DE ---> Afrika Visum für Ghana

        #1  

Member

Auch wenn ich mich noch nicht ganz zu 100 Prozent entschieden habe, plane ich derzeit einen Urlaub in Ghana für Februar nächsten Jahres. Die Visumsbeantragung für Ghana ist allerdings etwas aufwendiger.

@Hajo63 hat gerade einen neuen und sehr lesenswerten Bericht über seine mittlerweile vierte Reisen nach Ghana verfasst ( Klick hier und hier für den Vorgängerbericht von seiner ersten Reise ). Im Rahmen seiner Berichte ist er auch auf die Visumsbeantragung eingegangen. Da andere Member im Rahmen seiner Berichte ebenfalls Interesse an Ghana geäußert und Fragen zur Visumsbeantragung gestellt haben, möchte ich hier nun einen eigenen Thread für das Thema eröffnen.

Ich selbst war auch schon einmal in Ghana, allerdings vor einer gefühlten Ewigkeit im Jahr 2010. Es war mein erster Afrikaurlaub und es hat mir sehr gut gefallen. Neben der Erkundung anderer Reiseziele hat mich zwischenzeitlich vor allem auch eine Erschwerung der Visaregeln von einem weiteren Urlaub in Ghana abgehalten.

Selbst für touristische Reise benötigte man ein Einladungsschreiben eines ghanaischen Staatsbürgers inklusive dessen Adress- und Kontaktdaten sowie Kopien seines Passes. Diese Hürde ist mittlerweile aber wieder entfallen.

Hier einmal die wichtigsten Links zur Visumsbeantragung:

Auswärtiges Amt - Ghana: Reise- und Sicherheitshinweise - Abschnitt "Einreise und Zoll"

Botschaft der Republik Ghana in Berlin:

Einstiegsseite für die Visumsbeantragung (Link von der Botschaftswebsite)

Im folgenden findet ihr die offiziellen Vorgaben für die Visumsbeantragung, die ich von der zuvor verlinkten Website kopiert habe:

Application Steps:
  • Click CONTINUE to start the online visa application process after reading the steps below.
  • Answer the visa applicaion pre-qualification questionnaire.
  • Please read carefully the visa application requirements and the TERMS & CONDITIONS.
  • When done completing the online application, remember to lodge your VISA PACK - this must include the physical passport, proof of payment and all relevant support documents - at the nearest Application Centre.
  • The VISA PACK can be lodged by the applicant in person at the Application Centre or via a third-party courier.
  • Note that, you may stop in the middle of the online application process and return later to complete the application using the TRACKING option to retrieve your application.
General Visa Requirements:
  • Passport must be valid for at least six (6) months from date of departure. All passports with less than six (6) months validity from date of travel are not acceptable.
  • One (1) completed online application form duly signed and dated by applicant.
  • Passports must bear signatures of bearers.
  • Signature on application form must tally with applicant's signature in the passport.
  • Signed letter of consent for applicants under 18 years (signed by both parents or guardian) and photocopy of parent's or guardian passports data page.
  • Proof of payment of the appropriate visa fees.
Attachment List - Tourism Visa
  • Passport data page
  • Travel itinerary
  • Yellow fever certificate vaccination
  • Signed letter of consent for application under 18 years (signed by both parents)
  • Invitation letter / Confirmed Hotel Booking
  • Valid Ghana identification of Host (Preferably Valid passport or Ghana Card) alternatively Confirmed Hotel Booking can be used
  • Proof of Payment of Visa Fees
  • Hotel reservation
  • Foreign nationals resident in Ghana copies of passport (hosts of the visa applicants)
  • Resident permit
Visa Application Fee:
  • Normal Visa - Single Entry (3 Mons) - €110.00
Payment Mode:
  • THE FOLLOWING ARE THE ONLY ACCEPTED MODE OF PAYMENT ALLOWED.
    • BANK DEPOSIT / ELECTRONIC FUNDS TRANSFER(EFT)
      BERLIN: BANK ACCOUNT DETAILS
      LOCAL ACCOUNT CURRENCY: EUR
      Account Holder: Embassy of the Republic of Ghana
      Bank Name: Deutsche Bank Berlin
      Account No: IBAN: DE82100 7000 000 6356 4900
      ...
    • CASH PAYMENT ACCEPTED
      Cash payment is accepted at the counter.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Mit Zustimmung von @Hajo63 füge ich hier die Stellen aus seinen beiden Reiseberichten ein, die sich mit dem Thema Visumsbeantragung beschäftigen:

Member hat gesagt:
Spontan habe ich einen Flug bei Air France/KLM nach Accra gebucht und zwar 4 Wochen entfernt. Warum das? Weil das Visum leider so lange dauert, wenn man es nicht persönlich in Berlin per Express abholen will.

Also Sonntag Flug gebucht, und Montag morgen den Visumantrag per Einschreiben an die Ghanaische Botschaft in Berlin geschickt. Zusammen mit Kopie des Impfpasses - Gelbfieberimpfung ist vorgeschrieben - und Überweisungsbeleg der stolzen 110 Euro Visagebühr.

Nach 5 Tagen habe ich online meinen Status der Bearbeitung geprüft und freudig festgestellt, dass das Visum bereits genehmigt wurde. Außerdem stand dort ein Pick Up datum, dass 3 Wochen entfernt war. Da ich aber ein Einschreibeumschlag an mich beigelegt hatte, sollte das ja nicht in Frage kommen.
Leider tat sich dann zwei Wochen nix. Meine E-Mails an die Botschaft wurden nicht beantwortet. Also rief ich die Hotline an und fragte nach, weshalb man mir den Reisepass mit dem Visum nicht schickt, obwohl das Visum schon seit zwei Wochen erteilt war. Die Antwort war sehr barsch. Es dauere halt 4 Wochen mindestens und ich hätte ja Express Visa buchen können. Dann wurde einfach aufgelegt.

Zwei Tage vor dem Flug nach Accra erhielt ich dann doch noch die dringend benötigte Post aus Berlin. Ansonsten wären die knapp 800 Euro für den Flug weg gewesen.
Ich kann nur jedem raten, besser 6 Wochen Bearbeitungszeit einzukalkulieren.

Member hat gesagt:
Die Visa-Beantragung hat mittlerweile ihren Schrecken für mich verloren. Es ist auch nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Ich habe alle geforderten Dokumente vorher ins pdf-Format umgewandelt, so dass ich sie im letzten Schritt des Online-Formulars bequem hochladen konnte und für den postalischen Antrag ausdrucken konnte.
Dazu die obligatorische Hotelbuchung bei booking,com mit der Option "Bezahlung in der Unterkunft" und stornierbar bis einen Tag vor Reiseantritt, so dass man sie nach Visaerteilung direkt wieder canceln kann.
Wichtig: Ihr braucht auch noch eine E-Mail Adresse, Straße

Nochmal der Hinweis, dass eine Gelbfieberimpfung benötigt wird, Nachweis erfolgt über ein Foto des Impfausweises.

Die Gebühr beträgt leider stolze 110 Euro für das 3-Monatsvisum.
Überlegenswert ist eventuell auch das multiple entry Visum für 180 Euro. Werde ich bei meiner nächsten Reise vermutlich wählen, da ich mal über die Grenze ins Nachbarland Togo möchte.

Dauerte es beim ersten Mal noch 4 Wochen, bis ich meinen Reisepass zurück hatte, ging es diesmal ruckzuck und 2 Wochen nach Beantragung kam mein Pass per Einschreiben schon zurück. Trotzdem plane ich immer 6-7 Wochen für die Visaerteilung ein. Ist einfach stressfreier.

Hier noch Auschnitte, in denen @Hajo63 Fragen anderer Member zur Visumsbeantragung beantwortet. Zunächst einmal zum Thema Hotelreservierung ..:

Member hat gesagt:
Eine Frage zum Visa hab ich noch.
Zumindest auf der Seite der Botschaft in Bern steht, dass man eine unterschriebene und gestempelte Reservationsbestätigung des Hotels braucht.
Email werden nicht akzeptiert.
Wie hast Du das gelöst?

Member hat gesagt:
Ich habe bei Booking.com ein billiges Hotel gebucht mit voller Erstattung bei Storno bis 24 Std. vor Anreise und Zahlung in der Unterkunft. Dann die Buchungsbestätigung als PDF runtergeladen, ausgedruckt und mit den ganzen anderen Unterlagen an die ghanaische Botschaft geschickt. Als das Visum erteilt war, habe ich das Hotel sofort storniert. So hab ich das auch immer bei den Kenia-Visa gemacht, wo man ja online eine Hotelbestätigung einreichen musste.

... und dann noch zu den Themen Gültigkeitsdauer des Visums, Versand der Beantragungsunterlagen per Einschreiben und erforderliche Flugdaten für die Visumsbeantragung:

Member hat gesagt:
Da mein Fokus auf dieses Land immer enger wird (eine Option in oder in Kombination mit Kenia wird logischerweise immer unwahrscheinlicher) hätte ich noch zwei konkrete Fragen, die du hoffentlich beantworten kannst:

- nach der Online Antragstellung und dem Dokumente hochladen: Reicht zum Versand an die Botschaft ein einfaches Einwurfeinschreiben mit ebensolchem Rückumschlag oder hast du es Anders gemacht oder eine bessere Empfehlung?

- Wenn das Visum genehmigt ist und der Pass zurückkommt, hat das Visum ein Ablaufdatum?
(also ich meine bis zur Einreise, denn den Flug würde ich erst buchen, wenn der Pass wieder da ist und abhängig von den Flugpreisen, die leider zu den süddeutschen Ferienzeiten gerade durch die Decke gehen würde ich event. auch einen späteren Abflug in Betracht ziehen.)

Member hat gesagt:
Einwurfeinschreiben für den Brief der Visa-Dokumente zur Botschaft reicht aus. Du bekommst auch beim Online-Absenden der Dokumente eine Tracking-Nummer, wo du den Stand der Visum-Bearbeitung auf der HP der Botschaft nachverfolgen kannst. Rückumschlag geht nur mit Einschreiben gegen Empfangsbestätigung, weil diese Art von Einschreiben ja im Voraus bezahlt wurde und da gibt es laut DHL nicht das einfache Einwurfeinschreiben.

Den Flug musst du leider schon vor Visumsbeantragung gebucht haben, weil die Flugbuchungsbestätigung zu den Antragsdokumenten gehört, inklusive Flugnummer

Das Visum wird dann genau für den Einreisetag auf deinem Flugticket erteilt und gilt ab dann 3 Monate.

Sollten mir bei meiner eigenen Visumsbeantragung irgendwelche Besonderheiten auffallen, werde ich hier im Thread entsprechend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten