DACH --> TH Visa-Agentur

• Ersteller

Member

Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich über 50 und ich möchte nun demnächst nach Thailand auswandern.

Ich bin hier leider Anfänger und trotz Suchmaschine hier ist das Thema echt ein böhmisches Dorf für mich...
Ich wollte daher nun eine Agentur beauftragen, die blicken aber anscheinend aktuell auch nicht mehr durch.
www.asia-visa.com bspw. nimmt aktuell keine neuen Aufträge an.

Da ich über 50 bin würde wohl für mich das passende Visum das Non-lmmi OA multiple entry sein, richtig?
Ich würde vermutlich schon mehrmals pro Jahr nach D fliegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe beantrage ich als erstes das eVisum, dazu brauche ich folgende Dokumente:
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Einen ärztlichen Gesundheitscheck
  • 20.000€ für 3 Monate auf dem Konto (Kacke)
  • Eine Krankenversicherung
Polizeiliches Führungszeugnis sowie Gesundheitscheck mache ich gerade, sollte kein Problem sein.
20.000 € lege ich nun auf das Konto, das verzögert aber anscheinend die Reise jetzt für 3 Monate.
Bedeutet auch ich muss dann das polizeiliche Führungszeugnis erneut machen (egal).

Problem ist die Krankenversicherung, ich bin privat versichert.
Ich weiß ja gar nicht, ob die dann in Thailand anerkannt wird.
Zudem denke ich macht es Sinn, diese auf eine große Anwartschaft zu stellen und mir in Thailand dann eine Versicherung zu suchen.
Hier steht jetzt das Telefonat mit der Krankenversicherung an.

Habe ich das richtig erfasst oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?

LG

Member

Darf ich fragen, über wie viele Monate sich deine Lebenserfahrung in Thailand so erstreckt?
Das klingt gerade nach sehr viel Theorie... was ja sehr gut ist... aber wie schaut es mit Praxis aus?

Member

Ich war bereits ein paar Mal in Thailand, es hat mir immer sehr gut gefallen.
Wie es dann langfristig ist sehe ich ja dann.
Und zuerst muss ich halt langfristig hinkönnen....

Member

Das ist richtig. Aber 3 Monate dürften für dich dann ja kein Problem sein... und wenn du eh regelmäßig nach Deutschland möchtest, hast du 90 Tage Zeit, den nächsten - vielleicht größeren - Trip zu planen? Vielleicht dann auch mit auswandern - das läuft ja nicht weg.

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich über 50 und ich möchte nun demnächst nach Thailand auswandern.

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

ich denke, dass ich nun demnächst "komplett" nach Thailand auswandere.
Dennoch werde ich mehrmals im Jahr für ein paar Wochen nach Deutschland fliegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für mich als über 50jährigen das "Non-lmmi OA multiple entry" das richtige Visum.
Kann mir jemand kurz erklären, wie ich hier am besten vorgehe? Also wo beantragen, wo KV machen, alles aus D aus oder von Thailand usw.

Auswandern ist sicher ein guter Gedanke. Den hatten andere vor Dir auch schon.

Klick doch mal auf den zweiten Link, dort hat DieterK ähnliche Fragen gestellt wie Du und einige hilfreiche Antworten erhalten.

Ich habe bereits alles für die Auswanderung vorbereitet (ohne zu wissen, ob es wirklich dazu kommen wird oder es beim Überwintern bleibt). Es erfordert etwas Planung, ist aber leichter als man zunächst denken mag.

Member

Nur zur Info: Die 20k müssen immer auf dem Konto sein, nicht nur drei Monate. Das sollte Dir Dein Visa-Agent aber gesagt haben. "Ich frage mal das geballte Halbwissen im Internet ab" ist hier nicht hilfreich.

Such Dir einen guten Visa-Agenten, den Du persönlich sprichst (wegen mir auch telefonieren). Mit dem machst Du dann einen Plan. Ohne Plan wird das nichts. Du brauchst ja auch, wenn Du hier bist ein Konto und einen Führerschein.

Andere im Forum und auch ich können Stefan von FS Consulting empfehlen.

Member

Vielen lieben Dank für die Tipps, das hilft mir schon mal weiter...

Member

Member hat gesagt:
Nur zur Info: Die 20k müssen immer auf dem Konto sein, nicht nur drei Monate.
Äh, steht wo??
Also wenn man ein Non-OA Visum in Deutschland bei der thailändischen Botschaft beantragt, dann steht dort unter Vermögensnachweis:
"Kontoauszug mit mindestens 20.000,00 EUR (800.000,00 Thai Baht) Saldo pro Monatsende der letzten 3 Monate"
Wenn du das Visum dann hast, kannst du mit dem Geld machen was du willst, danach wird nichts mehr kontrolliert.

Member

Habe die empfohlene Agentur leider noch nicht erreicht.
Ich habe nun mal mit tränenden Augen sicherheitshalber 20.000 € auf meinem deutschen Konto geparkt, ich glaube das braucht man für das erste Visum um überhaupt reinzukommen.
Bedeutet ja letztendlich, dass ich erst in 3 Monaten nach Thailand auswandern kann.

Member

Member hat gesagt:
das verzögert aber anscheinend die Reise jetzt für 3 Monate.

Beim ersten Mal beträgt die Frist NUR 2 Monate.
Du hast also mehr Zeit.

Zu den anderen Themen wurde alles schon 1000fach gesagt.
Auch zum Visa und anschliessenden EOS für 1 Jahr.

Wenn du die Infos nicht auf die Reihe bringst, es gibt genug Agenturen. Warum du dich da auf eine einschiesst, keine Ahnung.
Die Bedingungen haben sich ja nicht grundlegend geändert.

Member hat gesagt:
Die 20k müssen immer auf dem Konto sein, nicht nur drei Monate.

Was ist das denn für ein Quatsch?
Wo steht in den Bedingungen das das Geld immer auf dem Konto sein muss und warum gibt es die 3(2) Monatsregel?

Bitte Quelle nennen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten