Thailand Zweitpass (zweiter Reisepass) bei der Deutschen Botschaft in Bangkok beantragen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
So kenne ich es auch. Zweitpass hat 6 Jahre Laufzeit statt 10.

So auch bei mir 👍👍

Bei mir hat aber beim letzten Zweitpass auch die entsprechende Mitarbeiterin der Botschaft Stress gemacht und wollte absolut keinen Zweitpass ausstellen. Ich hatte das Gefühl, die wollte einfach nicht arbeiten oder sie liebt es, einfach alles abzulehnen. Auch andere Deutsche in ganz anderen Fällen haben dieses Gefühl bei ihr. In meinen Augen hängt wirklich immer viel von den handelnden Personnen an der Botschaft ab. Junge, Frauen sind häufig eine Katastrophe. Man siehts auch bei den Visas.

Mein Arbeitgeber hat dann einen freundlichen Brief an den Botschafter geschrieben und dann gings ohne weitere Diskussionen.

Member

Ich besitze auch zwei Pässe. Der zweite dient zur Verschleierung meiner Spaßreisen und ist 6 Jahre gültig

Member

Member hat gesagt:
Was ist denn der wahre Grund für deinen Bedarf? Vielleicht zieht der ja.

Bedenken solltest du, dass die beiden Reisepässe zusammen keine Gültigkeit länger als 10 Jahre haben. Hat also dein existierender Pass noch eine Gültigkeit von 6 Jahren, dann wird der zweite Pass 4 Jahre gültig sein. Zumindest macht es die Stadtverwaltung bei mir so. Ich weiß ja nicht was du vor hast

Danke für Eure Info.

Was muss in der Bescheinigung vom Arbeitgeber drin stehen um einen Zweitpass bekommen zu können?

--

Ich frage für einen Freund, ich selber habe zwei Reisepässe seit Jahren und nutze deren Vorteile, die teilweise schon angedeutet wurden.

In diesem Thread geht es um die Beantragung eines neuen RP nach Ablauf in Thailand (10J gültig) und die Idee, gleich einen Zweitreisepass (6J gültig) mit zu beantragen. Geht m.W. nur in Bangkok und nicht im Seebad.

In DE war das bisher kein Problem, man musste nur bei Abholung einen zulässigen Grund angeben (viel Reise, Visa Beantragung, US-Iran ...). Und mein Zweitreisepass gilt übrigens länger als der erste.

Member

Member hat gesagt:
Was muss in der Bescheinigung vom Arbeitgeber drin stehen um einen Zweitpass bekommen zu können?

Also bei mir hat halt meiner Arbeitgeber bestätigt und erklärt, weshalb ich aus dienstlichen Gründen einen Zweitreisepass benötige und weshalb ich einen Anspruch hierauf habe. Der dienstliche Grund ist dann natürlich viele Dienstreisen für welche ich dann immer wieder Visas beantragen muss. Das dürfte wohl der Klassiker sein.

Member

Auf der Website des Bundesinnenministeriums findet man folgende offizielle Information zu Voraussetzungen, erforderliche Nachweise und Gültigkeit eines zweiten Reisepasses:

"Kann ich einen zweiten Reisepass beantragen?

Von der Regel "Eine Person – ein Pass" kann nur in den folgenden Ausnahmefällen abgewichen werden:
  1. Sie planen eine Reise in einen Staat, der Deutschen die Einreise vermutlich verweigern wird, weil aus Ihrem Pass ersichtlich ist, dass Sie zuvor bestimmte andere Staaten bereist haben.

Die Reisepläne müssen zum Zeitpunkt der Antragstellung konkret nachgewiesen werden können, zum Beispiel durch Flugticket, ggf. erfolgte Visumbeschaffung, Bestätigung durch Arbeitgeber, Korrespondenz (E-Mail/Briefwechsel) mit Geschäftspartnern etc. Die bloße Möglichkeit, dass zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft eine solche Reise geplant (und dafür ein Zweitpass benötigt) wird, genügt nicht für den Nachweis eines berechtigten Interesses an der Ausstellung eines Zweitpasses.

Weltreise:
    Sollten sich die Reisepläne des Weltenbummlers/der Weltenbummlerin zur Einreise in bestimmte Staaten, in die die Einreise gegebenenfalls verweigert wird, wenn zuvor bestimmte andere Staaten bereist wurden, erst im Verlauf der Weltreise konkretisieren und durch Nachweise belegen lassen können, besteht die Möglichkeit, einen Zweitpass an einer deutschen Auslandsvertretung des aktuellen Reiselandes zu beantragen.
  2. Sie planen mehrfach private oder dienstliche Reisen in kurzen Zeitabständen in verschiedene, teilweise visumpflichtige Länder und müssen daher Ihren Reisepass für eine Visum-Beantragung bei der Botschaft/bei dem Konsulat des Staats (Reiseziel oder Transit) einreichen.

Ein berechtigtes Interesse an einem Zweitpass ist in diesen Fällen nur dann anzunehmen, wenn aus den konkreten Reiseplanungen ersichtlich ist, dass sich die Beantragung der benötigten Visa und die Durchführung der beabsichtigten Reisen im konkreten Fall ausschließen. Beispiel: Sie müssen Ihren Reisepass zur Visumbeantragung bei einer ausländischen Auslandsvertretung hinterlegen, während Sie eine dringende private oder geschäftliche Reise konkret planen und Sie die Herausgabe des bei der ausländischen Auslandsvertretung hinterlegten Reisepasses zeitnah nicht erwirken können.

Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn aufgrund der Wartezeit für die Visumausstellung die Berufsausübung der Passinhaberin/des Passinhabers nicht mehr möglich wäre (zum Beispiel Pilotin/Pilot) oder signifikant beschränkt würde, weil vom Arbeitgeber eingeplante, zeitlich eng aufeinanderfolgende Auslandseinsätze/Dienstreisen nicht wahrgenommen werden könnten. Die konkret geplanten Dienstreisen des Arbeitgebers bzw. berufliche Erforderlichkeit ist bei der Passbehörde durch Nachweise zu belegen.

Die Länge der Wartezeit resultiert ausschließlich aus dem behördlichen Visumverfahren des ausländischen Staates und kann von deutschen Behörden nicht beeinflusst werden. Die bloße Wartezeit auf ein Visum stellt für sich genommen kein berechtigtes Interesse an einem Zweitpass dar. Sowohl geschäftlich Vielreisende als auch Weltreisende, die im Verlauf ihrer Reise ein Visum für die Einreise in das nächste Land beantragen, müssen in der Regel die Wartezeit hinnehmen.
Der zweite Reisepass ist maximal 6 Jahre gültig"

Quelle: Häufige Fragen und Antworten zu Pässen

Member

Danke, soweit bekannt und veröffentlicht.
In Bangkok bei der Botschaft sind sie nach meinen Berichten leider unfreundlich und lehnen es generell ab, daher habe ich nach den Erfahrungen gefragt.

Member

Man sieht ja, .ldass jeder leicht unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Von daher ist das einzig vernünftige wohl, selber zu fragen.

Member

ja, schauen wir mal am Montag, wollten nur vorab klären, ob und was in Bangkok möglich ist... Danke.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten