Thailändisch lernen

URL Verkürzer goo.gl mach dicht.... wie und wohin transferieren?

        #1  

Member

Auf goo.gl kann man keine URL's mehr kürzen.
Google stellt diesen Dienst ein. Bzw. hat ihn schon eingestellt:

Starting March 30, 2018, we will be turning down support for goo.gl URL shortener. From April 13, 2018 only existing users will be able to create short links on the goo.gl console. You will be able to view your analytics data and download your short link information in csv format for up to one year, until March 30, 2019, when we will discontinue goo.gl. Previously created links will continue to redirect to their intended destination. Please see this blog post for more details.

Nun habe ich einige URL's ja damit gekürzt. (unter anderem in meiner Signatur hier)
Selbst heute am 12.4. kann ich schon keine neuen Links mehr anlegen.
und in einem Jahr, ab dem 30.3.2019 werden die alten gekürzten Links nicht mehr funktionieren.

Welches andere URL-Shortener Tool / Seite kann man da empfehlen?
Muss ich das alles manuell machen oder gibt es tools die das automatisch machen können?
 
        #3  

Member

@Martin Grzech Danke. Das ist schon mal eine Empfehlung für einen goo.gl Ersatz.

Aber kann ich da auch meine bisherige goo.gl URL rein pasten und bekomme eine neue tinyurl.com URL raus?
Sonst muss ich ja jede Seite aufrufen, dann die URL kopieren, da rein pasten und dann das Ergebnis wieder in meine Signatur einbetten.
Am Liebsten wäre mir ich hätte einen Dienst, ich kopiere meine Signatur komplett rein und das Teil analysiert, wandelt um, bildet die neuen URL's und gibt mir zurück was ich brauche um meine vorhandene Signatur gerade damit zu ersetzen.

Aber ich denke mal das ist Wunschtraum.
 
        #4  

Member

Ich habe den Dienst - fast - nie benutzt.

Was ich gelesen habe: "Google beendet seinen Kurz-URL-Dienst goo.gl. Als Ersatz sollen Unternehmenskunden fortan auf Firebase Dynamic Links setzen. Alle übrigen Nutzer verweist der Anbieter auf die bisherigen Konkurrenten Bitly und Ow.ly."

Und:
"Die über goo.gl erstellten Kurz-URLs verlieren auch nach dem 30. März 2019 nicht ihre Funktionsfähigkeit. Bestehende Links müssen also nicht erneuert werden. Dank der einjährigen Umzugsfrist dürfte auch ein Wechsel zu FDL oder anderen Anbietern keine größeren Schwierigkeiten bereiten."

Quelle und ausführlich: Google stampft URL-Shortener goo.gl ein
 
        #5  

Member

Ah ok. wenn die Links auch weiter funktionieren, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen.
Danke. Ist nur das mit den Statistiken und Usage was die zum 30.3.2019 einstellen. alles klar. Danke.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten