TH --> DE Verpflichtungserklärung bei der deutschen Botschaft in Bangkok

• Ersteller

Member

Ich befürchte genau das gleiche Problem.
Meine Freundin und ich wollen im Herbst ein paar Wochen DE besuchen.
Mein Wohnsitz ist aber Thailand, bin in DE abgemeldet. Das ist irgendwie nicht vorgesehen.

Wir werden jetzt mal an Mr. Joe´s Travel Service, Ihr deutschsprachiges Reisebüro in Pattaya, Thailand,
wenden und nachfragen.

Die haben uns schon vor 10 Jahren zweimal geholfen und hat problemlos geklappt.
Allerdings hatte ich halt damals noch meinen Wohnsitz in DE.

Und ansonsten halt einen Freund in DE fragen der meine Freundin einladen kann.

Member

Member hat gesagt:
Ob es jetzt förderlich ist mit der Botschaft darüber zu streiten da diese ja auch dann über das Visum entscheiden muss nun jeder selbst entscheiden ;)
Man darf sich aber auch nicht jeden Schwachsinn gefallen lassen , ich konkret würde mich in diesem Fall sollte alles andere ausgereizt sein an den Petitionsauschuss des deutschen Bundestages wenden ,immer schön alles schriftlich klären und Schriftverkehr und Gesprächsprotokolle schön sammeln . Die Botschaft würde ich erstmal in Schriftform darum bitten sich zu äußern welche Form genau die einzureichenden Dukumente haben sollen . Denke Wolfgangs Freundin bekommt da eher weniger Probleme da Sie schon mehfach eingereist ist und Ihre Rückkehrwilligkeit nachgewiesen hat .

Ich hab da nochmal ne ganz dumme Idee - einfach die Dokumente beim Hofer in Pattaya beglaubigen lassen , und dann mit den beglaubigten Dokumenten bei der Botschaft vorstellig werden --ha ha

Aber welches sind die Orginale - der Rentenbescheid der mir per Post zugegangen ist - oder ?? :headbash:

Oder auch der der in meinem Internetkonto bei KK und Bank und Rentenversicherung im Postfach abgelegt wird ??? :bang:

Member

Die Botschaft schreibt ja dass einfache Ausdruck aus dem Internet nicht ausreichen.

Ich gebe euch schon Recht dass es irgendwie ja Quatsch ist so ist es nicht... Selbst bei der Niederlassungserlaubnis!!! Antrag meiner Frau habe ich meine Gehaltsabrechnung als Ausdruck vorgelegt, weil es diese eben nur online auch gibt .

Wisst ihr was ich werde die Botschaft mal anmailen wie sich sich das vorstellen 😄😀.

Ich kenne es nur als Manila dass sie sich auch schwer tun VE auszustellen . Man muss hier verstehen normal wenn man die VE bei der Ausländerbehörde abgibt verpflichtet man sich diese öffentliche Mittel zu erstatten, wenn der Gast diese in Anspruch nimmt. So wenn du jetzt in Thailand wohnst wird die Botschaft natürlich ihre schwiegkeiten haben diese bei dir in Thailand einzutreiben..

Member

Member hat gesagt:
Meine Freundin möchte gerne mit mir ein paar Monate in Deutschland verbringen. Ich bin ja aber die meiste Zeit vom Jahr hier in Thailand mit einem Extention of Stay (Basis Rentnervisum).
Für solche Fälle bietet die Deutsche Botschaft an die Verpflichtungserklärung die für die Beantragung eines Besuchervisums notwendig ist zu machen.
Also wenn Du eine VE aus Thailand heraus machen möchtest , und die Botschaft nicht möchte oder will würde ich ein kompetentes Visa Büro aus Pattaya hinzu ziehen und hier mir kompetente Hilfe holen

Member

Member hat gesagt:
Also wenn Du eine VE aus Thailand heraus machen möchtest , und die Botschaft nicht möchte oder will würde ich ein kompetentes Visa Büro aus Pattaya hinzu ziehen und hier mir kompetente Hilfe holen

Wie kann ein Visa - Büro in Pattaya konkret helfen? Ich befürchte habe die gleichen Probleme mit der VE in Bangkok. Ich habe auch nur online Ausdrucke vom Onlinekonto...

Member

Vielleicht hat die Agentur ja Erfahrungen mit dieser speziellen Anforderung der Botschaft in BKK... Ich habe aber gestern ne Mail geschrieben und melde mich sobald die Antworten

Ich arbeite ja selber bei einer Bank... Selbst wenn die Kunden die Kontoauszüge per Post wollen sind das auch nur Ausdrucke auf DIN A4.. also es sieht nicht anders aus als wenn der Kunde es selbst ausdrückt.

Was man machen könnte wäre ein Stempel mit Unterschrift drauf... Aber das wäre ja auch nur eine Idee. Daher ich bin gespannt was die Antworten bzw was denn ein "original" sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ja der wird anerkannt.
Ja und da beginnt der Schwachsinn , wenn ich ein Postfach bei einer Behörde z.B. DRV habe mit Zugang Personalausweisapp , Bankzugang online mit Postfach , oder wie z.b. einen Onlinezugang zum Landesamt für Finanzen mit Postfach ist es gerade der Sinn Post der Behörde selbst aufzurufen und auszudrucken und Anträge zu stellen deren Beantwortung dann auch wieder im Onlinepostfach landet . Der schriftliche Verkehr entfällt dann in dem Moment wenn ich mein Postfach freischalte .Ich kann da also nur z.B. meine Gehalts-oder Pensionsbescheinigungen online abrufen und ausdrucken .
Ist also der totale Schwachsinn was die Botschaft fordert ,und ob da eine Agentur helfen kann wage ich zu bezweifeln , wenn dann würde ich aufhorchen - da wäre dann bei der deutschen Botschaft was faul -Stichwort Faki laki .

Member

Jetzt wartet doch mal 2 Tage ab was die Botschaft mir antwortet. Normalerweise lassen sich aus Erfahrung sowas auflösen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten