Umsteigezeit Flughafen Zürich?

• Ersteller

Member

Moin,

Flughafen Zürich, wer kenn ihn und kann etwas dazu sagen?

Ich habe dort eine, mit 50 min, recht kurze Umsteigeverbindung. Die Umsteigezeit wird mit 40 min angegeben. Allerdings habe ich nun gesehen, dass mein Flug aus Berlin kommend häufig etwa 20 min Verspätung hat.
Wenn dann noch davon auszugehen ist, dass das Gate 15 min vor Abflug schließt, ist das alles eine sehr knappe Kiste.

Kann sich das für mich und vor allem mein Gepäck trotzdem ausgehen, mit Passkontrolle und Securitycheck? Für mich klingt das alles kaum machbar...

Member

Das ist in Zürich sehr stark von Ankunft-, bzw. Abfluggate abhängig. Sind es beides "Schengen"-Flüge, kann es sein, dass die Flieger direkt nebeneinander geparkt sind. Ist einer von beiden über ein Busgate zum Apron-Parkplatz angebunden, kann es knapp werden. Gleiches gilt für Abflüge aus dem B- Bereich - da meist am A-Bereich angekommen wird.
Sollte es um eine Interfront-Verbindung vom Terminal E gehen ... viel Glück.

Das Thema mit "late incoming" kenne ich für meine Verbindung DUS-ZUR auch zur genüge.

Ich würde Dir vorschlagen mal tageweise die website von ZUR zu besuchen. Vielleicht findet sich dort ein Hineis auf die Lage der Gates für den ankommenden, bzw. den abgehenden Flug. Ansonsten hilft räumlich auch Flightradar 24. Da stehen die Gatenummern nicht dabei, aber man kann erkennen, wo die Flieger parken. Das gilt für den abgehenden Flug natürlich erst bei Einschalten des Transponders, also wenn es wirklich losgeht.

Gruss,

Merlin

Member

Bei 50 Minuten kann man ja den Fasttrack nutzen. Das bestimmen aber die da am Airport, nicht du.

Member

Wäre wohl hilfreich Du würdest Angaben zu Deiner Reise machen, respektive was Du für einen Weiterflug hast! Falls Du einen Langstreckenanschluss hast, weiss das jeweilige Gate woher die Anschlusspassagiere kommen, resp. allfällige Verspätungen. Gestern abend zum Bsp. hatten alle 5 Langstrecken nach Capetown, Jo'burg, Sao Paulo, Singapur, Hongkong zw. 20 und 50 Minuten Verspätung. Dürfte vorwiegend auf Grund verspäteter Anschlussflüge entstanden sein. Meistens ist jemand vom Ground staff am Ankunftsgate und ich würde mich an diese Person wenden, falls Du verspätet in ZRH ankommst.

Member

Wie die Vorredner schrieben, kommt es natürlich auf Ankunftsgate und Abfluggate an.
Solltest du einen Nicht-Schengen Weiterflug ab E haben, würde ich empfehlen die elektronische Passkontrolle zu nehmen, wenn du den entsprechend lesbaren Pass hast. Das hilft Zeit sparen. (Meistens 😆)

Member

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich komme mit Swiss an und fliege mit Ethopien weiter nach Mombasa.

Lt. LH Callcenter solles kein Problem sein, vorstellen kann ich es mir nicht.

Member

Ein Zürcher hier....
Schengen Flüge werden meistens am Terminal 1 und 2 gehandelt (Gates A/B und D). Die beiden Terminals liegen unmittelbar nebeneinander.
Internationale Flüge (Gates E) sind in einem anderen Terminal untergebracht. Dorthin führt nur die unterirdische "Schüttel-Bahn". Dafür alleine musst du inkl. Security-Transit und Wartezeit min. 15 Minuten rechnen (falls alles gut läuft).

Member

Dann stelle ich mal auf eine Übernachtung in Zürich ein.
LH wollte mir den Flug trotz Argumentation nicht umbuchen.

Member

@Küstenkind Tönt sportlich, sollte aber klappen. Die Distanzen die du zurücklegst, sind im vergleich zu andern Flüghäfen kurz. Das einzige mal wo es bei mir bei der Passkontrolle und dem Transfer zum Gate E zu einer Verzögerung kam, war bei Ferienbeginn. Ansonsten bist du um diese Zeit in 10 Minuten durch. Da du aus dem Schengen Raum ankommst entfällt möglicherweise sogar einen erneuten Securitycheck. Meine von MXP - ZRH - BKK wurde ich nicht mehr kontrolliert. Aber ohne Gewähr. Übrigens, bei meinen letzten zwei Flügen mit ET gings mit ca 15 Verspätung los, da wir auf Anschlusspassagiere warten mussten. Daily Businiss.... Wann geht's bei dir wieder los?

Member

Member hat gesagt:
Dann stelle ich mal auf eine Übernachtung in Zürich ein.
LH wollte mir den Flug trotz Argumentation nicht umbuchen.
Vielleicht ein paar Fotos mit Zeitstempel machen? Sind schnell gemacht und schnell gelöscht. Damit dir keiner unterstellen kann, du hast absichtlich gebummelt. Wenns in die Hose geht, stünden dir ja auch noch 600 Eus zu.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten