben. Liest halt viele Formate.
Einzig die Laufzeit des Akkus scheint geringer, eventuell vergesse ich nur manchmal die Beleuchtung zu deaktivieren, die zieht viel.
Ich habe aktuelle Büchersammlungen von Freunden und Bekannten bekommen und kein Buch gekauft. Kaufe sowieso nie neue Bücher sondern immer nur welche vom Flohmarkt für 1 - 1.5 € 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Derzeit nutze ich die Kindle-App auf dem iPad.
🔻
Member hat gesagt:
Das ist aber schwer und unhandlich beim Lesen
Stimme ich zu.
Member hat gesagt:
Beim neuen Reader wäre ein großes Display ist von Vorteil.
??
Mir sind keine eReader bekannt die ein unwesentlich grösseres Display haben als ein iPad.

Ich halte allerdings 7" für ausreichend,
auch mit schlechter werdenden Augenleistung im Alter.

Member hat gesagt:
Beim Kindle gibt es den Vorteil,
Auch in der Tolino Welt kann man die Bücher, z.B. vom Phone auf den Reader
bringen.

Tolino ...
nach wie vor, Software, kaum verbessert seit der 1. Generation.

Es gibt ausserhalb von Tolino, Kindle, Alternativen.
Lesen, also Bücher, geht auf allen Geräten
zufriedenstellend.

Nimm einfach mal ein paar verschiedene in die Hand und probiere sie aus.
 
        #4  

Member

Ich habe mit vor 2 Jahren den kindle paper white signature mit 6,8 zoll display zugelegt und bin super zufrieden. Zum lesen ist das display deutlich angenehmer als auf dem iphone oder iPad und das Gerät ist super leicht. Und der Akku hält ewig. Kann ich sehr empfehlen.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mit vor 2 Jahren den kindle paper white signature mit 6,8 zoll display zugelegt und bin super zufrieden. Zum lesen ist das display deutlich angenehmer als auf dem iphone oder iPad und das Gerät ist super leicht. Und der Akku hält ewig. Kann ich sehr empfehlen.

Den habe ich auch und bin sehr zufrieden. Finde ich auch handlicher als ein iPad. Wie Kaluga schon schreibt, ist die Akkuleistung gut und die Abmessungen/Gewicht passen auch.
 
        #6  

Member

Technisch gibt es zwischen den Readern der Kindle- und Tolino-Reihe keine signifikanten Unterschiede. Man wird bei beiden einen Reader finden, der für einen passt.

In der Nutzung gibt es folgende Vor- bzw. Nachteile:

- Mit den Tolinos können Bücher bei entsprechenden Büchereien entliehen werden. In Österreich z.B. der Wiener Stadtbücherei oder auch bei der Arbeiterkammer. Mit den Kindles geht das nicht.

- Der Kauf von zumindest englischsprachigen Büchern ist bei Amazon bzw. bei den Kindles häufig günstiger. Mehr Auswahl gibt es auch.

- Wer Amazon Prime hat, hat damit automatisch auch eine kleine, wechselnde Auswahl an Büchern gratis für den Kindle dabei.

Zusammengefasst: Wer Bücher kauft, ist beim Kindle eher besser aufgehoben. Leihen geht nur mit dem Tolino.
 
        #7  

Member

Ich würde dir Kindle empfehlen. Da du das schon kennst und grundsätzlich damit zufrieden bist.
Wie die Kollegen schon erwähnt haben sind deine Überlegungen korrekt. Auf einen Reader zu wechseln.
Ich selbst habe einen ältere Tolino und find das Ding nach wie vor gut.
Obwohl ich das entsprechende App, auch im Handy habe, nutze ich es selten.
Da der Akku, im Tolino, nach wie vor Top ist. Beim lesen in der Sonne, im Vergleich zum Handy. Bestens funktioniert. Es sehr handlich ist und Top Qualität in der Darstellung der Schrift bietet.

Weil diese zwei Hersteller sich technisch kaum was geben.
Du mit Kindle jedoch grundsätzlich zufrieden bist. Die Empfehlung zu diesem Gerät.

Gruß und viel Spaß beim lesen.
 
        #8  

Member

Ich habe den Tolino Epos 1 seit dem es ihn gibt. Der hat ein größeres Display. Lässt sich gut mit einer Hand halten. Kann ich nur empfehlen. Müsste ich mir einem neuen kaufen würde ich mir das neuste Epos Modell holen.
Bücher leihe ich mir nur noch über die Onleihe Niedersachsen, kostet 15 € im Jahr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten