Ich muss sagen, ich bin ein wenig geschockt, nachdem ich diesen Thread komplett gelesen hatte.
Ich kann nur hoffen, dass der Autor sein Ansinnen überdenkt und zunächst einmal nur Urlaub in Thailand macht. Und selbst dabei habe ich bereits bedenken, ob nicht auch das in einer kleineren Katastrophe endet. Ich weiß nicht, wie es um die Englisch-Kenntnisse des Protagonisten bestellt ist, aber wenn er während seine Urlaubes Probleme bekommt, ist kein deutscher Staat da, der ihm sofort unter die Arme greift und alles regelt. Und Thais sprechen in der Regel kein Deutsch. Und anderen Deutschen zu vertrauen kann es am Ende sogar nicht schlimmer machen.
Insofern kann man froh sein, dass Thailand bei der Einreise bereits ein Rückflugticket verlangt. Ob man diesen Flug dann natürlich auch in Anspruch nimmt, ist eine andere Geschichte.
Der Autor schreibt, dass er aktuell im betreuten Wohnen lebt und dies scheinbar vom Staat bezahlt wird, da ja auch die andere angebotene Wohnung im "Drogenviertel" eine zugewiesene gewesen wäre. Ich gehe also davon aus, dass hier bereits Hartz4 Transferleistungen bezogen werden. Nun schreibt der Autor aber auch, dass er im Marketing tätig ist. So ganz passt das irgendwie nicht zusammen. Evtl. ist er aber auch ein "Aufstocker", dann würde es wieder Sinn ergeben. 1-EUR Jobber war er ja auch schon. Sollte er im Moment dennoch arbeitslos sein, glaube ich kaum, dass das Arbeitsamt diesem teuren Urlaub / Auszeit zustimmen würde. Geldreserven scheint es ja nicht zu geben, sonst könnte der Autor auch eine eigene gute Wohnung in einem besseren Stadtbezirk selber bezahlen. Kurzum: so oder so ist seine Liquidität gleich 0,nix. Wie bitte will er damit alleine das Ticket bezahlen, geschweige denn Hotels / Essen / ... ?
Selbst wenn er es irgendwie bis nach Thailand schafft, wird er dort nicht arbeiten können. Denn ohne Geld - und das hat er augenscheinlich nicht - kann er auch keine Firma gründen. Ebenso die illegale Beschaffung einer Arbeitserlaubnis (was durchaus ab einem Betrag von 40.000 Baht pro Jahr denkbar ist) bringt ihm recht wenig, da ich nicht sehe, wer ihn in Thailand einstellen sollte. Viele Thais - mit meiner Meinung nach besserer Bildung als er - konkurrieren mit ihm um Jobs in der 10.000 Baht Klasse. Davon wird er aber Mangels Kenntnissen in Thailand nicht leben / überleben können.
Viele hier im Forum wissen, dass ich durchaus der Meinung bin, dass man seinen Traum verwirklichen soll, wenn das ganze Hand und Fuß hat. In diesem Fall sehe ich aber komplett schwarz.
Mach dir einen Gefallen und bleibe in Deutschland und regele erst einmal dein Leben. Spare 5.000 EUR an und dann erst solltest du über einen Urlaub in deinem Traumland Thailand nachdenken. Alles andere ist ein Hirngespinst. Bis dahin müssen eben die Dokumentationen reichen.
Wenn man dich davon nicht abbringen kann, sehe ich schon das Schreckens-Szenario. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ein illegaler Aufenthalt in Thailand im Gefängnis enden kann, außer man zieht sich mit ausreichend Geld aus der Affäre. Dieses Geld wird von der deutschen Botschaft nicht bezahlt! Das einzige, was man ggfs. bekommt, ist ein Rückflugticket. Und auch dieses hat man danach zurückzuzahlen. Zunächst werden aber die Angehörigen in D informiert, dass diese für das Ticket aufkommen sollen. Ich las da etwas von einem Onkel...