Ich möchte gern über meine Erfahrungen mit der Beantragung eines E- Visums berichten.Es begann damit, dass es mir partout nicht gelang, nach der Registrierung auf der Webseite der Thailändischen Botschaft in Berlin eine Bestätigung meiner E Mail zur Aktivierung meines Benutzerkontos zu bekommen. Vor den Registrierungsversuchen hatte ich mir die erforderlichen Unterlagen für das Non- Immigrant " O " Retirement zusammengesucht und aufbereitet. Da ich unbedingt gerne nach Thailand reisen möchte, hatte ich mich entschlossen, das Visum über die Agentur " 1a Visum Service " in Berlin zu beantragen. Die Agentur möchte bereits für den Visumsantrag, nicht für den Thai Pass, mehr Unterlagen haben, als es nach den Informationen der Thailändischen Botschaft Berlin erforderlich ist. So beispielsweise die Bestätigung des gebuchten Fluges, eine Hotelbuchung für mindestens 1 Monat nach Quarantäne. Also Erfordernisse, bei denen man u.U. Geld verliert, wenn das Visum nicht gewährt wird. Ich habe telefonische Rücksprache mit der Agentur genommen, ob die erhöhten Erfordernisse wirklich notwendig sind, weil in den Botschaftsinformationen hiervon nicht die Rede ist. Man hat mir versichert, dass oftmals mehr Unterlagen angefordert werden, als in den offiziellen Infos steht.
Ich habe die Unterlagen, einschließlich Flug und Hotel, an 1A Visum per Post gesandt und hatte zwei Tage später mein Visum erhalten. Zuvor hatte ich eine Bestätigungsmail über den Eingang meiner Unterlagen und zusätzlich noch einen Anruf von 1AVisum erhalten. Sehr freundlich und kompetent.
Aufgrund dessen, dass ich den Flug und das Hotel bereits bezahlt hatte und ich die Erteilung des Thai Passes nicht an einer fehlerhaften Antragstellung scheitern lassen wollte, habe ich die Agentur auch gebeten, mir auch den Thailand Pass zu besorgen. Am übernächsten Tag nachdem ich die Unterlagen an 1A Visum gesandt hatte, erhielt ich von dort einen Anruf. Die Buchung des Quarantäne Hotels über AGODA wird nicht von der Thailändischen Botschaft anerkannt. Es fehlt auf der Bestätigung des Hotels die Zertifizierung " AQ " Hotel. Ich hatte über die offizielle Seite der thailändischen Botschaft mit den zulässigen Anbietern für Quarantäne Hotels auf das Buchungsportal von AGODA verlinkt. Auf der Hotelseite wurden die Bedingungen für den Quarantäne Aufenthalt - 7 Tage, PSA Test usw.- genannt. Aber auf der Bestätigung des Hotels stand aber nur , dass es sich um ein " SHA Plus + " Hotel handelt.
Die Thailändische Botschaft hatte eine Muster an 1A Visum gesandt, wie die Bestätigung aussehen muß.
Ich habe daraufhin das Hotel angeschrieben und um eine entsprechende Bestätigung gebeten. Ds Hotel hat nicht reagiert. Daraufhin habe ich die Hotelbuchung storniert und unter asq in.th ein Quarantäne Hotel neu gebucht. Am gleichen Tag habe ich eine Bestätigung meiner Buchung erhalten, die den Anforderungen der Thailändischen Botschaft entspricht. Am nächsten Tag habe ich meine Thai Pass bekommen.
Meine Erfahrung ist. Eine Buchung des Quarantäne Hotels über AGODA ist nicht zu empfehlen, obgleich die Thailändische Botschaft Buchungen hierüber als zulässig bezeichnet. Auch wenn es Geld kostet ,macht es manchmal Sinn, sich professioneller Dienste für die Beantragung zu bedienen.
Ich hoffe nur, dass der erforderliche PCR Test negativ ist, Emirates fliegt und Thailand nicht noch dicht macht.Nach der Quarantäne geht es nach Koh Chang. Ich freue mich hierauf.