Gäste lese Limitierung!

Cebu Typhoon Kalmaegi

• Ersteller

Member

Ist jemand von euch gerade in der Region Cebu unterwegs? Hab eigentlich geplant in knapp 2 Wochen dort aufzuschlagen, aber nach den Bildern vor Ort bin ich irgendwie bisschen zurückhaltend. Überlege den Flug nach Bangkok umzubuchen.

Member

In Cebu gingen 2 Tage keine Fähren usw. Seit heute ist alles wieder normal. Leider treffen solche Stürme meist die armen Leute in den Slums. Das Zentrum ist schon wieder aufgeräumt. Süden von Cebu wie Moaboal oder auch Bohol waren nur wenig getroffen.

Member

Member hat gesagt:
Ist jemand von euch gerade in der Region Cebu unterwegs? Hab eigentlich geplant in knapp 2 Wochen dort aufzuschlagen, aber nach den Bildern vor Ort bin ich irgendwie bisschen zurückhaltend. Überlege den Flug nach Bangkok umzubuchen.
Ich wäre vorsichtig. Das die Taifune im November und Dezember über die Visayas ziehen, ist ziemlich normal und schon immer so gewesen.
Aktuell entwickelt sich östlich der Philippinen ein weiterer Taifun. Wie stark der wird und wo der hin will, werden die nächten Tage zeigen.

Meine Frau schaut sich schon seit 2 Tagen die Videos an. Das sieht echt übel aus. Die "Slums", wo die armen Leute wohnen, wurden teilweise komplett platt gemacht.
In anderen Gegenden stieg das Wasser bis zur zur zweiten Etage und die Autos stehen teilweise senkrecht auf der Strasse.

Member

Also meinst du sollte einer Reise nach Cebu nichts im Wege stehen?
Es soll ich nochmal ein Sturm kommen hab ich gelesen.

Member

Member hat gesagt:
Also meinst du sollte einer Reise nach Cebu nichts im Wege stehen?
Es soll ich nochmal ein Sturm kommen hab ich gelesen.
Wie @magicbiker schreibt gibt es zu dieser Zeit schon ein höheres Risiko für Taifune als zum Beispiel im März.
Ein Taifun kommt aber nicht plötzlich und unerwartet. Man weiß Tage vorher wie so ungefähr seine Bahn verläuft und kann bei Bedarf mit einem Inlandsflug von Cebu aus schnell nach Manila, Clark oder Davao ausweichen.
Auch bist du in modernen Condos und Hotels relativ sicher. Bei nen angekündigten Sturm würde ich aber nen Strandbungalo meiden.
Ich finde das Risiko überschaubar.

Member

In Bulabog beach habe wir ja einige Wetterexperten die ununterbrochen Wind, Tide und Grosswetterlage checken. Die meinen dass die Typhoonsaison immer länger ,später und auch häufiger in der Anzahl wird.

Das ist schade denn so lustig ist ein Typhoon in den Phillis nicht ,und als Touri würde ich das eher meiden. Ich hatte letzte Saison mit meiner Bikerunde auf der Südinsel im Oktober, November Glück. 2 Tage auf eine Fähre gewartet, 2 Tage ein ganzer Landstich ohne Strom und Telefonsignal. Im Nachhinein aber die beste Tour die ich auf den Phillis gefahren bin. Aber wie gesagt ich hatte Glück denn letzte Saison sind alle Typhoone bei Landeintritt nach Norden über Luzon (Manila, Angeles) gegangen. Im Süden war es nicht so schlimm.

@Mikethestriker
So kann man sagen wenn man nicht genau im Zentrum sitzt, sind sie nicht so schlimm. Starkwind und Starkregen gibts logischerweise trotzdem. Nach ein bis max zwei Tagen ist im Normalfall alles wieder aufgeräumt und das Leben geht einen gewohnten Gang.
Hat man aber das Pech im Zentrum des Typhoons zu sitzen, besonders irgendwo in der Pampa, gibts tagelang bis wochenlang keinen Strom, Verkehr ect... Auch die Versorgungslage von Lebensmittel und Sprit ist nicht immer gegeben.

Aufpassen muss man mit Fähren, die werde irgendwie zentral gestrichen und man kann schon schnell mal auf einer Insel festhängen, obwohl dort das Wetter gar nicht so schlecht ist. Das wird nicht vom Fährbetrieb entschieden.

Hoffentlich ist die Typhonnsaison bald zu Ende.

@chillyred
Der neue soll keine Typhoonstärke erreichen. Aber der ganze Forecast von Zugrichtung und Stärke ist oft nicht richtig. Manchmal nehmen sie unerwartet nochmal kurz vor der Küste richtig Fahrt auf.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten