TH --> DE Verpflichtungserklärung bei der deutschen Botschaft in Bangkok

• Ersteller

Member

Meine Freundin möchte gerne mit mir ein paar Monate in Deutschland verbringen. Ich bin ja aber die meiste Zeit vom Jahr hier in Thailand mit einem Extention of Stay (Basis Rentnervisum).
Für solche Fälle bietet die Deutsche Botschaft an die Verpflichtungserklärung die für die Beantragung eines Besuchervisums notwendig ist zu machen.
Hier die Voraussetzungen:

Also habe ich vor etwa 3 Wochen einen Termin gemacht und war dann heute mit den vollständigen Unterlagen dort.
Trotzdem habe ich die Verpflichtungserklärung nicht bekommen:
Grund: Die Kontoauszüge und die Rentenbescheinigungen waren keine "Originale" sondern Ausdrucke aus dem Onlinebanking bzw. aus dem Online Portal der Deutschen Rentenversicherung und ebenso von meiner Betriebsrente.
Die Dame wollte Dokumente mit Originalunterschrift haben! Ich müsse sowohl die Rentenversicherung als auch die Bank auffordern mir per Post Originaldokumente mit Stempel und Unterschrift nach Thailand zu schicken!
Ich habe ihr dann gesagt, dass bis ich diese Dokumente habe und wieder einen neuen Termin habe sie ja mit Sicherheit schon wieder alt sind!
Da hat sie nur mit der Achsel gezuckt!
Ich würde mal sagen: Die wollen das nicht machen!
Das ist meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch.

Member

😂
Von der Rentenversicherung bekommst du nichts mit Unterschrift und Stempel
Gab es vor 30 Jahren schon nicht. Hat sich nicht geändert

Member

Hallo Wolfgang , hab Dir auch noch ne PN geschickt , frage mich allerdings auch bei welcher Bank noch persönliche Auszüge gefertigt werden , die gibts doch wenn ich bei meiner Bank das Onlinepostfach freigeschaltet habe auch nur online im Onlinebanking . Allerdings steht ja auch in den Bedingungen einfache Ausdrucke aus dem Internet sind keine ausreichende Nachweise -nieder mit der Digitalisierung -wieder Behördenwillkühr in Reinstkultur ,da muss man dann wirklich von seiner Hausbank extra gezeichnete Auszüge anfordern, normalerweise müssten doch aber die Orginalrentenbescheide durchgehen ,das die auch alle elektronisch gezeichnet sind ist ja wohl klar .
Was für Bescheide werden denn bei der Botschaft für den Einkommensnachweis fürs EOS akzeptiert -das müsste doch gleich sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Die haben doch nicht alle Latten am Zaun. Auf der Ausländerbehörde in D lege ich auch nur meinen Rentenbescheid (ohne Unterschrift und Stempel) und einen Ausdruck von den entsprechenden pdf-Kontoauszügen vor. Warum sind die Anforderungen nicht identisch? Das würde ich einmal per Mail die Botschaft bzw. das Auswärtige Amt fragen. Vermutlich werden sie dann antworten, dass die kommunalen Ausländerbehörden nicht der Zuständigkeit des auswärtigen Amtes unterliegen und sie deshalb dazu nichts sagen können. Jeder macht seine eigenen Regeln. Es lebe der deutsche Föderalismus!

Member

Member hat gesagt:
Was für Bescheide werden denn bei der Botschaft für den Einkommensnachweis fürs EOS akzeptiert -das müsste doch gleich sein oder ?
Beim Konsul Hofer hier in Pattaya reichen eben diese Ausdrucke von der Rentenversicherung aus (ohne Unterschrift)

Member hat gesagt:
Das würde ich einmal per Mail die Botschaft bzw. das Auswärtige Amt fragen.
Ich habe mich darüber per Email beschwert, denn das ist völlig weltfremd und bedeutet das eigentlich niemand diese Verpflichtungserklärung in Bangkok bekommen kann.

Member

Member hat gesagt:
Beim Konsul Hofer hier in Pattaya reichen eben diese Ausdrucke von der Rentenversicherung aus
Member hat gesagt:
Die (Rentenbescheide) sind bei mir beide ohne Unterschrift und Stempel.
Habe die selbigen bei der Deutschen Botschaft am 07. November 2024 zur Beglaubigung für die EOS vorgelegt und wurden Problemlos anerkannt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Und ein Touristenvisum bei den Rumänen oder Bulgaren machen? Die gehören seit dem 01.01.2025 auch zum Schengenraum 🤔

Member

Ich könnte auch jemanden anderen (Verwandtschaft) bitten meine Freundin (die schon 6x in D war) einzuladen, aber jetzt ist sie halt auch sauer und hat keine Lust mehr wenn das nur illegal möglich ist.

Dieser Jemand müsste allerdings nicht in Stuttgart wohnen, denn da bekomme ich die Verpflichtungserklärung nach wie vor nicht:

Die sagen dass sie nur Ukraine machen und für etwas anderes keine Zeit haben

Member

Ich glaube das hat sich aber schon wieder geändert mit Stuttgart. Ich finde auf der Webseite nur die Info dass es bei jedem Bürgerbüro ohne Termin möglich ist.

Bzgl Kontoauszug würde ich der Botschaft schreiben dass du diese Ausgabe bitte schriftlich brauchst wie die Auszüge genau aussehen sollen. Das dann deiner Bank schicken. Im übrigen dauert DHL Express 2 Tage nach Bangkok .

Ob es jetzt förderlich ist mit der Botschaft darüber zu streiten da diese ja auch dann über das Visum entscheiden muss nun jeder selbst entscheiden ;)

Ünrigens ist es kein "lügen" wenn jemand anderes die VE abgibt. Offiziell kannst du trotzdem der einladene sein. Ist eigentlich der Standard dass man das so macht falls z.b. das eigene Einkommen nicht reicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten