Umsteigezeit in Frankfurt

• Ersteller

Member

Hallo zusammen,

ich fliege am 15.10.von BER via FRA nach BKK und habe, wenn alles gut läuft in Frankfurt 1 Stunde und 45 Minute Umsteigezeit.
Und es sind halt beides meine ersten Flüge, also seht mir die dumme Frage und alle weiteren bitte nach.

Member

Minimale Umsteigezeit am FRA sind 45 Minuten… sollte also passen … schau dir vorher eventuell den Weg an auf der Karte und du kannst auch einen Slot bei der Security buchen … falls du noch mal durch musst

Ich vermute mal das das deine Frage war … auch wenn sie nicht so formuliert war 😄

Member

Kommt drauf an. Ich hatte eine Zeit von 2 Stunden und das war sehr knapp da von und zum Flugzeug Bustransfer angesagt war 😬😬😬🖕🖕🖕

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute mal das das deine Frage war … auch wenn sie nicht so formuliert war 😄
Hallo, ja das war meine Frage 😅.

Aber ich stell mir auch noch die Frage, ob mein Koffer durchgebucht wird oder ich diesen in Frankfurt neu aufgeben muss.
Hat da jemand Erfahrung?

Member

Member hat gesagt:
Hallo, ja das war meine Frage 😅.

Aber ich stell mir auch noch die Frage, ob mein Koffer durchgebucht wird oder ich diesen in Frankfurt neu aufgeben muss.
Hat da jemand Erfahrung?
Hast du die Flüge mit einer Buchung oder mit 2 Einzelbuchungen gekauft?

Bei einer Buchung wird das Gepäck bis zum Zielort durchgecheckt.

Member

Ich habe den Flug über Booking.com in einer Buchung gekauft.
Ok dann wird es durchgecheckt, Danke für die schnellen Antworten hier👍.
Und sorry für die doofen Fragen😅

Member

Member hat gesagt:
Hast du die Flüge mit einer Buchung oder mit 2 Einzelbuchungen gekauft?

Bei einer Buchung wird das Gepäck bis zum Zielort durchgecheckt.
das ist nicht zu 100 % gesagt wenn du die Flüge bei Booking kaufst … das ist nur sicher wenn du einen Flug bei einer Airline direkt kaufst … Wahrscheinlich ist es allerdings

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

ich fliege am 15.10.von BER via FRA nach BKK und habe, wenn alles gut läuft in Frankfurt 1 Stunde und 45 Minute Umsteigezeit.
Und es sind halt beides meine ersten Flüge, also seht mir die dumme Frage und alle weiteren bitte nach.
Welche Airline(s) überhaupt?

Member

Member hat gesagt:
das ist nicht zu 100 % gesagt wenn du die Flüge bei Booking kaufst
Member hat gesagt:
Welche Airline(s) überhaupt?
Zu Erklärung @readytorock:
Booking ist ja nur ein Wiederverkäufer … die die Tickets bei den Airlines für dich buchen. Es kann sein das das Booking zwei separate Buchungen dafür gemacht hat …
In der Regel wird Gepäck nur zwischen Flugesellschaften einer Allianz durchgescheckt ( zum Beispiel Starallianz ) hast du einen Zubringer von BER nach FRA zum Beispiel mit Lufthansa und fliegst weiter mit Emirates … wird das Gepäck in der Regel nicht durchgecheckt ( verschiedenen Allianzen ) hingegen Lufthansa und Thai … selbe Allianz …

Member

Member hat gesagt:
Zu Erklärung @readytorock:
Booking ist ja nur ein Wiederverkäufer … die die Tickets bei den Airlines für dich buchen. Es kann sein das das Booking zwei separate Buchungen dafür gemacht hat …
Das ist richtig. Die nachfolgende Erklaerung trifft allerdings nur im Fall von getrennten Tickets zu:

Member hat gesagt:
In der Regel wird Gepäck nur zwischen Flugesellschaften einer Allianz durchgescheckt ( zum Beispiel Starallianz ) hast du einen Zubringer von BER nach FRA zum Beispiel mit Lufthansa und fliegst weiter mit Emirates … wird das Gepäck in der Regel nicht durchgecheckt ( verschiedenen Allianzen ) hingegen Lufthansa und Thai … selbe Allianz …
Wenn nur ein Ticket vorliegt, dann ist es unerheblich, ob die Airlines in der selben Allianz sind oder nicht. Fuer einen Neuling ist das Hervorheben dieses Sachverhalts womoeglich wichtig.

Wenn man Zweifel hat, ob man ein oder mehrere Tickets hat, kann man das leicht auf den Webseiten der ausfuehrenden Airlines feststellen. Bei der Buchung erhaelt man eine Buchungsreferenz, manchmal auch als PNR bezeichnet, die aus einer Folge von 6 Buchstaben und/oder Zahlen besteht. Mit dieser Buchungsreferenz und dem Namen des Reisenden kann man auf den Webseiten der Airlines unter der Rubrik "meine Buchung/mein Trip/oder aehnliches" die Flugbuchung aufrufen. Wenn alle Teilstrecken angezeigt werden, dann hat man ein einziges Ticket und dann wird das Gepaeck auch durchgecheckt.

Fuer einen Flugneuling ist vielleicht ein weiterer Tip hilfreich:

Gib bei Google die Flugnummer des ersten Flugs (der Airline Code gefolgt von einer bis zu vierstelligen Zahl, z.B. LH 173 oder LH 45) ein und schau dir das Ankunftsterminal an. Dann machst du das nochmal fuer den Folgeflug und schaust dir das Abflugsterminal an. Wenn diese beiden Terminals nicht identisch sind, dann must du das Terminal wechseln und das Umsteigen dauert laenger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten