Thailand-Frage VAT-Refund

• Ersteller

Member

Hallo zusammen,

ich will mir, wenn ich in paar Wochen in Thailand vor Ort, Urlaub mache, das aktuelle IPad Pro holen. Ist ja in Thailand einiges günstiger und oben drauf gibts ja zusätzlich auch noch 7% VAT zurück. Hätte aber noch 2-3 Fragen an nen paar erfahrene Member:

1. Wenn ich von Chiang Mai über Bangkok nach Deutschland fliege, alles zusammen mit Thai gebucht, gehe ich ja mal davon aus dass ich ankommend in BKK dann irgendwie direkt von domestic Bereich in den Internationalen Bereich komme und dann also nicht mehr VAT anmelden kann in BKK. Muss ich dann schon in CM bei den Custom Inspections anfangen und abstempeln lassen und in BKK dann nur noch die Kohle abholen?

2. Ich bin mir bewusst, dass ich theoretisch dann in Deutschland verzollen müsste. Ich werde aber nicht alleine fliegen und werde nach der Ausfuhr des IPads aus Thailand quasi im Flugzeug das Gerät verschenken und zum Eigentum meiner thailändischen Reisebegleitung machen die es dann ja offiziell ohne Probleme in die EU einführen darf ohne was zu verzollen. Sieht hier jemand nen Problem? Denke mal den Weg hat sicherlich schon der ein oder andere gemacht der mit thailändischer Begleitung zusammen in die EU eingereist ist.

Beste Antwort
Anhang anzeigen 1716720244087.png
Mehrwertsteuerrückerstattung für Touristenbüro: hinter den Einwanderungskontrollpunkten

1. Oststandort: Halle D1 – D4, in der Nähe des King Power-Abholschalters
2. Westlicher Standort: Halle D5 – D8, in der Nähe des King Power-Abholschalters

Member

Mehrwertsteuerrückerstattung für Touristenbüro: hinter den Einwanderungskontrollpunkten

2. Westlicher Standort: Halle D5 – D8, in der Nähe des King Power-Abholschalters

Beste Antwort

Member

Member hat gesagt:

Nr. 1 - Custom Inspections

Wenn ich das richtig lese sind die Custom Inspections zum Abstempeln in der Halle mit den ganzen Check-In Schaltern in Suva.

Wenn ich von Chiang Mai mit direktem Weiterflug in Suva reise und die Koffer durchgecheckt werden komme ich doch da vermutlich gar nicht mehr vorbei, weil ich vermute dass es nen Übergang vom Domestic Arrival Bereich in den Internationalen Abflugbereich gibt? Oder ist den vielleicht gar nicht so?

Daher die Frage ob ich in Chiang Mai schon zum Custom Inspection muss?

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich von Chiang Mai über Bangkok nach Deutschland fliege, alles zusammen mit Thai gebucht, gehe ich ja mal davon aus dass ich ankommend in BKK dann irgendwie direkt von domestic Bereich in den Internationalen Bereich komme und dann also nicht mehr VAT anmelden kann in BKK. Muss ich dann schon in CM bei den Custom Inspections anfangen und abstempeln lassen und in BKK dann nur noch die Kohle abholen?
Hängt wohl davon ab, wo du durch die Immigration gehst, in Chiang Mai oder in Bangkok.

Auch musst du beim Kauf darauf achten, daß der Shop das "VAT refund for tourists" Zeichen hat. Das Geschäft selbst muss das PorPor 10 Formular ausfüllen.
Bei den großen Malls kein Problem, kaufst du das Gadget aber z.b. in einem der vielen Shops im MBK ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß sie keinen VAT refund anbieten. Kann sich aufgrund der günstigeren Preise (oder wenn du ein Modell aus einer bestimmten Region möchtest) dort, aber dennoch lohnen im MBK zu kaufen. Du musst halt die Angebote vergleichen, welche günstiger sind.

Member

Wenn Deine thailändische Begleitung das IPad nicht wieder mit nach Thailand zurücknimmt, muss sie es auch versteuern, nehme ich an. In der Theorie zumindest.

Member

Member hat gesagt:
Wenn Deine thailändische Begleitung das IPad nicht wieder mit nach Thailand zurücknimmt, muss sie es auch versteuern, nehme ich an. In der Theorie zumindest.

In der Theorie ja, wobei ich 0 Ahnung habe, ob das überhaupt machbar ist, sowas zu kontrollieren.

Dazu müsste ja bei der Einfuhr der Zoll kontrollieren und ne Inventarliste anfertigen um diese dann bei der Ausreise nen paar Monate später bei nem komplett anderen Zoll dann auch wieder abgleichen. Schwer vorstellbar, aber in dem Land hier wohl auch nicht unmöglich dass es wirklich so gemacht wird.

Was passiert wenn es ihr zum Beispiel gestohlen wird oder verloren geht. Also in der Praxis kann ich mir das schwer vorstellen.

Member

Member hat gesagt:
und werde nach der Ausfuhr des IPads aus Thailand quasi im Flugzeug das Gerät verschenken und zum Eigentum meiner thailändischen Reisebegleitung machen
Die thailändische Reisebegleitung wird ihr Pad aber sicher auf Thai und mit Bildern von sich und Buddha personalisieren. Nur mal so, falls man euch am DE-Zoll bittet das Gerät einzuschalten.

Member

Member hat gesagt:
Die thailändische Reisebegleitung wird ihr Pad aber sicher auf Thai und mit Bildern von sich und Buddha personalisieren. Nur mal so, falls man euch am DE-Zoll bittet das Gerät einzuschalten.
Sie hat es doch erst im Flieger geschenkt bekommen.
Da konnte sie doch noch gar nicht ins Netz damit.

Member

OK, dann eben nicht. 🤷‍♂️

Dachte der DE-Zoll erfährt nicht, daß da Thaisteuer zurück gezahlt wurde.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten