Thailändisch lernen

Allgemein Transport und Taxifahren - Ein Überblick

       

Taxi fahren vor Ort.




Heute ist es, dank der technologischen Möglichkeiten, besonders einfach und günstig im Ausland Taxi zu fahren.

Taxi



1. Das klassische Taxi.



Das bucht man am besten bei der An- und Abreise über das Hotel. Das ist schnell erledigt, sehr bequem und sicher. Am Flughafen wird auf euch gewartet und ihr kommt stressfei ans Ziel. Euer Flug hat Verspätung? Kein Problem, egal zu welcher Uhrzeit. Für weitere Fahrten vor Ort müsst ihr die Preise fast immer im Voraus verhandeln. Selten werden Taximeter verwendet. Hier seid ihr immer im Nachteil. Oft kennt ihr euch nicht aus, ggf. gibt’s Sprachprobleme und ein Gefühl für Entfernungen haben auch die Wenigsten. Zum Glück gibt’s heute gute Alternativen, zu denen kommen wir jetzt.


2. Taxi Apps.



Voraussetzung hier ist Internet, am besten mobiles Internet. Die bekanntesten Anbieter sind Uber, Grab und Bolt. Mit diesen dreien deckt ihr die meisten Reiseziele ab. Informiert euch hier im Forum welche Apps vor Ort gut funktionieren, günstig sind und ladet euch zur Sicherheit zwei runter, um Preise zu vergleichen und auch um bei schlechter Verfügbarkeit eine zweite Möglichkeit zu haben. Der Vorteil dieser Apps ist leicht erklärt. Der Fahrpreis steht vorher fest und muss nicht verhandelt werden, einen Touristenaufschlag gibt es nicht. Es gibt auch keine Sprachprobleme. Es ist egal ob euer Taxifahrer das Ziel kennt oder nicht. Der Taxifahrer wird auch keine Umwege fahren um mehr zu verdienen, für den Fall das er doch mal den Taximeter anmacht. Ggf. kommen hier noch mal kleine Extrakosten für eine mautpflichtige Strecke hinzu, das ist Kleingeld.
Bezahlt wird in der Regel mit einem in der App hinterlegten Konto ( Kreditkarte / PayPal etc ) von diesem wird nach der Fahrt der geschuldete Betrag eingezogen. Es besteht bei manchen Diensten auch die Option bar am Anschluss der Fahrt zu bezahlen. Hierbei läuft man aber Gefahr das nachgekobert wird.
Tipp: Lest euch etwas in das Thema ein: Bolt in Thailand - Uber in Mombasa - Grab in Thailand


3. Motorrad Taxi



Wenn es mal schnell gehen soll bieten viele Taxi Apps die Möglichkeit auch ein Motorrad Taxi zu ordern. Das ist besonders praktisch zur Rushhour und bietet einen echten Mehrwert.


4. Auswahl



Einige Taxi Apps bieten auch verschiedene Fahrzeuggrößen an. Wenn ihr also mit mehreren Personen und noch zusätzlich großem Gepäck reist wählt keinen Kleinwagen. Geld spart ihr so schon genug weil ihr euch das Taxi teilt.


5. ohne Smartphone oder Internet



Selbst wenn ihr kein Smartphone habt oder einfach nur kein Internet, könnt ihr diese Apps u. U. auch nutzen. Diese Apps sind mittlerweile so weit verbreitet, das sie auch von Einheimischen genutzt werden. Oft kann man an der Hotelrezeption einen Mitarbeiter bitten ein solches Taxi über die App zu ordern, manchmal klappt das sogar am Flughafen. Einige Flughäfen bieten kostenloses Internet an, das reicht oft um ein Taxi in die Innenstadt zu buchen. In Manila hat Grab sogar einen Stand am Flughafen und einen Mitarbeiter der, über seinen Account, Taxifahrten in die Innenstadt vermittelt. Die Ersparnis kann je nach Verkehrslage gute 80% betragen. Im Vergleich zu dem was Taxifahrer dort gern aufrufen. Aber nicht für jeden Flughafen haben solche Dienste eine Lizenz.


6. Abholen oder Bringservice



Die wahrscheinlich unwichtigste Funktion, aber ich will sie wenigstens kurz erwähnen. Uber bietet auch die Möglichkeit jemandem ein Taxi zu schicken, der dann zu euch gebracht wird. Kann ggf. praktisch sein.


7. Lieferdienst



Eine weitere Zusatzfunktion sind Lieferdienste, man kann sich mit Hilfe der Apps, z. B. abends noch etwas zu essen ins Hotel bestellen.


8. Verfügbarkeit



Es gibt auch Ziele wo es diese Apps nicht oder nicht mehr gibt. Darüber informiert euch bitte schon bei der Reiseplanung, über Google oder hier im Forum.
Tipp: Auf Kuba funktioniert keine der Taxi Apps, hier muss man einer der Taxi Chat Gruppen auf WhatsApp beitreten


9. mobiles Internet



Da es in der Regel benötigt wird, sei es kurz noch erwähnt. In vielen Ländern gibt’s Touristen SIM Karten für einen bestimmten Zeitraum. Oft können diese SIM Karten am Flughafen gekauft werden, wenn nicht gibt es sie in den Shops der Anbieter vor Ort oder selten auch in einem Supermarkt. In der Regel benötigt ihr euren Reisepass und Geld, den Rest erledigt oft ein Mitarbeiter vor Ort und es kann losgehen. Überprüft gleich ob alles freigeschaltet wurde und funktioniert. Auch dazu findet ihr hier im Forum Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten