Member hat gesagt:
Warum hast du die erste Version deines Posts dann doch noch überarbeitet?
Schreibfehler korrigiert.
Für weitere Fragen möchte ich dich an jemand verweisen, mit dem ich auch gerade gesprochen habe. Er/sie/es antwortet sehr gerne, zeitnah und ausführlich.
Der erste Satz der Antwort war zwar gleich eine Lüge, er leugnet auch mehrfach und antwortet ausweichend und am Thema vorbei, aber am Ende kam dann doch noch die Wahrheit raus (blaue Hervorhebung interessanter Stellen durch mich) :
ChatGPT
Geben Sie eine Nachricht ein, um einen Chat zu beginnen.
Du
kann das WhatsApp auf dem Gerät des Endnutzers Nachrichten unverschlüsselt lesen?
ChatGPT
Nein, WhatsApp kann die Nachrichten auf dem Gerät des Endnutzers nicht unverschlüsselt lesen. WhatsApp verwendet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, was bedeutet, dass nur die Sender und Empfänger der Nachrichten Zugriff auf den Inhalt haben. Die Nachrichten werden während der Übertragung verschlüsselt und können nur von den Geräten, die an der Kommunikation beteiligt sind, entschlüsselt werden. Selbst WhatsApp selbst hat keinen Zugriff auf die Inhalte der Nachrichten, die über ihre Plattform gesendet werden.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass WhatsApp Metadaten (wie Zeitstempel, Absender, Empfänger usw.) erfasst, die nicht verschlüsselt sind. Diese Metadaten können von WhatsApp und möglicherweise auch von Dritten eingesehen werden.
Du
wenn das WhatsApp auf dem Gerät des Endnutzers die Nachrichten nicht unverschlüsselt lesen kann, wie kann es diese Nachrichten dann dem Endnutzer unverschlüsselt anzeigen?
ChatGPT
WhatsApp verwendet End-to-End-Verschlüsselung, was bedeutet, dass Nachrichten zwischen den Sendern und Empfängern verschlüsselt sind und nur diese beiden Parteien sie entschlüsseln können. Der Schlüssel zur Entschlüsselung der Nachrichten befindet sich nur auf den Geräten der Benutzer, nicht auf den Servern von WhatsApp.
Wenn eine Nachricht gesendet wird, wird sie auf dem Gerät des Absenders verschlüsselt. Der empfangende Benutzer kann die Nachricht nur auf seinem eigenen Gerät entschlüsseln, da dort der entsprechende Schlüssel gespeichert ist. WhatsApp selbst hat keinen Zugriff auf den Inhalt der Nachrichten, während sie über die Server geleitet werden.
Sobald die verschlüsselte Nachricht den Empfänger erreicht, wird sie auf dessen Gerät entschlüsselt und dann angezeigt. Das bedeutet, dass WhatsApp die Nachrichten nicht unverschlüsselt lesen oder speichern kann, sondern lediglich die verschlüsselten Daten überträgt. Die Entschlüsselung erfolgt lokal auf dem Gerät des Empfängers.
Du
du sagst: "Die Entschlüsselung erfolgt lokal auf dem Gerät des Empfängers." Welche App oder Software entschlüsselt die Nachrichten auf dem Gerät des Empfängers?
ChatGPT
Die Entschlüsselung von Nachrichten auf dem Gerät des Empfängers erfolgt in der Regel durch die Messaging-App selbst, die die verschlüsselten Nachrichten verarbeitet. Einige gängige Apps, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden und die Entschlüsselung lokal auf dem Gerät des Empfängers durchführen, sind:
- WhatsApp: Nachrichten werden auf dem Gerät des Absenders verschlüsselt und können nur auf dem Gerät des Empfängers entschlüsselt werden.
- Signal: Diese App verwendet ebenfalls Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und entschlüsselt Nachrichten lokal auf dem Empfängergerät.
- Telegram: Im "Geheime Chats"-Modus bietet Telegram Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wobei die Entschlüsselung auch lokal erfolgt.
- Threema: Diese App bietet ebenfalls Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, und die Entschlüsselung findet auf dem Gerät des Empfängers statt.
In all diesen Fällen ist es wichtig, dass
die App sowohl auf dem Absender- als auch auf dem Empfängergerät die entsprechenden kryptografischen Schlüssel verwaltet, um die Nachrichten sicher zu verschlüsseln und zu entschlüsseln.
Du
eben hast du gesagst: "Einige gängige Apps, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden und die Entschlüsselung lokal auf dem Gerät des Empfängers durchführen, sind: WhatsApp" das bedeutet also WhatsApp entschlüsselt die Nachrichten selbst, das WhatsApp auf dem Gerät des Empfängers kann die Nachrichten also auch unverschlüsselt sehen, da sie sie sonst ja nicht unverschlüsselt anzeigen könnte, richtig?
ChatGPT
Die Aussage ist korrekt, dass WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet, was bedeutet, dass Nachrichten so verschlüsselt werden, dass nur der Absender und der Empfänger sie lesen können. Die Entschlüsselung erfolgt lokal auf dem Gerät des Empfängers.
Das bedeutet jedoch nicht, dass WhatsApp selbst die Nachrichten unverschlüsselt sehen kann. Die Schlüssel, die zur Entschlüsselung der Nachrichten benötigt werden, sind nur auf den Geräten des Absenders und des Empfängers gespeichert. WhatsApp hat keinen Zugriff auf diese Schlüssel, und somit auch nicht auf den Inhalt der Nachrichten.
In der Praxis bedeutet das, dass nur die Geräte der kommunizierenden Parteien die Nachrichten entschlüsseln und anzeigen können. WhatsApp kann die Inhalte der Nachrichten nicht einsehen oder speichern.
Du
mir geht es um die WhatsApp.apk, die App auf dem Gerät des Endnutzers: wie kann diese WhatsApp App auf dem Gerät des Empfängers die Nachrichten unverschlüsselt dem Empfänger anzeigen, wenn diese WhatsApp App die Nachrichten nicht unverschlüsselt sehen kann?
ChatGPT
WhatsApp verwendet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um die Privatsphäre der Nutzer zu gewährleisten. Das bedeutet, dass Nachrichten, die zwischen zwei Benutzern gesendet werden, nur auf den Geräten der Absender und Empfänger entschlüsselt werden können. Die WhatsApp-Server können die Inhalte der Nachrichten nicht einsehen.
Hier ist, wie der Prozess funktioniert:
- Verschlüsselung: Wenn der Absender eine Nachricht sendet, wird diese auf dem Gerät des Absenders mit einem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt. Nur das Gerät des Empfängers hat den entsprechenden privaten Schlüssel, um die Nachricht zu entschlüsseln.
- Übertragung: Die verschlüsselte Nachricht wird über die WhatsApp-Server an den Empfänger gesendet. Die Server speichern die Nachricht nicht im Klartext, sondern nur in verschlüsselter Form.
- Entschlüsselung: Sobald die Nachricht das Gerät des Empfängers erreicht, entschlüsselt die WhatsApp-App die Nachricht mit dem privaten Schlüssel des Empfängers. Erst jetzt kann der Empfänger den Inhalt der Nachricht lesen.
Das bedeutet, dass die WhatsApp-App auf dem Gerät des Empfängers die Nachricht nur entschlüsseln kann, wenn sie den entsprechenden Schlüssel hat. Dieser Schlüssel wird lokal auf dem Gerät des Empfängers gespeichert und ist nicht auf den Servern von WhatsApp.
Zusammenfassend:
Die WhatsApp-App auf dem Gerät des Empfängers zeigt die Nachrichten unverschlüsselt an, weil sie sie zuvor mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt hat, den sie besitzt. Die Nachrichten sind für niemanden während der Übertragung oder auf den Servern von WhatsApp lesbar.