Member
Auch wenn ich mich noch nicht ganz zu 100 Prozent entschieden habe, plane ich derzeit einen Urlaub in Ghana für Februar nächsten Jahres. Die Visumsbeantragung für Ghana ist allerdings etwas aufwendiger.
@Hajo63 hat gerade einen neuen und sehr lesenswerten Bericht über seine mittlerweile vierte Reisen nach Ghana verfasst ( Klick hier und hier für den Vorgängerbericht von seiner ersten Reise ). Im Rahmen seiner Berichte ist er auch auf die Visumsbeantragung eingegangen. Da andere Member im Rahmen seiner Berichte ebenfalls Interesse an Ghana geäußert und Fragen zur Visumsbeantragung gestellt haben, möchte ich hier nun einen eigenen Thread für das Thema eröffnen.
Ich selbst war auch schon einmal in Ghana, allerdings vor einer gefühlten Ewigkeit im Jahr 2010. Es war mein erster Afrikaurlaub und es hat mir sehr gut gefallen. Neben der Erkundung anderer Reiseziele hat mich zwischenzeitlich vor allem auch eine Erschwerung der Visaregeln von einem weiteren Urlaub in Ghana abgehalten.
Selbst für touristische Reise benötigte man ein Einladungsschreiben eines ghanaischen Staatsbürgers inklusive dessen Adress- und Kontaktdaten sowie Kopien seines Passes. Diese Hürde ist mittlerweile aber wieder entfallen.
Hier einmal die wichtigsten Links zur Visumsbeantragung:
Auswärtiges Amt - Ghana: Reise- und Sicherheitshinweise - Abschnitt "Einreise und Zoll"
Botschaft der Republik Ghana in Berlin:
Einstiegsseite für die Visumsbeantragung (Link von der Botschaftswebsite)
Im folgenden findet ihr die offiziellen Vorgaben für die Visumsbeantragung, die ich von der zuvor verlinkten Website kopiert habe:
Application Steps:
@Hajo63 hat gerade einen neuen und sehr lesenswerten Bericht über seine mittlerweile vierte Reisen nach Ghana verfasst ( Klick hier und hier für den Vorgängerbericht von seiner ersten Reise ). Im Rahmen seiner Berichte ist er auch auf die Visumsbeantragung eingegangen. Da andere Member im Rahmen seiner Berichte ebenfalls Interesse an Ghana geäußert und Fragen zur Visumsbeantragung gestellt haben, möchte ich hier nun einen eigenen Thread für das Thema eröffnen.
Ich selbst war auch schon einmal in Ghana, allerdings vor einer gefühlten Ewigkeit im Jahr 2010. Es war mein erster Afrikaurlaub und es hat mir sehr gut gefallen. Neben der Erkundung anderer Reiseziele hat mich zwischenzeitlich vor allem auch eine Erschwerung der Visaregeln von einem weiteren Urlaub in Ghana abgehalten.
Selbst für touristische Reise benötigte man ein Einladungsschreiben eines ghanaischen Staatsbürgers inklusive dessen Adress- und Kontaktdaten sowie Kopien seines Passes. Diese Hürde ist mittlerweile aber wieder entfallen.
Hier einmal die wichtigsten Links zur Visumsbeantragung:
Auswärtiges Amt - Ghana: Reise- und Sicherheitshinweise - Abschnitt "Einreise und Zoll"
Botschaft der Republik Ghana in Berlin:
Home | The Ghana Embassy - Berlin, Germany
The Ghana Embassy in Berlin officially represents the Government of Ghana, offering consular services and strengthening key diplomatic relations.
ghanaemberlin.de
Einstiegsseite für die Visumsbeantragung (Link von der Botschaftswebsite)
The Ghana Embassy (Berlin, Germany)
berlin.ghanagovernmentmission.com
Im folgenden findet ihr die offiziellen Vorgaben für die Visumsbeantragung, die ich von der zuvor verlinkten Website kopiert habe:
Application Steps:
- Click CONTINUE to start the online visa application process after reading the steps below.
- Answer the visa applicaion pre-qualification questionnaire.
- Please read carefully the visa application requirements and the TERMS & CONDITIONS.
- When done completing the online application, remember to lodge your VISA PACK - this must include the physical passport, proof of payment and all relevant support documents - at the nearest Application Centre.
- The VISA PACK can be lodged by the applicant in person at the Application Centre or via a third-party courier.
- Note that, you may stop in the middle of the online application process and return later to complete the application using the TRACKING option to retrieve your application.
- Passport must be valid for at least six (6) months from date of departure. All passports with less than six (6) months validity from date of travel are not acceptable.
- One (1) completed online application form duly signed and dated by applicant.
- Passports must bear signatures of bearers.
- Signature on application form must tally with applicant's signature in the passport.
- Signed letter of consent for applicants under 18 years (signed by both parents or guardian) and photocopy of parent's or guardian passports data page.
- Proof of payment of the appropriate visa fees.
- Passport data page
- Travel itinerary
- Yellow fever certificate vaccination
- Signed letter of consent for application under 18 years (signed by both parents)
- Invitation letter / Confirmed Hotel Booking
- Valid Ghana identification of Host (Preferably Valid passport or Ghana Card) alternatively Confirmed Hotel Booking can be used
- Proof of Payment of Visa Fees
- Hotel reservation
- Foreign nationals resident in Ghana copies of passport (hosts of the visa applicants)
- Resident permit
- Normal Visa - Single Entry (3 Mons) - €110.00
- THE FOLLOWING ARE THE ONLY ACCEPTED MODE OF PAYMENT ALLOWED.
- BANK DEPOSIT / ELECTRONIC FUNDS TRANSFER(EFT)
BERLIN: BANK ACCOUNT DETAILS
LOCAL ACCOUNT CURRENCY: EUR
Account Holder: Embassy of the Republic of Ghana
Bank Name: Deutsche Bank Berlin
Account No: IBAN: DE82100 7000 000 6356 4900
... - CASH PAYMENT ACCEPTED
Cash payment is accepted at the counter.
- BANK DEPOSIT / ELECTRONIC FUNDS TRANSFER(EFT)
Zuletzt bearbeitet: